Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Ti WG vs. La Belle Center - Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hobbyphon
    Registrierter Benutzer
    • 09.02.2012
    • 49

    Concorde Ti WG vs. La Belle Center - Hilfe

    Hi Gemeinde,

    passend zu den Concorde habe ich mir den La Belle Center gebaut.
    Messtechnisch ist sie von der Impedanzkurve i.O. (die Pegelabsenkung fehlt), der erste Soundcheck war eigentlich auch ok, bis auf dass sie etwas wenig Bass hat.
    Als ich sie im Vergleich zu den Concorde Ti WG laufen lief kam dann die Ernüchterung.
    Sie klingt absolut matt, ich dachte zuerst der Hochtöner läuft nicht mit. Im Vergleich zu jeweils einer der Concorde keine Brillianz bzw. wesentlich weniger Auflösung, kein Volumen und subjektiv keinen Bass.
    Gedämpft ist der Mitteltöner mit Mineralwolle, das sind die Ti der Concorde aber auch. Die Dämfpung der TIW200 ebenfalls mit ungefähr 10cm Mineralwolle.
    Die Einmessung mit dem Microphon ist unauffällig, die Korrektur des Denon ist nahzu identisch mit der der Concorde.
    Hat jemand mit beiden Klangbildern Erfahrung bzw. eine Idee woran es liege kann?

    Grüße
    Marco
    Angehängte Dateien
    Alles fürs Ohr
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #2


    Der hätte akustisch und optisch sicher besser zu deinen Concorde WG gepasst.
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=29355

    Die Frage nach schmaler, dafür tiefer wurde ja beantwortet, so wäre das Format des La Belle Center ja möglich gewesen.

    Mein La Belle Center (mit 2 GF200) klingt absolut nicht matt, da muß was nicht stimmen. Den mit TIW200xs kenne ich auch, auch da war alles normal.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      #3
      Zitat von hobbyphon Beitrag anzeigen
      ...

      passend zu den Concorde habe ich mir den La Belle Center gebaut.
      ...


      Ich würde erstmal genau die Verkabelung etc. überprüfen. Zu wenig Bass UND zu wenig Höhen ist jetzt nicht gerade das, was eine LaBelle kennzeichnet...
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • hobbyphon
        Registrierter Benutzer
        • 09.02.2012
        • 49

        #4
        Wenn mit der Verkabelung etwas nicht stimmen würde, würde man das aber an der Impedanzkurve sehen und die ist unauffällig. Bzw. der Equalizer würde nach der automatischen Einmessung versuchen dagegen zu regeln und das ist nicht wirklich der Fall. Am meisten sticht wirklich die Auflösung hervor. Die Belle klingt im vergleich zur Concorde auf würde sie durch Ohrstöpsel spielen, absolut gedämpft.
        Alles fürs Ohr

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #5
          Bei "subjektiv keinen Bass" wurde ich direkt an einen Fehler von mir erinnert (wer will das schon?)
          Lies das mal:
          http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=188
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • hobbyphon
            Registrierter Benutzer
            • 09.02.2012
            • 49

            #6
            Gute Idee werde ich später Prüfen. Aber kann eigentlich auch nicht sein oder? Würde der Receiver das nicht merken und das Komplette Band der TT massiv anheben?
            Alles fürs Ohr

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5739

              #7
              Meiner nicht (damals Onkyo 906), der zeigte nur 150 Hz an.
              Das konnte nicht sein, so einen Center hatte ich schon bei Martin erlebt, seiner war eher fertig.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2277

                #8
                Ich glaube insbesondere bei verpolten Chassis R zu L oder bei Systemen mit verpolten Doppelbässen hat eine Einmessautomatik keine Chance (und im Impedanzgang sollte man auch nichts sehen).
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • Andy22
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.01.2010
                  • 125

                  #9
                  Der Wirkungsgrad des LB Center ist mit 80/81 dB eher becheiden (das betrifft v.a. den Bassbereich). Hoffentlich bringt der Verstärker für den Center-Kanal genug Power.

                  Das ist eben der Nachteil der TIWs, die brauchen schon strompotente Endstufen, damit es ordentlich rummst.
                  Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem GF200 gemacht. Der bringt bei gleicher Leistung deutlich mehr Lautstärke im Bassbereich und geht fast genauso tief.
                  Zudem ist beim GF200 die Ankoppelung an den unteren Mitteltonbereich einfacher als bei den TIWs, da er ggf. auch höher getrennt werden kann.

                  Andy

                  Kommentar

                  • laguna 0294
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.11.2011
                    • 625

                    #10
                    Hallo
                    Kann ich nicht sagen,das die TIWs strompotente Endstufen brauchen,
                    die meisten Verluste haben immer noch die Weichen.Mein Nachbar hat
                    sowas wie eine Starlet mit TIW 200xs und eine 2 mal 15 Watt Philips
                    Kompaktanlage für 150 Euro,da vibriert die Wohnungstür von den Bässen.
                    Er ist 21 Jahre und hört gerne laut und viel Bass und hat sich noch
                    nicht beschwert.
                    Gruß

                    Kommentar

                    • GF250
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 674

                      #11
                      Das ist eben der Nachteil der TIWs, die brauchen schon strompotente Endstufen, damit es ordentlich rummst.
                      Nö, um den guten Ruf der TIW's aufrecht zu erhalten und wie schon öfter im Forum geschrieben, sinnigerweise nun auch an dieser Stelle: die TIW's haben im Tiefbass den gleichen Wirkungsgrad wie der GF200 oder auch der AL200, nur oberhalb in den Grundton lässt der Wirkungsgrad des TIW200 nach. Also ganz einfach, baut man einen Mehrweglautsprecher der nur einen 20er Bass enthalten soll nimmt man den GF200 um den Gesamtwirkungsgrad des Lautsprechers hoch zu halten. Baut man einen Sub nimmt man den TIW200, der im Tiefbass den gleichen Wirkungsgrad wie der GF200 besitzt, und freut sich über den Mehrhub des TIW der mehr wumms in dem für ihn angedachten Frequenzbereich bringt. Baut man einen Mehrweger mit 2 20ern kann eventuell eine Doppelbesetzung TIW200 sinnvoller sein da der Wirkungsgrad 2er GF200 im Grundton sonst zu hoch werden könnte sodas der Mitteltöner nicht mehr mithalten kann. Immer alles nur Anwendungssache.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X