Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für eine "simple" 3-Wege Standbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JAL
    JAL
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2018
    • 1003

    Hey,

    also klanglich scheints ja was zu bringen, aber optisch gefällt´s
    mir net so gut, muss ich sagen.

    Ausgeschlossen hab ichs noch nich...

    Überzeug mich !! lol

    Die Frontplatten der G´s sind in meinen Augen eine Zierde, die sollte man eigentl. schon herzeigen

    Kommentar

    • „Q“
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2017
      • 860

      Nee wenn´s Dir optisch nicht zusagt lass es weg. Evtl. steigt mit WG auch der Weichenaufwand wieder etwas.
      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

      Kommentar

      • JAL
        JAL
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2018
        • 1003

        Aye aye, skipper!

        Kommentar

        • JAL
          JAL
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2018
          • 1003

          War vorher kurz was trinken(Weissbier) und was seh ich auf dem Nachhauseweg?

          Unglaublich viele Massiv-Kanthölzer in verschiedenen Querschnitten und Längen, vielerlei MDF- und Massivholzverschnitt in verschiedensten Dimension und Stärken, lang, kurz, gross, klein, schmal, breit, einfach so auf dem Gehweg zur Sperrmüllabholung...
          Kunsstoffwanne geholt und mitgenommen was verwendbar schien. Ist Einiges.

          So dürfte die Endmontage erheblich erleichtert werden (Montagehilfe beim Leimen/Spannen; Innenkantenvesteifungen; Freq.-Weichenbauteilunterlage; MT-HT-Gehäuse), ohne das ich mir das im Baumarkt oder im Netz zusätzlich kaufen müsste.
          Ich hatte ja nix an Verschnitt, bin ja kein Schreiner/Boxenbauer

          Wieder Schwein gehabt!

          Kommentar

          • JAL
            JAL
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2018
            • 1003

            Hier noch was zum schimpfen:



            Gut Nacht!
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5739

              Aber eine Sperrmüllbox gab es schon von Anselmo.

              Das ist wenigstens Recycling der Sinn macht
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • nlcarbon
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2012
                • 1526

                Moin,

                sieht doch schon garnicht so schlecht aus. Hab mal etwas Bauteile gestrichen (auch die teuere große KN im Bass ) Kannst ja mal draufschauen.

                Gruß Nils

                Edit: Was mir noch aufgefallen ist, dass der W130S den Maximalpegel begrenzt. Eventuell macht ja doch eine Doppelbestückung im Mittelton Sinn!? W130S müsste ich sogar noch gute im Keller haben die ich dir günstig überlassen könnte
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von nlcarbon; 25.04.2018, 11:14.

                Kommentar

                • „Q“
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.07.2017
                  • 860

                  Will nicht kleinlich sein Aber ihr solltet dran denken dem W130S auch ein bisschen geschlossenes Gehäusevolumen zu geben.
                  Über die Anordnung der Chassis würd ich aber nochmal drüber nachdenken. Es sei denn das ist absolut fix. Ansonsten würde der Hochton wesentlich linearer wenn man das etwas verändert. Und es spart erheblich an Bauteilen in der Weiche.
                  Den Sperrkreis im Mittelton kann man sich auch sparen wenn man da noch etwas verändert. Alles in allem würde sich evtl. auch der Wirkungsgrad sogar noch evtl. etwas steigern lassen.

                  Wegen Maximalpegel das hatten wir ja schonmal kurz angesprochen. Wäre wirklich ne Überlegung wert da vielleicht doch zwei W130S auszutesten. Und es käme dem Wunsch Deiner Designvorstellungen sicher noch näher.
                  meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                  Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                  Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                  Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                  Kommentar

                  • JAL
                    JAL
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2018
                    • 1003

                    Hallo nicarbon,

                    erstmal zu meiner Weichendatei: das ist zu 99,9% die originale Weiche der AltoGrande mit G20SC; war das erste mal in meinem Leben, daß ich mit BoXSim aktiv ein bissl was gemacht hab (TT 10cm tiefer; Hochtonzweig per try and error "verbessert"), sodass Ihr das auch richtig einschätzen könnt...
                    Und echt auch Dank für Dein Angebot über die W130S
                    Kann nicht ausschliessen, daß ich in Kürze darauf zurückkommen werde

                    Hi Q!

                    Mitteltongehäuse? Was ist das?

                    jetzt Du auch noch! 2xW130S!!

