Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endlich geschafft: The Final

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tosti
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 846

    Endlich geschafft: The Final

    So!

    Endlich geschafft! Es war ein langer Kampf aber er war es wert

    Aber der Reihe nach:
    Angefangen hat alles mit ein Paar tollen Gehäusen, über die ich mich hier schon ausgelassen habe.

    Vor 2 Wochen gings dann los:
    Die Weichen schon fast fertig (nur MT und HT, TT sitzt extra im Gehäuse):


    Der Bretterhaufen


    Die Ausfräsungen für die aufgedoppelte Schallwand (19/10/6mm), oberer Teil offen


    und geschlossen und großzügig gefast


    Unten genauso:


    Und so sieht es im Zusammenspiel mit dem TT aus:
    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds
  • Tosti
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 846

    #2
    Als nächstes ist erstmal der passende Center entstanden, da ich kein Bitumen (4mm) und Filz (10mm) hatte.
    Dann gings ans Gehäuse: die vorgefertigen Teile einkleben und mit Sand füllen.
    Trichter ansetzen....

    ....füllen, verschließen....

    fertig! Ging leichter als ich dachte (6mm Löcher), hat ne halbe Stunde gedauert.

    Dann Gehäuse im Bereich der MT-Kammer mit Bitumen bedämpfen:


    Hier ein Bild der Rückwand der MT-Kammer. Sieht man shcön den Schichtaufbau.

    Zusammenkleben...

    ...den Rahmen zum unteren Abschluß der TT-Kammer einkleben...

    ...und mit Platte und 4 Schrauben verschließen, fertig!


    Sinn und Zweck des Rahmens: wenn das Volumen nicht paßt, kann ich noch mit BR über die Terminalaussparung testen.
    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

    Kommentar

    • Tosti
      Registrierter Benutzer
      • 21.10.2002
      • 846

      #3
      Und so schaut es fertig aus, der Center ist noch nicht im Schrank, steht aber passend davor. Der Sub links verschwindet noch.


      Und noch einmal das Furnierbild *träum*


      Eine Box in der Großaufnahme


      Tja, und der Klang:
      Als die erste fertig war, habe ich sie einfach angeschlossen und getestet. Nachdem ein Wackler weg war, war ich von den Socken!

      Mit der zweiten zusammen macht es unheimlich Spaß, Musik zu hören oder Filme zu schauen. Selbst zu Zweit braucht man keinen Center.

      Der HT muß zwar noch irgendwann angepaßt werden, aber jetzt genieße ich erstmal....

      Schönen Gruß
      Tosti
      Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

      Kommentar

      • kevin
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2004
        • 132

        #4
        Schön geworden.
        Finde das Furnier auch ganz gut, ist nur nicht 100% mein Geschmack aber trotzdem gut.

        Muss mir auch noch ein schönes Furnier überlegen,
        hab an Kirsche gedacht oder etwas anderes dunkleres...

        Off-topic:
        Bringen die Bitumenmatten einen wirkliche hörbaren Vorteil oder
        ist das nur für das Gewissen?

        Kommentar

        • Mr. Pit
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2002
          • 1705

          #5
          Die sehen ja schön aus.

          Sach mal, irgendwie sieht es so aus, als wenn der obere Wiederstand bei der Weiche in der Luft hängen würde. Absicht oder schlechtes Bild?
          Grüße
          Mr. Pit

          Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

          Front Vourtune
          Sub Vourturms

          Kommentar

          • BlueMan
            Registrierter Benutzer
            • 26.12.2003
            • 78

            #6
            Super geworden.

            Bei den Folienspulen solltest du die normalen Spax gegen welche aus Edelstahl austauschen. Ist nicht so gut. Oder wenigstens Kabelbinder benutzen.
            Grüsse von BlueMan

            Grolig

            Kommentar

            • Tosti
              Registrierter Benutzer
              • 21.10.2002
              • 846

              #7
              Hi,
              danke schön!
              @Mr.Pit: genau hingeschaut...... Es fehlen noch 4 Widerstände, und danach wurde alles mit Heißkleber fixiert. Wenn alles paßt werden die Weichen im Sandsockel versenkt und es kommt noch ein gescheites biwiring-Terminal hin.

