Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle oder auch, die unendliche Geschichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    Würde ich auf jeden Fall machen, kostet doch "fast nichts". Deine schönen Ausfräsungen einfach von innen mit schwarzen Stoff abdecken als Riesel/Staubschutz.

    Kommentar

    • squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2298

      Waren meine Pakete nicht 100er Steinwolle?!?!
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5742

        Nein, die waren 160 mm und sind längst verbaut.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2298

          Sehr gut:-) wo denn?
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5742

            Kellerdecke
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5742

              Hallo,

              Nachdem schon nachgefragt wurde, ob die Leinwand fertig ist, nein, noch im Bau.
              Mußte noch ein Ripol Gehäuse bauen.

              Keilrahmen kaufen wäre eine Möglichkeit gewesen. Ein uns bekannter Ingenieur meinte, es müsse auch so gehen. Recht hat er.
              Hier lagen noch 30 Jahre alte, gehobelte Latten, schön gerade. Wie macht man daraus einen Rahmen? Ablängen, Enden einschneiden, Material wegbrechen, mit Oberfräse auf Fräszirkel als lange Auflage die Tiefe fräsen, mit Cuttermesser die letzten Fasern wegschaben. Außen die Beize abschmirgeln, weil dort noch eine MPX Auflage angeleimt wird, um das Leinwandtuch über das Holz zu heben.
              Dann das ganze mal mit Zwingen klemmen und mit Spannriemen aufhängen, um mal einen Eindruck zu bekommen.
              Könnte klappen.
              Habe dann mal ein weißes Tuch mit weiteren Zwingen festgemacht und einen halben Film gesehen.
              Der Rahmen kann noch etwas tiefer, die Front LS noch etwas höher.
              So weit, so gut. Jetzt überlege ich, wie ich das an die Decke hänge, um auch noch an das Fenster zu kommen. Es wird sich schon eine Lösung finden.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_32146.jpg
Ansichten: 1055
Größe: 73,0 KB
ID: 632913 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_32147.jpg
Ansichten: 1076
Größe: 60,0 KB
ID: 632914 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_32148.jpg
Ansichten: 1042
Größe: 110,6 KB
ID: 632915 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_32149.jpg
Ansichten: 1061
Größe: 118,9 KB
ID: 632916 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_32150.jpg
Ansichten: 1442
Größe: 52,5 KB
ID: 632917 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_32151.jpg
Ansichten: 1011
Größe: 54,1 KB
ID: 632918











              Zuletzt geändert von yoogie; 08.07.2021, 14:29. Grund: Bilder wieder eingefügt
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • nlcarbon
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2012
                • 1526

                Na das sieht doch sehr gut aus! Bin auf das Endergebnis gespannt

                Kommentar

                • Dawa
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.10.2013
                  • 449

                  Endlich geht es weiter.

                  Ich weiß nicht ob du es ehh schon geplant hast. Aber du musst noch eine Leiste ganz außen um den Rahmen ziehen, damit das Tuch auf Abstand zum Rahmen kommt. Und mach die Latten auf der Tuchseite schwarz. Sonst siehst du später evtl. die Lattung durch das Tuch.

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5742

                    Dafür kommen die MPX Streifen ringsum (12 mm Material, schon geschnitten). Die sind 13 mm höher und da fräse ich noch einen Radius an. Der fertige Rahmen wird natürlich noch schwarz gestrichen.
                    Da war der Besuch bei Marti86 ja sehr hilfreich.
                    Ich konnte ein Beamer Bild auf dem Centerstage XD Tuch sehen und da durch Belle's hören, der Rahmen war auch selbstgemacht, außen erhöht und natürlich schwarz.
                    Und nach dem Besuch wußte ich auch, daß ich es ohne Backing-Tuch baue.
                    Hinten ist schwarzer Molton, schwarze LS und Gehäuse, das wird gut klappen. wie bei Marti86 auch.

                    BTW: Sind die geplanten Klammern für das große Tuch bei Deiner Leinwand stark genug? Ich habe da etwas Bedenken, weil sehr groß und das Tuch wird entsprechend mehr wiegen als bei mir.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9185



                      die Boxen sind ja jetzt schon der "Overkill", gefällt mir.

                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • Marti86
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.11.2011
                        • 85

                        Hallo zusammen,

                        ein frohes neues Jahr Euch allen.

