Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mini BoomBox mit FR58 und PM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boarder_king
    Registrierter Benutzer
    • 07.06.2002
    • 185

    Mini BoomBox mit FR58 und PM

    Hallo zusammen,

    ich habe heute eine kleine mobile Box fertiggestellt, aber der Bass ist nicht wirklich da....

    Ok, jetzt könnte man meinen, was soll aus zwei FR58 auch an Bass rauskommen...

    Zumindest sagt Boxsim etwas anderes...

    Kurze Erklärung der Box. Verbaut sind zwei FR58. Beide spielen in einem Gehäusevolumen von ca.2L, dazu ein FRS8 als Passivmembran umgebaut. Keine Weiche.

    Der FRS8 hat ne Reso von 125Hz. Laut Boxsim funktioniert das ganz gut. Geht runter bis 125Hz.

    Meine Messung mit REW in ca50cm Abstand grüne Kurve zeigt bereits bei über 200Hz dass es Steil bergab geht. Auch die rote Kurve 1cm vor der Passivmembran sieht nicht besser aus.

    Anbei die BoxSim Dartei und nochmal ein Foto, damit Ihr einen Eindruck bekommt.

    Hat jemand eine Idee oder ist aus dem FR58 einfach nicht mehr rauszuholen und die Boxsim Simu ist halt an der Stelle ungenau.

    Danke und Grüße,
    Marcel
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boarder_king; 25.06.2020, 20:58.
    Viele Grüße,
    Marcel
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    #2
    Die Box sieht gut aus. Aber so richtig Bass wird man mit den Chassis, gerade im freien, wohl nicht herausbekommen. Eventuell wäre es eine Möglichkeit, einen oder 2 KT 100V als Subwoofer zu integrieren?
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • boarder_king
      Registrierter Benutzer
      • 07.06.2002
      • 185

      #3
      Ist mir schon klar, dass da kein mega Bass rauskommt, aber was mich stutzig macht ist, dass die Simu nunmal so gar nicht mit der Messung übereinstimmt.

      P.S. eine boombox mit 2xkt100v habe ich bereits gebaut und in der Galerie vorgestellt. Das hier sollte was kleines für kleine Lautstärke sein.
      Viele Grüße,
      Marcel

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3512

        #4
        Vielleicht hört es sich so etwas besser an. Es gibt zwar auch nicht mehr Bässe, aber dafür etwas weniger Mitten und Höhen.

        In dem Beispiel hatte ich die Chassis in Reihe geschaltet. Sollten die 4 Ohm Chassis parallel sein?

        Ich fand bei dem herumprobieren, das Boxsim etwas abstrakt auf Bauteileänderungen reagiert hatte. Womöglich haben die LS auch in der Praxis mehr Bässe, als Boxsim vorgibt?
        Angehängte Dateien
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • boarder_king
          Registrierter Benutzer
          • 07.06.2002
          • 185

          #5
          Die FR58 4ohm hängen jeweils an einem eigenen Verstärker, also Links/Rechts.

          In der Simu ging es in erster Linie um das Verhalten im "Bassbereich". Dafür sollte die Simu passen. Um einen möglichen Sperrkreis mache ich mir später Gedanken.
          Viele Grüße,
          Marcel

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #6
            Hallo Marcel,

            verstehe ich das richtig, Du hast beide FR58 in zusammen 2L Volumen, und nimmst einen FRS8 als Passivmembran?

            Dann ist es mir klar, warum Du da nen Haufen Probleme hast...

            Woher weist du, das ein FRS8 als PM in 2L Volumen die korrekte Abstimmung ist?

            Lt. Simu sind die beiden FR58 Parallel geschaltet; machst du das in der Realität so, oder steuerst du die Chassis Li + Re - also Stereo - an? - Edit : hat sich erledigt, habs überlesen!

            Ich denke, die Abstimmung der PM ist nicht richtig; das geht am Besten mittels impedanzmessung.
            Und es ist immer von Vorteil, jedem FR58 ein seperates Gehäuse mit seperater PM zu spendieren!

            Edit : die Simu würde vielleicht! passen, wenn Du ein BR-Rohr nehmen würdest, abgestimmt auf 125 Hz, aber auch da sollte man, wenn man schon 2 Chassis in ein Gehäuse baut, mittels Impedanzmessung kontrollieren!
            Wenn das dann passt, kannst Du Dir Gedanken machen, wie Du aus einem FRS8 eine passende!!! Passivmembran basteln kannst!
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • boarder_king
              Registrierter Benutzer
              • 07.06.2002
              • 185

              #7
              Hallo,

              ich wollte es mir halt einfach machen ;-) die mobile Box sollte auch möglichst klein und günstig werden.

              Den FRS8 als PM habe ich gewählt, weil der eine Reso von 120Hz hat, was gut zur BR Abstimmfrequenz passt. Die Fläche der PM ist knapp das dreifache eines FR58, passt also auch.

              Aber irgendwie habe ich auch die PM im Verdacht ...
              Viele Grüße,
              Marcel

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #8
                Zitat von boarder_king Beitrag anzeigen
                Hallo,

                ich wollte es mir halt einfach machen ;-) die mobile Box sollte auch möglichst klein und günstig werden.

                Den FRS8 als PM habe ich gewählt, weil der eine Reso von 120Hz hat, was gut zur BR Abstimmfrequenz passt. Die Fläche der PM ist knapp das dreifache eines FR58, passt also auch.

                Aber irgendwie habe ich auch die PM im Verdacht ...

