Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton VOX 253 MTI Bauthread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex84
    Registrierter Benutzer
    • 28.11.2016
    • 64

    #61
    Gestern ist auch mein Bausatz gekommen
    War erstaunt wie wuchtig das alles ist vor allem die Frequenzweichen
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • zymorg
      Registrierter Benutzer
      • 30.05.2017
      • 365

      #62
      Beide Boxen sind verleimt. Der Ebel-Bausatz ist einfach spitze!

      Nun zu meiner schlechtesten Disziplin: Lackieren. Habe mit heute alles mit Folie abgehängt und mal spritzen probert. Lack ist einfacher Acryllack von Alpina. Musste ich aber verdünnen, sonst kommt kaum was aus der 1.5er Düse raus.

      Ich muss sagen, das taugt was... War die erste Schicht auf dieser Box, also mindestens noch einmal schleifen und lackieren.

      Bin mal auf das Endergebnis gespannt.

      www.geringeneer.de

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5742

        #63
        Das sieht doch schon gut aus.

        Aber, schau Dir mal den Beitrag auf einem Ipad an, nachdem man lange zoomt, geht es so gerade
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • GF250
          Registrierter Benutzer
          • 29.03.2017
          • 674

          #64
          Aber, schau Dir mal den Beitrag auf einem Ipad an, nachdem man lange zoomt, geht es so gerade
          Ja, wieder so ein 84 Terrabyte Foto
          Jetzt kommt er gleich wieder wir brauchen ne bessere Internetleitung pass auf Jörg
          Ich finde sogar das der aus versehen weiter hinten liegende Tieftöner so fast besser aussieht als wäre er weiter vorne, sieht stimmig aus.

          Kommentar

          • zymorg
            Registrierter Benutzer
            • 30.05.2017
            • 365

            #65
            Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
            Ja, wieder so ein 84 Terrabyte Foto
            Jetzt kommt er gleich wieder wir brauchen ne bessere Internetleitung pass auf Jörg
            Ich finde sogar das der aus versehen weiter hinten liegende Tieftöner so fast besser aussieht als wäre er weiter vorne, sieht stimmig aus.
            Ich schau mal was ich machen kann mit den Fotos. Zum Glück habe ich den zu weit hinten liegenden TT-Fehler korrekt auf die zweite Box repliziert
            www.geringeneer.de

            Kommentar

            • albondiga
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2004
              • 1111

              #66
              Darf ich mir dein Foto mal ausleihen? Ist die Box eigentlich weiß oder beige?
              Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

              Kommentar

              • zymorg
                Registrierter Benutzer
                • 30.05.2017
                • 365

                #67
                Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
                Darf ich mir dein Foto mal ausleihen? Ist die Box eigentlich weiß oder beige?
                Klar, du kannst machen was du willst damit. Was hast du denn vor? Erstmal weiß, die Farbe für die letzte Schicht ist immer noch nicht entschieden.
                www.geringeneer.de

                Kommentar

                • zymorg
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.05.2017
                  • 365

                  #68
                  Heute ist die erste Box fertig geworden, die zweite muss noch Lackiert werden. Man sieht den Fehler mit dem 14mm zu weit hinten sitzenden TT gar nicht, sieht aus als sollte es so sein.

                  Die MT/HT Frequenzweiche habe ich hinter dem TT unter gebracht. Die TT Frequenzweiche unten oberhalt des Bassreflextunnels - dank der Montageöffnung.

                  Jetzt fehlt nur noch eine Möglichkeit zum Lautsprecherschutz vor kleinen Kinderhänden. Ich frage mal bei Ebel an was es so kostet einen Bespannrahmen zu Fräsen. - Hat jemand ebenfalls Interesse?




                  www.geringeneer.de

                  Kommentar

                  • zymorg
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.05.2017
                    • 365

                    #69
                    Kann mr jemand sagen wie ich das Dämmmaterial in der Bass-Kammer verteilen soll, eher an den Wänden oder einfach mittenrein?

                    Im Bassreflexkanal und darüber bis zur ersten Strebe ist nichts, das ist klar. Aber wie darüber?

                    Danke!
                    www.geringeneer.de

                    Kommentar

                    • Schmidt
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.11.2013
                      • 776

                      #70
                      Bei der Strebe über der Weiche aufhören Kanal muss frei bleiben.

                      Kommentar

                      • zymorg
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.05.2017
                        • 365

                        #71
                        Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
                        Bei der Strebe über der Weiche aufhören Kanal muss frei bleiben.
                        Das hatte ich ja geschrieben. Aber wie genau wird der Rest befüllt?
                        www.geringeneer.de

                        Kommentar

                        • „Q“
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.07.2017
                          • 860

                          #72
                          Eine Matte Dämpfungsmaterial wird in das Mitteltongehäuse gelegt. Der Rest wird gleichmäßig im ganzen Boxenvolumen verteilt. Nur der Raum oberhalb der Tunnelöffnung (an der Schallwandrückseite) bis zur Höhe der untersten Versteifung bleibt frei.

                          http://www.visaton.de/de/produkte/hi...i/bauanleitung


                          meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                          Kommentar

                          • zymorg
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.05.2017
                            • 365

                            #73
                            Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen!
                            www.geringeneer.de

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #74
                              Das ist in der Bauanleitung zu finden:

                              Eine Matte Dämpfungsmaterial wird in das Mitteltongehäuse gelegt. Der Rest wird gleichmäßig im ganzen Boxenvolumen verteilt. Nur der Raum oberhalb der Tunnelöffnung (an der Schallwandrückseite) bis zur Höhe der untersten Versteifung bleibt frei.

                              Und nimm statt Sonofil im Mitteltonabteil Schafwolle. Absorbiert besser.
                              Angehängte Dateien
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • „Q“
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.07.2017
                                • 860

                                #75
                                Zitat von zymorg Beitrag anzeigen
                                Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen!




                                Walwal hat es ja jetzt nochmal wiederholt. Frage mich wie denn sonst? Matten schön im Gehäuse verteilen. Auch etwas auseinanderziehen damit sie nicht zusammenfallen. Von Wand zu Wand usw..


                                Als Ergänzung vielleicht noch das hier:


                                http://www.visaton.de/service/techni...aeusen-teil-ii


                                PS: Der Tip mit anderem Material für den Mittelton kann ich nur unterstützen.
                                meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                                Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                                Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                                Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X