Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung Katja WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    Vorstellung Katja WG

    Dieses Projekt existiert bisher nur auf dem Papier, aber jeder der möchte, kann es realisieren. Hier mit Al 200 und Al 130, aber auch der GF 200 ist möglich mit kleinen Weichenänderungen, dann sollte aber auch der AL 130 schwarz gefärbt werden. Als HT wird die KE 25 SC im runden WG eingesetzt.

    Unbedingt einzuhalten sind die breiten Fasen beginnend ab Mitte des TT nach oben breiter werdend bis fast zur Kante des WG. Ob man die Front auch anschrägt wie bei Sonja.2


    ist weitgehend Geschmacksache. Die abgeschrägte Front ist einen Hauch besser im F-Gang und Sonogramm.

    Die Höhe sollte 100 bis 110 cm betragen, die Breite 27 cm, Tiefe ist je nach gewüschtem Volumen variabel.

    Das Mitteltongehäuse sollte locker mit Steinwolle oder Schafswolle gefüllt werden und der MT-Ausschnitt innen angeschrägt werden. Ein BR 25.5 in voller Länge, am besten auf der Rückseite, unten einbauen. 2 Lagen Alubutyl auf die Außenseite des MT-Gehäuses ist günstig. Das TT-Gehäuse mehrfach versteifen von Wand zu Wand mit Holzstreben, die asymmetrisch eingeleimt werden.

    Die Weiche mit MKT oder MKP Kondensatoren bauen, wobei auch glatte Elkos für die beiden hohen Werte möglich sind. Alle anderen Wete sin in Boxsim zu finden.

    Auffallend gut sind die Phasenbeziehungen, der Frequenzgang sowie das Abstrahlverhalten (s. Sonogramm), letzteres auch durch die breiten Fasen bedingt.

    Die Weiche ist relativ einfach, daher günstig im Preis. Diese LS sind optimal für Stereo, bei Surround ist der Atlantis WG-Center passend. Bitte nicht am Center sparen, das ist der wichtigste LS.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 26.12.2018, 15:01.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • ein Franke
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2015
    • 79

    #2
    Wäre aus Deiner Sicht auch der TIW250XS als TT möglich/sinnvoll? Minimal breiter, aber nicht gleich CONGA-Größe
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      JA. Reicht das?

      Man hat mehr Reserven im Bass, ohne was zu verschlechtern. Auch die Fasenbreite ist optimal. Auch der Al 130 M würde hier besser passen im Maximalpegel, einfach 1 Ohm Vorwiderstand.
      Zuletzt geändert von walwal; 11.10.2019, 15:45.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Mit den Hypex Fusion Amps wird das genial, 3 Wege mit Dsp für 400 Euro pro Kanal.
        Damit hat man einen Verstärker mit 350 Watt pro Seite, das sollte reichen.

        Da beide Weichen etwa 300 Euro kosten würden, kostet der Verstärker für beide Seiten nur 500 Euro, dafür bekommt man nicht viel bei üblichen Herstellern und dieser Leistung. Die Qualität der N-Core von Hypex ist überragend. Dass Class D kaum Abwärme erzeugt, ist ein weiterer Vorteil.

        Man simuliert in Boxsim den LS, noch keine Trennung machen, aber jedes Chassis möglicht linear entzerren. Wenn man dann je 2 Chassis mit LR4 trennt, ist der Übergang perfekt, wenn man mit der Idealkurve in Boxsim vergleicht. Man kann jetzt auch ohne Probleme die Trennfrequenzen verschieben, ev. muss der Pegel um 1 dB angepassst und mit Allpass die Phasenbeziehung optimiert werden.

        Beispiel:




        Trennung bei 1800 Hz ist optimal, 1500 in Bezug auf Abstrahlung etwas besser, aber da kommt die Ke ev. bei hohen Pegeln an ihre Grenzen.
        Trennung bei 3000 Hz ist deutlich schlechter in der Abstrahlung, auch die breiten Fasen müssen sein.

        Noch besser wird es mit einer Messung und Import der Werte in Boxsim.

        Aber auch so hat man einen LS, der in der Oberklasse spielt.
        Angehängte Dateien
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Sv.n.K
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2017
          • 334

          #5
          Hallo Jürgen,

          ich finde das interessant. Kannst du die entsprechende BoxSim-Datei noch hochladen?

