Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chassisfräsungen nachträglich nach innen aufweiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    Chassisfräsungen nachträglich nach innen aufweiten

    Hallo,

    mittlerweile wird empfohlen, die Ausfräsungen für Membranchassis zur Gehäuseinnenseite aufzuweiten, da ansonsten durch - ich nenne es mal - Kompression der Luft oder Resonanzen im Spalt von Membran zu Fräsung (bitte gerne richtig stellen) zu klangbeeinflussenden Effekten führen.

    Bei aktuelleren Gehäuseneubauten habe ich das durch vorbereitende Fräsungen der Schallwand von außen und innen auch umgesetzt.

    Nur bei den nicht wenigen Gehäusen im Bestand würde ich das nachträglich gerne durchführen. Ideal wäre ein Fräser in Kegelform mit Anlauflager, bei dem die Kegelform vom Anlauflager aus auseinander läuft und das Anlauflager direkt unter dem Spannfutter der Oberfräse sitzt. Nur habe ich so einen Fräser noch nicht ausfindig machen können.
    Mit der Raspel möchte ich ungern daran gehen, weil es einfach unschön aussieht, auch wenn man das nach dem Einbau der Chassis nicht mehr sehen kann.

    Habt Ihr da Ideen oder solche Arbeiten schon maschinell umgesetzt?

    Danke für Eure Rückmeldungen.

    Gruß
    Peter
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    So einen Fräser suchte auch ich vergeblich.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • „Q“
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2017
      • 860

      #3
      Hi,

      stand vor kurzem vor dem gleichen Problem. Selbst bei Festool hatte ich dazu nichts gefunden.
      Hab's dann mit nem Schleifer für einen Geradesausschleifer (Alternativ Bohrmaschine) gemacht.

      Hör mal ein Link:
      https://www.pferd.com/de-de/produkte...ifhuelsen-gsb/

      Das klappt recht gut. Ist halt nur ne staubige Angelegenheit
      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Der könnte gehen, wenn man die Welle als Anlauflager nutzt.

        https://www.google.de/search?q=schwa...kOijAYwsdsyJM:

        oder der
        http://www.ebay.de/itm/like/32265212...=ps&dispItem=1
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

          #5
          Leider fasst meine Oberfräse einen Schaft mit max. 8 mm ...

          Mal weitersuchen.

          Die Schleifhülsen könnten Plan B sein, da ich im freihändigen Schleifen aus Zeiten des Motortunings ein gutes Händchen habe

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Ich hab die Suche (mal wieder) aufgegeben. Hatte das mit der Raspel gemacht, man muss es ja nicht verraten.

            Jaja, Tuning: ich hatte den Zylinderkopf auf dem Küchentisch bearbeitet, sogar meine Frau hatte nix dagegen, naja ist ewig her. Danach war der NSU TT pfeilschnell - bis die Nockenwelle in Holland brach, die habe ich dann auf der Strasse getauscht - wilde Zeiten. Heute müssen meine Autos leise und komfortabel sein, schneller sind sie ab Werk.

            Es gibt ja auch diese zylindrischen Raspelaufsätze. Und Staubsauger.
            http://www.ebay.de/itm/Rotorraspel-W....c100338.m3726
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • ropf
              Registrierter Benutzer
              • 03.12.2013
              • 841

              #7
              Habs mit dem Dremel mit dem zylindrischen Schleifkörper gemacht. Weiss nicht, wie der richtig heisst - ist ein Gummikörper auf der Welle, auf den ein Ring aus grobem Schleifpapier aufgeschoben wird. Staubige Angelegenheit, obwohl das MDF nur 16mm hat ;-)

              Kommentar

              • PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

                #8
                Danke für die Rückmeldungen.

                Leider scheint ein Kegelfräser mit Anlaufring unter dem Spannfutter nicht verfügbar zu sein.

                Dann rückt die Variante mit einem zylindrischen Schleifer für Bohr- oder Schleifmaschine in die enge Wahl auf.

                Gegen den Staub muss ich dann gleichzeitig absaugen. Das bekomm ich hin, wenn auch der Saugrüssel mit Klebeband am Schleifgerät fixiert werden sollte ...

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5739

                  #9
                  Staub habe ich auch schon mal mit einem schräg abgeschnittenen 5 liter Kanister (zum Beispiel ein leerer Tiefgrundkanister oder dest. Wasser) und mit Klebeband den Staubsaugerschlauch am Ausguss festgeklebt.
                  Dann ist ein zweiter Mann sehr willkommen, aber Du wirst bestimmt mehr Staub erwischen.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • nlcarbon
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.02.2012
                    • 1526

                    #10
                    Finde ich alles viel zu umständlich! Ich verstehe nicht was gegen eine Handraspel spicht, das staubt nicht und man kann damit ja auch sorgfältig arbeiten. Ich würde mal behaupten das bekommt man sauberer hin als mit diesen Schleifröllchen und wahrscheinlich auch schneller!

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5739

                      #11
                      In der Vision BS machst Du hinter dem B80 ganz sicher nichts mit der Handraspel. Da sind nämlich direkt die Seitenwände des MT Kastens.
                      In einer großen Box ja, aber dann müßte man eher nach außen ziehen, damit es nicht innen ausfranst.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • aurelian
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2013
                        • 1911

                        #12
                        Ein Fall für den Dremel. Rasch erledigt bei kleinen Lochdurchmessern.

                        PS: Und darauf kommt man erst jetzt nach 50 Jahren Lautsprecherbau, dass ein gewisser Zwischenraum zwischen Konus und Ausfräsung sein soll? Manchmal frage ich mich auch wirklich ?
                        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                        Kommentar

                        • nlcarbon
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.02.2012
                          • 1526

                          #13
                          Bei Peter und seinen ganzen Vox Varianten geht es aber um die AL130

                          Kommentar

                          • aurelian
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2013
                            • 1911

                            #14
                            Fällt bei mir noch unter klein
                            Bei so mittleren Chassis spielen doch die Abstände zum Holz eh nicht mehr eine nennenswerte Rolle (bei 19mm). Das ist doch vor allem für so 3-4"-Chassis von Bedeutung
                            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                            Kommentar

                            • aurelian
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2013
                              • 1911

                              #15
                              Wie eine Synopse der beiden Threads zeigt, ist das bei 13cm Chassis wohl eine völlig überflüssige Fleißaufgabe
                              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=28425
                              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X