                        Ich habe handelsübliche Tackerklammern genommen. Ich glaube 8mm waren es. Ich habe diese aber wirklich dicht an dicht getackert. Die halten in Multiplex bombig. Dein Holz könnte da etwas weicher sein und deswegen weniger halt bieten. Eventuell längere Klammern nehmen. Vielleicht 12 mm. Die längsten halt, die passen und die Du verarbeiten kannst.

                        Und mach das Holz, wie schon gesagt, schwarz. Ich habe meinen Rahmen mit diesen Dezifix-Zeugs beklebt, also die schwarze Samtfolie. Das ging sehr gut.

                        Das Tuch muss schon mit ordentlich Spannung aufgezogen werden, damit es später nicht durchhängt. Ich habe es deswegen auf den warmen Fußboden (Fußbodenheizung) gelegt und dann den Rahmen darauf. Und dann getackert. Du spannst am besten jeweils von den Mitten ausgehend. Also zuerst ein Kreuz spannen. Ich hoffe ich drücke mich klar genug aus. Und arbeitest Dich dann zu den Ecken vor.

                        Durch die Spannung fängt der Rahmen irgendwann an leicht an "zu curven".
                        Das Tuch arbeitet halt bei Temperaturunterschieden. Wenn deine Leinwand frei im Raum hängt, dürfte es nicht weiter schlimm sein. Blöd wäre es, wenn es irgendwann falten werfen würde. Bei mir war es wegen der elektrischen Maskierung ein Problem. Ich habe Sie dann mit Starkmagneten auf der Haltekonstruktion fixiert.

                        Viele Grüße

                        Marti

                        Kommentar

                        • zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

                          BRAVO! Endlich geht's weiter im Belle Kino #1
                          Wie breit ist die Leinwand nun genau? Gibt das keinen Konflikt mit der mittleren Latte? Auf der Höhe sollten doch eigentlich in etwa die Front-Belles stehen, oder nicht?
                          Grüßle, Martin
                          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                          La Belle - eine ständig wachsende Familie

                          Kommentar

                          • Dawa
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.10.2013
                            • 449

                            BTW: Sind die geplanten Klammern für das große Tuch bei Deiner Leinwand stark genug? Ich habe da etwas Bedenken, weil sehr groß und das Tuch wird entsprechend mehr wiegen als bei mir.
                            Ich glaube das die Kraft auf die Klammern gar nicht so groß ist. Dadurch das das Tuch einmal um 180° um die Leinwand gelegt ist, wird der Großteil doch durch die Haftreibung abgefangen.

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5742

                              Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                              Wie breit ist die Leinwand nun genau?
                              Die Maße sind 2,64 x 1,48 m. Sollte unbedingt 16:9 sein, da manche Filme Untertitel unter das Cinemascope Format einblenden oder das Format wechseln (Tron Legacy). Vorgegeben durch die Vorhänge. Kann ich aber nicht restlos ausleuchten, da ist die Optik am Ende. Da die Leinwand (die dann auch den Namen verdient) nämlich weiter vorne hängt. Gibt dann aber Platz für eine Maskierung (die ich nicht dringend gebraucht hätte)

                              Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                              Gibt das keinen Konflikt mit der mittleren Latte? Auf der Höhe sollten doch eigentlich in etwa die Front-Belles stehen, oder nicht?
                              Grüßle, Martin
                              Ne, das passt. Vorher natürlich ausgemessen, ebenso die Abstände der senkrechten Streben. Den Rahmen habe ich gestern geleimt und die senkrechten Streben heute morgen. Die Leinwand könnte noch tiefer, die Belle kommen definitiv etwas höher.

                              Zitat von Dawa Beitrag anzeigen
                              Ich glaube das die Kraft auf die Klammern gar nicht so groß ist. Dadurch das das Tuch einmal um 180° um die Leinwand gelegt ist, wird der Großteil doch durch die Haftreibung abgefangen.
                              Dann wünsche ich Dir, daß alles wie geplant klappt.
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              • yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5742

                                Bei dem kühlen Wetter dauert das leimen länger, weil die Zwingen länger drauf bleiben müssen. Aber es wächst, die Stirnseiten sind fertig.
                                Dank Lamello stimmt die Lage, mit der Wasserwaage wird es ohne Dellen gedrückt. Heute kommen die Längsseiten dran.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_32214.jpg
Ansichten: 935
Größe: 76,4 KB
ID: 632966 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_32215.jpg
Ansichten: 933
Größe: 78,7 KB
ID: 632967 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_32216.jpg
Ansichten: 944
Größe: 81,4 KB
ID: 632968





                                Zuletzt geändert von yoogie; 08.07.2021, 14:31. Grund: Bilder wieder eingefügt
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

                                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X