Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beizen mit Clou Pulverbeize

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cerebral_Amoebe
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2012
    • 501

    Beizen mit Clou Pulverbeize

    Ich will MPX Birke mit der Pulverbeize von Clou beizen.

    Macht es Sinn, diese mit destilliertem Wasser anzumischen oder hat die Wasserhärte keinen Einfluss auf das Endergebnis?

    In mehreren Beiträgen und auf der Clou-Seite steht versteckt, dass man hinterher keinen Wasserbasis-Lack verwenden soll.
    Ich probiere mal die Schnellschleifgrundierung von Clou.
    Ölen hätte mir besser gefallen, aber das funktioniert wohl nicht gut.

    Man soll das Holz vorher wässern, damit sich die Fasern aufstellen.
    Sollte das Holz kurz vor Beizauftrag nochmal gewässert werden oder auf das trockene Holz aufbringen?

    Hat jemand Erfahrung mit Drachenblut- oder Catechubeize?
    Die Catechubeize kann man angeblich hinterher ölen.
    Grüße
    Andreas
  • Lui
    Lui
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2007
    • 590

    #2
    Mit Wasserlack sollst du nicht arbeiten, weil die Beize ja auch wasserlöslich ist. Der Clou Schnellschleifgrund ist super.

    Gegem Ölen spricht eigentlich grundsätzlich nichts. Vielleicht nicht gut auf der Wasserbeize, weil diese ja eine Fixierung benötigt. Du kannst aber auch bereits pigmentiertes Öl nehmen oder selber Pigmente in das Öl mischen.

    In jedem Fall ist das wässern eine gute Maßnahme, weil du mehr Pigmente in der Oberfläche unterbringst. Nach dem Wässern nicht schleifen und auch aufpassen, dass du keine Druckstellen machst, weil diese die Aufnahme der Pigmente beeinflussen und sichtbar sind.

    Pigmente bekommst du in Baumärkten oder im Malerfachhandel:

    http://www.mixol.de/t-universalabtoe...n/22-2974.html

    Mit den kleinen Pullen kann man ganz schön viel pigmentieren. Die Fläschen sind natürlich einzeln erhältlich.

    Grüße Lutz

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1911

      #3
      Es gibt doch auch pigmentierte Öle, dann spart man sich das ganze Theater
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        [I]Macht es Sinn, diese mit destilliertem Wasser anzumischen
        Nein

        In mehreren Beiträgen und auf der Clou-Seite steht versteckt, dass man hinterher keinen Wasserbasis-Lack verwenden soll.
        Richtig

        Ich probiere mal die Schnellschleifgrundierung von Clou.
        In Kombination mit Beize absolut falsch

        Sollte das Holz kurz vor Beizauftrag nochmal gewässert werden oder auf das trockene Holz aufbringen?
        Wässern, nach Trocknen schleifen und Beizen

        Danach Ölen, Hartwachsöl oder Lack. Reine Sache der Optik und Vorlieben sowie Fähigkeiten.

        Die Catechubeize kann man angeblich hinterher ölen.
        Das geht mit jeder Beize.


        Nicht gebeizt, Lack


        Wasserbeize, geölt


        Nicht gebeizt, Wasserlack

        Ist auch die Frage, wieviel Glanz du haben willst.

        Pigmente müssen mit viel Aufwand im den Lack suspendiert werden - nix für Laien.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von walwal; 13.06.2017, 20:55.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Cerebral_Amoebe
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2012
          • 501

          #5
          Ich habe mir Bilder von Birkenholz, welches mit pigmentiertem Öl behandelt wurde, angeschaut. Das fand ich nicht schön.

          @Jürgen
          Laut der Clou-Seite kann mit deren Schnellschleifgrundierung oder Holzsiegel nachbehandelt werden oder hast Du schon "try and error" hinter Dir?

          Sind die lackierten Gehäuse aus Buche?
          Das Gehäuse ist ein Petite Orgue Sub, der neben dem TV-Schrank auf dem Boden steht, da reicht mir matt.

          Ich schneide mir aus den Resten Streifen und teste verschiedene Farbtöne inkl. verschiedener Nachbehandlung.
          Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 13.06.2017, 23:29.
          Grüße
          Andreas

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Try and Error mit Schnellschleifgrund habe ich nicht hinter mir, es ist aber unlogisch so was zu machen.

            Die Bijou ist Buche furniert, die Katjas sind Buche, gebeizt, die Classic ist Kirschbaum natur.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Lui
              Lui
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2007
              • 590

              #7
              Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, den nicht Wasserhaltigen Schnellschleifgrund auf Wasserbeize zu verwenden. Ich denke aber, die Wasserbeize geht nicht gut auf Birke.

              Was meiner Meinung nach auf Birke Multiplex gut geht sind Kunstharzlasuren.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Irgenwie war ich der Meinung, dass auf die Grundierung gebeizt wird, was Quatsch ist. Also: natürlich kann man beizen, dann die SSGrundierung und dann Holzsiegel nehmen. Das Holzsiegel von Clou auf Wasserbasis ist gut, das wurde für die Classic in Kirschbaum verwendet. Es feuert nur nicht so an wie wasserfreie Lacke. Es geht aber auch ohne die Grundierung.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2277

                  #9
                  Der Schnellschleifgrund macht die Poren, wo die Beize rein will, absolut dicht, deshalb geht es in dieser Reihenfolge definitiv nicht.

                  Ich habe die Birkenfronten meiner BGmax mit OSMO Topoil Highsolid geölt, wird nach 2 oder 3 Schichten sehr schön. Die Farbtonauswahl ist nicht so prickelnd, aber wenn der Wunschton dabei ist, eine Alternative.
                  Angehängte Dateien
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X