          Grüße
          Sven

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Gerne. Störe dich nicht daran, dass es Sonja heißt, das ist so wegen den Fasen.
            Angehängte Dateien
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Sv.n.K
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2017
              • 334

              #7
              Nabend,

              ich finde, es wird noch ein wenig besser mit dem B100 (HT 1cm runter und Gehäuse 1cm kleiner; minimalste Änderungen in der Weiche in beiden Versionen).
              Anbei ein Vergleich des Bündelungsmaß mit Al130 und B100 jeweils mit einer Trennfreguenz fg von 1500Hz und 1800Hz.




              Grüße
              Sven
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Ja, der B 100 könnte eine Alternative sein. Aber wie die IM/Klirr/Belastung ist, weiß ich nicht. Auch optisch nicht so schön, da kleiner als das WG.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Sv.n.K
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.09.2017
                  • 334

                  #9
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Ja, der B 100 ... optisch nicht so schön, da kleiner als das WG.
                  Jup, das muss man wollen:
                  KE+WG & TI100 (äquialent zu B100)

                  Grüße
                  Sven
                  Zuletzt geändert von Sv.n.K; 03.11.2019, 21:02.

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #10
                    Zitat von Sv.n.K Beitrag anzeigen

                    p=430251&postcount=45"]http://forum.visaton.de/showpost.php?p=430251&postcount=45[/URL]

                    Grüße
                    Sven
                    Dein Link ist falsch...
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      Wenn der B 100 verwendet wird, sollte das WG verkleinert werden (wie bei meinen Studio 2 Ke).

                      Der Klirr ist gut, aber nicht zu tief trennen.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Lsdiy
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.05.2020
                        • 5

                        #12
                        Katja WG GF/DSM 25

                        hallo zusammen,der beste effekt an der jetzigen lage ist das ich endlich mal zeit zum basteln hab,
                        ich bin neu im forum aber ich verfolge einge projekte sehr interessiert:so hab ich jetzt mal die KATJA WG von WALWAL gebaut.die treiber hatte ich noch und hab sie in ein mod.CLASSIC gehäuse verbaut und bin SEHR SEHR zufrieden mit dem ergebnis!! vl könntest ihr/du/WALWAL ja mal auf meine boxim datei schauen ..vl geht da noch was
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Lsdiy; 05.06.2020, 16:33.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Da gibt es nix zu meckern. Der HT ist etwas zu laut, aber wenn es dir gefällt, lass es so. Der Raum hat ja auch Einfluss.

                          Hast du das Gehäuse mit den breiten Fasen an MT+HT gebaut? In der Simu ist das so.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Lsdiy
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.05.2020
                            • 5

                            #14
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Da gibt es nix zu meckern. Der HT ist etwas zu laut, aber wenn es dir gefällt, lass es so. Der Raum hat ja auch Einfluss.

                            Hast du das Gehäuse mit den breiten Fasen an MT+HT gebaut? In der Simu ist das so.
                            Super,thx!
                            ja, hab die großen fasen an den seiten.
                            Über dem hochtöner war nicht genug platz wegen dem WG.da fehlt sie.
                            Ich werde die tage noch mal mit den wiederständen spielen.manchmal klingt auch der mittelton etwas zu direkt.fl wegen den geringen innenwiederständen der 1 mm spulen?
                            Werde auch noch mal etwas anderst dämmen.im moment nehme ich schafwolle locker gestopft.
                            Ich würde es so beschreiben das die bühne noch etwas tiefe bekommen könnte.
                            Aber das das macht ja Spaß alles auf den eigenen geschmack zuzuschneiden.
                            Die finale boxsim poste ich nochmal plus foto.
                            Schöne tage,greez
                            Zuletzt geändert von Lsdiy; 20.05.2020, 16:34.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              Prima. Die Fasen verbessern die horizontale Abstrahlung, so klingt es natürlicher. Die obere ist nicht so kritisch.

                              Wenn ich deine Version mit meiner vergleiche, ist bei dir der Hochton lauter, was zu hart klingen kann. Aber es ist ja nur eine Simu, entscheidend ist der Hörtest. Auch können die Chassis etwas abweichen. Versuch macht kluch. Jedenfalls freue ich mich, dass diese Box nur auf Grund der Simu so gut klingt. Das verdanken wir dem tollen Programm von Uwe.

                              Schafwolle im MT-Abteil oder auch im TT, das wäre dann ev. zuviel.
                              Zuletzt geändert von walwal; 19.05.2020, 10:51.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X