Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CD vs. Vinyl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GF250
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2017
    • 674

    CD vs. Vinyl

    Hallo,

    habe mir mehr oder weniger im Vorbeigehen einen Plattenspieler besorgt, diesen hier, angefixt durch die High End in München. Da ich seinerzeit leider alle Platten entsorgt habe besorgte ich mir erst mal im örtlichen Laden eine LP von AC/DC zum testen gegen die CD-Version, The Rezors Edge. Plattenspieler und CD parallel laufen lassen, am Verstärker, ein guter alter NAD314 während des Spielens immer hin und her geschalten. Was sofort auffällt ist der deutlich höhere Pegel über CD. Das war es aber auch schon an "Vorteil". Über LP ist die Hochtonauflösung sehr viel feiner, die E-Gitarre sägt nicht in den Ohren wie auf CD, hat mehr Volumen. Auch Angus Stimme ist deutlicher zu hören und besser vom Rest getrennt. Insgesamt verliert die CD in so gut wie allen Punkten. Hätte ich so nicht erwartet. Heist künftig kommen wieder mehr LP's ins Haus. Es lebe analog. Wer es nicht glauben mag möge es probieren.

    Grüße, Andi
  • Lui
    Lui
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2007
    • 590

    #2
    Nö nö, das glaub ich gern. Habe zwar nicht so die Referenzanlage, aber dafür z.B. Couldn't Stand The Weather von Stevie Ray Vaughan als Vinyl und aber auch auf einer Burmester Vorführ-Cd. Vinyl kommt da in meinen Ohren deutlich besser weg.

    Kommentar

    • „Q“
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2017
      • 860

      #3
      Oh ein Thorens sehr schönes Teil

      Hab zwar ewig keine Schallplatten mehr gehört, aber bei der Erinnerung von damals, kann ich Deine Hörerfahrung gut nachvollziehen. Mir kam die Schallplatte viel Musikalischer bzw. lebendiger vor. Halt nicht so steril. Vielleicht packe ich den auch irgendwann mal wieder aus und teste es nochmal.
      Kann den Vinylhype sehr gut verstehen und irgendwie freut es mich auch das so etwas totgeglaubtes noch lange nicht ausstirbt.
      Zuletzt geändert von „Q“; 29.05.2018, 23:40.
      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

      Kommentar

      • laguna 0294
        Registrierter Benutzer
        • 21.11.2011
        • 625

        #4
        Hallo
        Meistens liegts sicherlich an einer schlechten Aufnahme der CDs und einer
        guten auf LP.Die technischen Daten der CD sind um Welten besser als die der
        LP,nur wird es selten aufnahmetechnisch ausgenutzt.Da sollte man sich nicht
        durch solche Vergleiche täuschen lassen.Absolute top Aufnahmen zb.von Inak
        Audio CDs lassen jede LP alt aussehen(hören)
        Gruß

        Kommentar

        • aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1911

          #5
          Es liegt an unterschiedlichen Abmischungen, oder Frequenzgangfehler durch den Tonabnehmer und den bekanntermaßen von vielen als angenehm empfundenen hohen Klirr k2 und k3 der Schallplatte.

          Technisch kommt die Schallplatte nicht mal in die Nähe der CD oder generell 44/16.
          Ist halt ein Schönfärber, was manchen gefällt.
          Klirr knn ich mir mit einem Effektgerät auch dazumischen, dazu brauch ich keine Platte. Bin frph, dass ich den ganzen Krempel schon lange ensorgt habe, speziell bei klassischer Musik ist die Schallplatte ein akustisches Folterinstrument
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

          Kommentar

          • Luzifer
            Registrierter Benutzer
            • 17.07.2007
            • 385

            #6
            Technisch kommt die Schallplatte nicht mal in die Nähe der CD oder generell 44/16.
            Das stimmt natürlich.
            Allerdings gibts CD,s die ich habe, die keinen Stich gegen das Vinyl in punkto Klangwiedergabe haben, ein guter Tonabnehmer sowie Phono Pre voraus gesetzt.

            Kraftwerk-- The Mix (Radioaktivität) oder
            die American Serie von Johnny Cash
            Da steht das Vinyl über der CD

            Es gibt natürlich auch Vinyl was nix taugt wo die CD besser ist.
            Zuletzt geändert von Luzifer; 30.05.2018, 06:53.
            Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5742

              #7
              Daß die Plattendreher wieder kommen, finde ich gut. Habe mir vor 12 Jahren oder so einen vollautomatik Quartzgeregelten Technics ersteigert. Der kam dann mit 200 Platten im Gepäck.

