Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL 16 H. Einsatz als Superhochtöner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jpetek
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2012
    • 37

    TL 16 H. Einsatz als Superhochtöner

    Hallo zusammen,

    gibt es Erfahrungen wie sich der TL 16 H ab 15 000 Hz verhält. Ich will ihn evt. parallel zum 25sc einsetzen.

    Nachdem ich gute Erfahrungen mit Superhochtönern aus Japan gesammelt habe, dachte ich evt. wäre der TL 16 eine gute Alternative.

    VG

    Josef
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2298

    #2
    Ich glaub da bist du im Moment falsch hier:-) Die Diskusion hatten wir vor kurzem in dem Beste Boxen der Welt Threat.
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • GF250
      Registrierter Benutzer
      • 29.03.2017
      • 674

      #3
      Ab 15kHz? Bist du ein Hund, Katze oder Fledermaus?

      Kommentar

      • aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1911

        #4
        Ich finde auch immer, die Superhochtöner sind wirklich besonders sinnvoll, denn dann kann man sich damit brüsten, dass die Box auch noch die Oktave von 15 bis 30 khz überträgt, die
        a) keiner hört (außer in jungen Jahren) + Hund, Katz und Fledermaus
        b) auf den meisten Tonträgern (zumindest ab 18 kHz) kaum mehr präsent sind.....
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3517

          #5
          Ich denke, der KE 25 SC gibt schon alles wieder an Höhen, was der Mensch hören kann. Alles andere wäre wohl nur eine Verschlimmbesserung, diese Hochtöner parallel laufen zu lassen. Der TL 16 H als alleiniger Hochtöner wäre eine Alternative. Aber erst ab 15khz, wo sowieso kaum noch was los ist, da verschwendet man ja das ganze Potential dieses Hochtöners.
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1911

            #6
            Noch zu bedenken: Trennt man bei 15 kHz, so beträgt die Wellenlänge 2cm. Die halbe Wellenlänge 1cm.
            Da nun HT und SuperHT ja nicht am selben Ort sind, sondern sagen wir, mindestens 15cm auseinander (Mitte-Mitte), kann man sich leicht ausrechnen, dass man den Kopf ganz exakt in einer gewissen Höhe halten muss, damit nicht eine totale Auslöschung auftritt (einfache Dreicksgeometrie).
            Angenommen man sitzt 2 Meter weg, dann sind dies bei 15cm Abstand zw. den Chassismittelpunkten ca. +/-20cm Höhendifferenz zum Idealort, wo man Totalauslöschung hat, bzw. +/-14cm wo man bereits beträchtliche Auslöschung von 90° (0,5cm) hat:

            SQR (200²+20²) = 201 cm
            SQR (200²+14²) = 200,5 cm
            SQR steht für 2.Wurzel
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4467

              #7
              Hier eine kleine Erfahrung, die wir mit dem TL 16 H für unsere Bausätze "Solo 20" und "Solo 50" hatten:
              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17696

              und hier das damalige Thema dazu:
              http://www.visaton-lautsprecher.de/v...ad.php?t=17697

              Vielleicht hilft das ja
              Admin

              Kommentar

              • „Q“
                Registrierter Benutzer
                • 16.07.2017
                • 860

                #8
                Wenn man sich nur mal vom damaligen Thema den ersten Beitrag durchliest, das sagt ja eigentlich schon alles aus.
                meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                Kommentar

                • aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1911

                  #9
                  Dabei muss man ja noch bedenken, dass in der verlinkten Adaptierung der Solo der Super-HT bereits bei 8 kHz angekoppelt wird.
                  Sog. Superhochtöner-Konstrukte werden aber gerne noch viel höher (wie ich ja als Bsp. vorhin mit 15 kHz gerechnet habe) angekoppelt, wo dann, abgesehen von den geometrischen Laufzeitproblemen je nach Hörposition wirklich nicht mehr viel abzustrahlen und zu hören ist....
                  (von Wharfedale hat es mal einen teueren 5-Weger gegeben (ich glaube es war 5 und nicht 4-Weger), wo oben drauf zusätzlich zur normalen HT-Kalotte nochmals ein Super-HT drüber war)
                  Und der Magnat-Plasma-Superhochtöner, der auch erst irgendwo bei 15-18 kHz zum Einsatz kommt, sollte eh bekannt sein. Man stellt ihn samt Elektronikkiste in Verstärkergröße einfach auf die Box drauf.
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                  Kommentar

                  • „Q“
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2017
                    • 860

                    #10
                    Hatte mal die Dali Epicon angehört. Die hat ja auch ein extra Bändchen eingebaut was ab 15khz losgeht. Sehr schöne Lautsprecher. Nur den richtigen Sinn davon wollte sich mir da nicht so richtig erschließen... so richtig was gehört hab ich aus diesem Hochtöner eher nicht bei normaler Musik.

                    Das mit den Phasen- und Laufzeitproblemen wusste ich da noch nicht. Dann hätte ich da versucht drauf zu achten. Wobei bei der Box der SHT direkt nah am normalen HT mit dran sitzt. Reicht wahrscheinlich schon um die Abstimmung schwierig zu machen.

                    Der Magnat Plasma HT hat ja irgendwie wenigstens noch was magisches. Mal die stinkerei außen vor gelassen.
                    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X