Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klang in einer speziellen Situation (in einer großen Modellbahn-Lok)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zugpferdchen
    Registrierter Benutzer
    • 17.05.2018
    • 9

    #31
    Zitat von Grünspan Beitrag anzeigen
    Hier ist ein Lautsprechervergleich:
    https://www.youtube.com/watch?v=B10sNKtFV1Q
    und hier ein Vorher/Nachher:
    https://www.youtube.com/watch?v=L-gXBg0YFDs

    Ich finds komisch dass man mit der "Soundbar" eine fertige Weiche hat,
    aber wohl nicht will. ??
    Sei mir nicht böse, aber die Lautsprecher aus Video 1 sind für kleinere Maßstäbe und beim Vorher/Nachher ist eine Diesellok Spur 1 (die auch noch mehr Bass gebrauchen könnte), ohne Angabe des Lautsprechers.

    Die 1/2 Soundbar scheint mir etwas zu groß zu sein (ich habe keine 9 cm x 9 cm quadratische Box und der Kessel ist z.T. auch noch mit Gewichten, Rauchgeneratoren, Decoder usw. gefüllt.



    Zitat von ubix Beitrag anzeigen
    Wenn der Kollege mit einem FRS 5 XTS sowie mit dem SC4.7 ND diesen Sound hinbekommt, kann man nur sagen, das gleiche kaufen, und einbauen.
    Die einzige Frage wäre dann, wie hat er die Frequenzweiche gebaut. Ich nehme an, die Mitten etwas absenken. Aber das muss man dann austesten.
    Das werde ich wohl tun.
    Wenn man genau hinhört, hört man bei dem Positivbeispiel im Hochtonbereich beim Fahrgeräusch allerdings ein dezentes »Übersteuerungs-Knistern« (Fachbegriff?). Das deutet m.E. darauf hin, dass der SC4.7 ND vielleicht doch nicht so gut als Hochtöner geeignet zu sein scheint, oder?

    Wäre evtl. der BF 45/4 mit in Richtung ins Führerhaus abgestrahlend vielleicht eine bessere Option?

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #32
      Die CP13 hat 39mm Außendurchmesser. Sie bezieht ihren Namen aus dem Schwingspulendurchmesser (in mm). Im reinen Hochton toppt sie alle Breitbänder. Ob das nötig ist? Ich glaube immer noch, dass der FRS5X genug Hochton kann.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • Grünspan
        Registrierter Benutzer
        • 07.02.2018
        • 271

        #33
        OK, Zugpferdchen,
        hatte gedacht es wäre im Vergleich schön zu hören wie deutlich die Unterschiede
        im Sprachbereich und Hochton sind...

        Noch mehr Bass, ok, aber schau doch hin, der Mann dort hat einen Deckel einer Sprühdose als Volumen genommen...

        Von wieviel Geld reden wir hier eigentlich ?
        Jestzt kaufst halt mal die in Frage kommenden Chassis beim Pollin oder Reichelt, 20 € müssten reichen,
        und machst Dir eine Testbox aus einem tetrapak (Milchkarton),

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3517

          #34
          Zitat von UweG Beitrag anzeigen
          Die CP13 hat 39mm Außendurchmesser. Sie bezieht ihren Namen aus dem Schwingspulendurchmesser (in mm). Im reinen Hochton toppt sie alle Breitbänder. Ob das nötig ist? Ich glaube immer noch, dass der FRS5X genug Hochton kann.
          Der FRS5X kann sogar sehr gut Hochton. Mein Gedankengang war nur, das er, wenn er nach unten strahlt, davon zu wenig oben ankommt.
          Man kann es natürlich auch erst einmal nur mit dem FRS5X probieren.
          Ist auch irgendwie sinnvoll, ehe man unnötig rumbaut. Einen Hochtöner kann man ja immer noch nachträglich einbauen.

          Ich habe auch das Gefühl, im Grunde hilft einfach nur ausprobieren, eine Lokomotive kann man eben klangtechnisch schlecht simulieren.
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3517

            #35
            Zitat von zugpferdchen Beitrag anzeigen
            Wenn man genau hinhört, hört man bei dem Positivbeispiel im Hochtonbereich beim Fahrgeräusch allerdings ein dezentes »Übersteuerungs-Knistern« (Fachbegriff?). Das deutet m.E. darauf hin, dass der SC4.7 ND vielleicht doch nicht so gut als Hochtöner geeignet zu sein scheint, oder?

            Wäre evtl. der BF 45/4 mit in Richtung ins Führerhaus abgestrahlend vielleicht eine bessere Option?
            Ich glaube nicht, das es an dem Hochtöner liegt. Eher an der Aufnahme, dem Verstärker etc.
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #36
              Das sehe ich auch so. Einfach mal den FRS5X probieren und mit der Datei des Originals vergleichen.
              Danach über Sperrkreis, HP-Kondi oder was auch immer entscheiden.

              Wenn das Volumen so groß ist geht ja vielleicht auch Bassreflex. Wenn das Boxenvolumen größer ist als Vas, dann kann BR richtig viel ausmachen. Ob das in der Lok so ist, weiß ich auch nicht. Keine Ahnung, wie dicht so eine Kiste ist.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              Lädt...
              X