              Einen CD Player der noch DM gekostet hat, habe ich auch. Der brauchte aber schon einen neuen Vierkant Gummiring für die CD Schublade.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #8
                "....Was ist besser: die Vinyl Schallplatte oder die CD, analog oder digital? Über dieses Thema streiten sich mittlerweile Generationen von Musikfreunden, allerdings auch die selbsternannten Fachmänner. ....

                Zunächst einmal ein kurzer Hinweis darauf, dass die Eingangs gestellte Frage so eigentlich gar nicht beantwortet werden kann. Denn zum Einen muss sie aus technischer Sicht gegliedert werden und zum Anderen macht es keinen Sinn, zwei grundsätzlich verschiedene Systeme seriös zu vergleichen...."


                Ich weiß, all dies ist Stoff für Jahrzehnte alte, kontrovers geführten Diskussionen. .... Doch nur eines ist an dieser Stelle gewiss und zweifelsfrei sicher: es gibt keine echte Wahrheit - was ist besser: CD oder LP. Die Antwort hat jeder selbst parat, nämlich die, für die er/sie sich emotional entscheidet. Die Freude daran, eine Schallplatte oder auch eine CD zu genießen, kann man systemunabhängig haben. Und viele bleiben da eh dogmatisch: sie verwenden beides - je nach Lust und Laune.

                https://www.vinyl-fan.de/blog/425-wa...nyl-vs-cd.html

                Der größte Nachteil des Plattenhobels:

                "....Wenn Sie Ihre Musik nicht nur lagern, sondern auch abspielen, bemerken Sie bei Vinyl einen Verschleiß. Die Platten-Nadel kratzt durch die Schallplatten-Rille und nutzt sie dabei ab. Bereits nach 60 mal abspielen einen Klirrfaktor von fast 5% erreichen. Da die Wiedergabegeschwindigkeit von Schallplatten konstant ist, legt die Nadel außen einen größeren Weg in derselben Zeit zurück, als innen. Somit ist die Audioqualität der ersten Tracks stets höher als die der letzten. Audio-CDs weisen weniger als 0.01% harmonische Verzerrungen auf...."

                https://praxistipps.chip.de/schallpl...t-besser_47730
                Zuletzt geändert von walwal; 30.05.2018, 10:40.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • JAL
                  JAL
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2018
                  • 1011

                  #9
                  Walwal hats glaube ich vollständig dargestellt.

                  Was mir gerade beim Durchlesen zuerst eingefallen ist:

                  Verschleiß und Verschmutzungen (nicht jeder gibt seiner Scheibe ein Ultraschallbad nach 3mal abspielen) sind da, wie ich mich selbst erinnern kann, das größte Problem, sprich:

                  mit der Zeit wird die Platte halt schlechter...

                  Ich hatte nie eine professionelle Reinigungsmöglichkeit und habe viele Platten dann naß abgespielt, was den Klang zwar wieder deutlich verbessert hat, aber gleichzeitig auch dazu zwang, einmal naß abgespielte Platten immer naß abspielen zu müßen, da sie danach trocken komplett unanhörbar wurden.

                  Daß Platten, wenn sie in entsprechender Qualität aufgenommen wurden, einfach luftig-lebendiger klingen als die Digitalsilberlinge finde ich auch, aber wie lange?

                  Mein Dual-DirectDrive von 1979 steht (wie übrigens die WEGA-Bandmaschine) seit Jahren im Keller.

                  Werd ihn auch nicht wieder hochholen (der müßte zuerst auch überholt werden), die Bandmaschine vllt. ...

                  Aber einen schönen Plattendreher hast Du Dir da gezogen, unprätentiöses Ding. Ist Deiner auch rot?!?
                  Zuletzt geändert von JAL; 30.05.2018, 11:43.

                  Kommentar

                  • Schmidt
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.11.2013
                    • 776

                    #10
                    Das ich keine neuen Platten kaufe ist logisch. Mit ein wenig Aufwand kommen meine LP's aber noch gut weg manche 40 Jahre in meinem Besitz.

                    Der toller Thorens, ist eine alte China Dualfräse mit AT 91 nur Kristallsysteme können noch schlechter.
                    Da geht noch was!