              @BlueMan
              stimmt, da war doch was..... Sie sind zusätzlich mit Heißkleber gesichert, so daß evtl. die Spaxe später sowieso verschwinden.

              Und wg. den Bitumen: das ist das gleiche wie die Sandwichfront. Es wurden Unterschiede gemessen, Punkt. Ob mans hört? Schwierig zu sagen. Ich hatte auch mal eine Box mit Fliesen ausgekleidet, war sauschwer aber die Weiche war sowas von mies, daß man bestimmt keine Unterschiede gehört hätte Außerdem kann m.E. eine Box nie schwer genug sein.

              Gruß
              Tosti
              Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

              Kommentar

              • mark
                Registrierter Benutzer
                • 15.11.2003
                • 358

                #8
                uih- ein hübscher vincent-verstärker! meiner ist seit ca 8 monaten in dauerreparatur- tolle firma

                Kommentar

                • Tosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.10.2002
                  • 846

                  #9
                  Hi,
                  fast, ist ein Marantz PS-17 (2-Kanal-Verstärker mit eingebauter Surroundvorstufe). Tolles Teil, aber leider etwas leistungsarm. Deswegen wurde er durch eine Parasound Vor-End-Kombi ersetzt

                  Gruß
                  Tosti
                  Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                  Kommentar

                  • mark
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.11.2003
                    • 358

                    #10
                    du ersetzt einen marantz durch die grosse vor-end-kombi von parasound ..... hm.... wie wäre es wenn du diese kombi dann durch meinen vincent ersetzt? - ist das lieb oder nur falsch gedacht von mir?

                    Kommentar

                    • Tosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.10.2002
                      • 846

                      #11
                      Nönö,
                      nur wenn er geht! Sonst behalte ich doch meins. Aber falls du ein paar SAC-Monoblöcke brauchst, habe ich noch welche über
                      Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                      Kommentar

                      • mark
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.11.2003
                        • 358

                        #12
                        Ich dachte mir schon so was in der richtung- wenn mein vincent nicht bald verarztet nach hause kommt, weine ich noch oder denk im schlimmsten falle über dein angebot nach - thanki

                        Kommentar

                        • Reim
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.06.2001
                          • 1416

                          #13
                          Hallo Tosti


                          schöne Bilder, mich interessieren noch einige Dinge:

                          1. Im oberen Bild zeigst du eine "aufgedoppelte Schallwand", für was ist diese nötig, ich habe das nicht richtig verstanden???

                          2. Ist das der GF200 in den Hauptlautsprecher? Welche Weiche hast du genommen?

                          3. Der Center hat den AL200, was waren dabei deine Gründe nicht auch den gleichen TT wie in den Hauptboxen einzusetzen?

                          Gruß Thomas
                          Viele Grüße

                          vom Reim

                          Kommentar

                          • Tosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.10.2002
                            • 846

                            #14
                            Hi Thomas,
                            1. Die aufgedoppelte Schallwand ist fürs Gewissen

                            2. In den Hauptlautsprechern ist der TIW200XS in 22L geschlossen verarbeitet.

                            3. Den AL200 hatte ich noch Außerdem glaube ich, daß die Abstimmung sowieso ziemlich anders ist als von den Mains (Schallwandgröße....), so daß das nicht so schlimm ist. Bei den Weichen habe ich mich an den von KMs VisaTOM.

                            Bin gerade dabei, eine aktuelle Weichenänderung einzulöten, in der Simu schauts damit schon viel besser aus. Und ich bin jetzt schon begeistert!!! Wobei ich im Augenblick das Problem habe, nur eine minderwertige Vorstufe zu haben. Das klingt ganz scheußlich! Aber meine Parasound sollte im Laufe derWoche eintrudeln

                            Gruß
                            Tosti

                            P.S.: Weiche gibt es dann auch noch.....
                            Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                            Kommentar

                            • jogurt8006
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.05.2005
                              • 28

                              #15
                              Center

                              Hallo Tosti

                              Kannst du mir deine Unterlagen für den Center zukommen lassen.

                              Hab auch vor so eine Boxen anordnung zu bauen

                              Danke erstmal

                              jogurt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X