                    Aber damit ist´s wie mit den Chassispositionen: ist noch nicht fix, noch ist die Gehäusebauphase nicht akut, wird auch noch ein paar Tage gehen,
                    also haben wir Zeit um noch über Dies+Das nachzudenken

                    Der HT-Zweig hat mich bei meiner Rumprobiererei auch genervt
                    Die Senke kurz vor 7500Hz und der Peak bei ca.15, 16000Hz wollten sich bei meiner anfängerhaften Rumklickerei auch nicht glätten lassen

                    Kommt Zeit kommt Rat, jetzt mit dem W130s x2 und der HT-Position hat man ja wieder was, mit dem man sich die Zeit verteiben kann

                    Muss mir daß ein bissl durch den Kopf gehen lassen.

                    Danke Euch zwei nochmal für euer Feedback

                    Bis dann

                    Jürgen
                    Zuletzt geändert von JAL; 09.05.2018, 10:59.

                    Kommentar

                    • JAL
                      JAL
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2018
                      • 1003

                      Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                      Moin,

                      sieht doch schon garnicht so schlecht aus. Hab mal etwas Bauteile gestrichen (auch die teuere große KN im Bass ) Kannst ja mal draufschauen
                      Zu Deiner von dir bearbeiteten bpj-Datei:

                      cool, das sieht viel besser aus; linearisiert und wirkungsgradoptimiert!

                      Die Unregelmässigkeit im Fq-Gang der G25FFL (bei 7500 und 15500Hz) scheint ihr aber im Blut zu liegen, deshalb glaub ich als Laie das ist ja schon fast das Optimum in Punkto ruhigem Fq-Gang...

                      Dankeschön dafür!
                      Zuletzt geändert von JAL; 09.05.2018, 10:58.

                      Kommentar

                      • JAL
                        JAL
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2018
                        • 1003

                        Mir kam gerade der Gedanke, ob es sinnvoll wäre, die AltoGrande in ihren Dimensionen noch ein bischen zu verändern, in Richtung grösser.

                        Dem Bass sollte es nicht schaden, man hat mehr Fläche für zusätzliche Chassispositions-Varianten um evtl. ein besseres Linearitätsergebnis im Fq-Gang zu erhalten, und dem Aussehen würde der eine oder andere zusätzliche cm auch nicht schaden...

                        Muss heut Abend arbeiten, deshalb werd ich mich erst heut Nacht oder morgen
                        da noch mal zum Hirnen dransetzen.

                        Oder G25 zurückschicken und gegen G20SC tauschen, den TT 10 cm tiefer und sonst alles wie im Original lassen, Weiche inklusive.
                        Ohne das gleich machen zu wollen, aber das wäre der im Ernstfall (wenn es hier mehr und mehr in Raketenwissenschaft abgleiten sollte) immer begehbare "Notausgang",...


                        Macht Euch nen schönen Abend

                        Bis denn
                        Zuletzt geändert von JAL; 09.05.2018, 10:57.

                        Kommentar

                        • nlcarbon
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.02.2012
                          • 1526

                          So noch weniger Bauteile und 10L weniger für den W300S (MT-Gehäuse / Versteifungen etc). Für den W130S habe ich auch mal 5L eingegeben, hatte ich nicht gesehen das dort noch "Gehäuse integriert" angeklickt war. hab auch ncohmal etwas mit den Chassi Positionen probiert, jetzt wären HT und MT mit Ihren Außenkanten Linksbündig, da kannst du selber aber nochmal rumspielen

                          Du darfst das genze eh nicht auf die Goldwaage legen ist und bleibt nur eine Simulation!
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • „Q“
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.07.2017
                            • 860

                            Chassispositionen mal mit der Datei vergleichen.

                            http://www.visaton.de/vb/attachment....6&d=1524248415

                            Da sieht man das noch weiter nach außen nicht unbedingt sinnvoller erscheint und leicht zur Mitte hin besser funktioniert.
                            Aber stimmt, natürlich ist es ne Simulation
                            Heute Abend schau ich mir das auch nochmal an.

                            Edit: und meiner Meinung passt die G25 besser zum W130S als die G20
                            meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                            Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                            Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                            Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                            Kommentar

                            • GF250
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 674

                              und meiner Meinung passt die G25 besser zum W130S als die G20
                              Das mein ich aber auch, wegen Belastbarkeit, Bündelung, Optik, wegen allem. Und es besteht mehr Spielraum bei der Trennfrequenz.

                              Kommentar

                              • Pollton
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.02.2015
                                • 204

                                Hallo Q,

                                Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
                                Chassispositionen mal mit der Datei vergleichen.

                                http://www.visaton.de/vb/attachment....6&d=1524248415
                                deine Simu sieht ja so weit sehr gut aus, aber meinst du nicht, dass man den Hochtöner etwas höher trennen sollte, die G25 kommt schon sehr nahe an die Reso ran. Ich würde ihn nicht unter 2500 Hz trennen wollen. Kann sein, dass es funktioniert, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass die G25 ab 2500 Hz besser klingen wird.

                                Gruß
                                Werner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X