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3517

                      #11
                      CD`s sind oft dann schlecht, wenn alte Aufnahmen mehr oder weniger gut auf CD importiert werden, oft bei den CD`s wie die 70iger, oder die 80iger usw.

                      Ich hatte einmal eine regelrecht grauenhafte CD von Jimmi Hendrix.

                      Am besten kann man wohl CD`S mit Vinyl vergleichen, wenn man eine Schallplatte in guter Qualität, aber ohne aufnahmetechnische Verbesserungen auf CD brennt, und diese CD dann widerum mit der Schallplatte vergleicht ;-)
                      Zuletzt geändert von ubix; 30.05.2018, 20:10. Grund: Rechtschreibfehler korrigiert.
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #12
                        Das stimmt, Supertramp und Kate Bush z.B. sind kaum anhörbar, da die Höhen total überzogen sind. Man war damals so angetan von der Möglichkeit der sauberen Wiedergabe, dass man übertrieben hat.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Schmidt
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.11.2013
                          • 776

                          #13
                          Sone olle Nadel spielt auch eine Rolle. hier mal eben 210€ Differenz.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Schmidt; 30.05.2018, 21:08.

                          Kommentar

                          • GF250
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 674

                            #14
                            Zunächst einmal ein kurzer Hinweis darauf, dass die Eingangs gestellte Frage so eigentlich gar nicht beantwortet werden kann. Denn zum Einen muss sie aus technischer Sicht gegliedert werden und zum Anderen macht es keinen Sinn, zwei grundsätzlich verschiedene Systeme seriös zu vergleichen...."
                            Das ewig komische Thema. Warum kann man diese beiden Systeme nicht miteinander vergleichen? Gerade weil es total unterschiedlich ist kann man vergleichen was den Lauschern besser gefällt. Ein Vergleich zweier CD-Player kann man sich schenken, da man eh keine bis nur minimalste Unterschiede hören wird. Hier sind deutlichere Unterschiede vorhanden und erst recht vergleichbar.

                            Zum anderen, technische Daten jucken mich wenig wenn es mich in der Praxis nicht überzeugt oder besser wird. Wenn das theoretisch bessere nicht das praktisch bessere ist jucken mich technische Daten nicht mehr. Und ja, es ist sehr geil eine Platte aufzulegen, zu sehen wie sich langsam der Tonarm senkt und dann einfach Musik aus den Lautsprechern kommt. Diese Zelebrierung hat aber nichts damit zu tun das sich die LP in diesem Fall besser anhört. Speziell der Hochton hört sich einfach natürlicher an als auf CD, scheinbar geht die Auflösung der Ohren doch über die Abtastung der Digitalisierung.
                            Ist Deiner auch rot?!?
                            Jo, lief im Laden durch die Hifi-Abteilung, sah dieses wunderschöne Gerät, es bildete sich eine Aurora des geilen um uns herum und wenig später war mein Konto bisschen leerer, aber damit kennt sich mein Konto aus.

                            Nach kurzer Zeit des Hörens fällt auch das Knistern nicht mehr auf und wird vom Hirn scheinbar ausgeblendet.
                            Da geht noch was!
                            Ist ein Einsteigerspieler ja, was ginge denn da noch? Habe nur keine Lust darauf mal wieder enttäuscht zu werden wenn es um Geräte geht die in den Himmel gelobt werden und dann den Einsteigergeräten nicht wirklich besser sind. Auf der Highend stand ein Spieler mit 4 Tonarmen für 126000Euro, das liegt, nur zur Info, ganz leicht über meinen Budget. Entkoppeln oder neues, schweres, gelagertes Gehäuse bauen ist kein Thema, gibt's ja viel Möglichkeiten. Welches System wäre denn theoretisch besser als diese Chinafräse hier?

                            Kommentar

                            • laguna 0294
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.11.2011
                              • 625

                              #15
                              Hallo
                              @Ubix,Wenn du doch von einer LP eine digitale Kopie anfertigts,also auf
                              CD brennst,dann erhälst du doch im günstigsten Fall eine Kopie,die von der
                              analogen Platte nicht zu unterscheiden ist,also auch sämtliches Knistern,Rumpeln,Rauschen usw.was halt auf der Platte drauf ist und somit dürfte auch kein nennenswerter Unterschied hörbar sein,oder sehe ich das falsch?
                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X