                Der Ansatz zur Auswahl der PM ist leider völlig falsch!
                Die Resonanzfreuenz des FRS8 hat nichts mit der Abstimmfrequenz der PM zu tun!
                Ganz grob muß die Masse der PM der (Luft)masse im BR-Port entsprechen; d.h. Du berechnest den Port für ein Chassis, verdoppelst die Fläche ( 2 Chassis in 2 Volumen), errechnest das Gewicht der Luft darin, suchst dir ein Chassis, bei dem Mms dem Luftgewicht des BR-ports entspricht und entfernst noch den Magnet vom Chassis wg Platzeinsparung.
                Wie gesagt, immer mit Messen des Impedanzgangs, ob alles passt!
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • boarder_king
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.06.2002
                  • 185

                  #9
                  Hallo,

                  der FRS8 ist natürlich geköpft. Habe mal ein wenig mit der Zusatzmasse gespielt und bisher nur Messungen des Frequenzganges gemacht. War jetzt erstmal das einfachste für mich. Impedanz folgt dann später.

                  Aber das Ergebnis ist nicht wirklich zufriedenstellend. Orange ist ohne Zusatzgewicht. Danach kommen die Messungen mit 2gr, 5gr, 10gr und 20gr. Wie man sieht ändert sich nach 5gr nichts mehr, bzw. nur noch im Bereich <100Hz der aber nicht mehr relevant ist.

                  Nichtsdestotrotz ist das Ergebnis eher ernüchternd.

                  Edit: Impedanzmessung mit ATB nachgereicht. Dabei habe ich beide Chassis parallel an die Messvorrichtung angeschlossen. Das Kuriose: völlig egal, wie ich das Gewicht an der PM variiere, der Impedanzhöcker bewegt sich nicht vom Fleck Die Impedanzkurve sieht auch eher aus wie die eines geschlossenen Gehäuses, nix Bassreflex Doppelspitze.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von boarder_king; 26.06.2020, 14:15.
                  Viele Grüße,
                  Marcel

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #10
                    Hallo Marcel, die "PM" ist viel!!! zu schwer, schneide mal den Spulenträger komplett weg!Das man in dem Impedanzganz nichts sieht, ist der krassen Fehlabstimmung geschuldet

                    Mein Tip : bau auf ein kleines Adapterbrettchen erstmal ein BR-Rohr ein, und guck ob Du eine passende Abstimmung hinbekommst! Das Rohr kann ja erstmal nach aussen zeigen....
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • boarder_king
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.06.2002
                      • 185

                      #11
                      Jetzt hab ich echt alles durch. Zentrierspinne weggeschnitten, provisorisches Bassreflexrohr in unterschiedlichsten Längen ausprobiert (Danke für den Tip), an der Impedanzkurve ändert sich nie etwas grundlegendes. Das ist auch eigentlich das, was Boxsim bestätigt. Alle Änderungen an der Simu, ob CB, BR mit unterschiedlichen Abstimmfrequenzen, die Impedanzkurve bleibt immer gleich.

                      Habe alle Varianten durch (CB, BR mit Rohren unterschiedlicher Länge, PM mit unterschiedlichen Gewichten, auch mit 1000mf HP Kondensator) und dazu noch den Frequenzgang gemessen, keine Chance unter 200Hz zu kommen. Anscheinend habe ich keine Chance mit dem FR58 <200Hz zu kommen.

                      Mit der Erkenntnis könnte ich ja leben, was mich nur wurmt ist, dass Boxsim etwas anderes sagt und auch Herr Timmermanns bestätigt eine untere Grenzfrequenz von 100Hz in 0,5L BR, 1000mf HP Kondi.
                      Viele Grüße,
                      Marcel

                      Kommentar

                      • boarder_king
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.06.2002
                        • 185

                        #12
                        Ich schon wieder

                        Mir lässt sowas keine Ruhe und manchmal steckt der Teufel im Detail. Ich kann nur jedem Raten, der so kleine Chassis verbaut, penibelst darauf zu achten, dass die 100%ig luftdicht abschließen. was bei den FR58 definitiv eine Herausforderung ist.

                        Jetzt wurde mein Weltbild wieder zurechtgerückt. Hier eine erste Messung 40cm auf Achse und direkt vor der PM. Das sieht doch schonmal ganz anders aus

                        Dazu noch ein Sperrkreis, der die Mitten etwas absenkt und dann dürfte das kleine Ding zu gebrauchen sein
                        Angehängte Dateien
                        Viele Grüße,
                        Marcel

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4535

                          #13
                          Zitat von boarder_king Beitrag anzeigen
                          Ich schon wieder

                          Mir lässt sowas keine Ruhe und manchmal steckt der Teufel im Detail. Ich kann nur jedem Raten, der so kleine Chassis verbaut, penibelst darauf zu achten, dass die 100%ig luftdicht abschließen. was bei den FR58 definitiv eine Herausforderung ist.

                          Jetzt wurde mein Weltbild wieder zurechtgerückt. Hier eine erste Messung 40cm auf Achse und direkt vor der PM. Das sieht doch schonmal ganz anders aus

                          Dazu noch ein Sperrkreis, der die Mitten etwas absenkt und dann dürfte das kleine Ding zu gebrauchen sein
                          Also warst Du quasi undicht
                          Es freut mich, dass es jetzt doch hinhaut, und wünsche Dir, dass da dann was Gutes bei rauskommt!
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • boarder_king
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.06.2002
                            • 185

                            #14
                            ...hier das endgültige Ergebnis:
                            http://forum.visaton.de/showthread.p...440#post457440
                            Viele Grüße,
                            Marcel

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X