Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bjou 170 WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GF250
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2017
    • 674

    #16
    Hallo,

    ja das schreit nach Umbau des Zimmers. Mein Raum ist auch nicht sehr gut für gutes Hifi gebaut, 3m breit * 5,5m lang * 2,8m hoch. Habe mit der 1/4 Methode und sauber abstrahlenden Lautsprechern gute Ergebnisse dennoch erhalten. Die Lautsprecher stehen jeweils 1/4 der Raummasse weg im Raum, der Hörplatz auf 2/3. Die Lautsprecher stehen auf der schmalen Seite und strahlen in die Länge des Raums. Problem ist nur das auf diesem Hörplatz gar kein Bass mehr ankommt, alles unter 60Hz ist quasi verschwunden. Also die Lautsprecher bei 60Hz mit 24dB BW abgekoppelt, warum diese dort arbeiten lassen wenn am Hörplatz eh nichts davon ankommt, und per Nahfeldripole hinter mir ergänzt. Die Seitenwände werden noch bedämpft, da, trotz HT21, der Mittelton bei höherer Lautstärke noch zu dominant wird und ich keine Lust habe für jede 5dB Lautstärkeabstufung ein eigenes Preset zu speichern. So gelang bei mir ein gutes Ergebnis vom Tiefbass bis in den Hochton.

    Mit der Aufstellung deiner Bijous in der Zimmerecke ersäufst du in frühen und wegen des weit entfernten Härplatzes in späten Reflexionen, auch der Sub auf der Seitenwand wird sich nicht gut mit ihnen ergänzen. In Summe bleibst du weit unter den Möglichkeiten was machbar wäre. Ist eigentlich schade.

    Kommentar

    Lädt...
    X