Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet im Regal oder nahe an der Wand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spline
    Registrierter Benutzer
    • 15.05.2017
    • 29

    Couplet im Regal oder nahe an der Wand

    Hallo Forum,

    nachdem ich nun einige Zeit hier nur mitgelesen und mich inspirieren lassen habe, plane ich nun auch mal ein Paar Lautsprecher zu bauen.
    Da der Platz für Standlautsprecher nicht reicht, tendiere ich zu Regallautsprechern.

    Von den technischen Daten und der Optik würde mit die Couplet gut gefallen.
    Betrieben werden sollen die Lautsprecher in reinem Stereo-Betrieb an einen Dual CV 1700 Verstärker. Der bringt so 110 Watt Sinus an 4 Ohm.

    Nun muss ich leider einen Lautsprecher wirklich in ein "geschlossenes" Regal stellen. Geschlossen heisst, dass es nach vorn natürlich offen ist, aber eben eine Rückwand hat. Rechts und links ist da auch nicht viel Platz. Ikea Besta eben

    Der zweite Lautsprecher müsste irgendwie an die Wand montiert werden. Evt sogar recht weit oben unter der Decke.

    Frage: Die Couplet hat das Rohr nach hinten. Klingt das dann total doof?

    Alternativ habe ich hier noch die Bijou oder Aria2 gefunden. Die scheinen eher für einen Regaleinsatz / Wandmontage geeignet zu sein. Passen aber leider von den Daten her nicht so dolle (60 bzw. 80 Watt).


    Hat mir jemand einen guten Rat?

    Danke und Grüsse

    Jürgen
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Hallo Jürgen

    Du kannst das Reflexrohr nach vorne verlegen, ein aktiver Sub und die Couplet geschlossen wäre aber besser. Aber deutlich besser ist die Couplet WG.

    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=25717
    https://boxsim-db.de/standcouplet-wg/

    Oder schau mal die Studio 2 an, da ist ein Sub aber Pflicht. Das ist eine hervorragende Kombination. Ich habe die Couplet und Bijou beide mal gehabt, die reichen bei weitem nicht an die Studio 2 oder Couplet WG heran.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • spline
      Registrierter Benutzer
      • 15.05.2017
      • 29

      #3
      Hallo Namensvetter,

      was ist die Couplet WG?
      Sorry für die dumme Frage. Aber ich bin neu hier und hab mich noch nicht durch alles durchgelesen und manche Begriffe sagen mir einfach nichts.

      Ist das eine Modifikation der Couplet?
      Wenn ich auf den von dir genannten Link klicke, dann komm ich zu einer Standvariante. Die passt aber leider nicht in mein Zimmer.

      Danke und Grüsse

      Jürgen

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Der link führt zur Couplet WG, das ist eine Couplet mit Waveguide. Ohne das WG klingt die Couplet je nach Raum ev. nur mittelmäßig. Sie kann auch als Regalversion gebaut werden, wie im Link erwähnt. Allerdings sollte sie nicht gelegt werden.

        Wenn das nicht machbar ist, ist meine klare Empfehlung die Studio 2 mit einem aktiven Subwoofer. So kannst du den Bass an deinen Raum anpassen. Nur wenn du sehr laut hörst, muss etwas größeres ran.

        Ich weiß, was laut ist.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von walwal; 15.05.2017, 18:36.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • spline
          Registrierter Benutzer
          • 15.05.2017
          • 29

          #5
          Hallo,

          hm, das ist mir alles zu viel Action mit .
          Waveguide sagt mir momentan nichts, wobei die Lautsprecher die du da verlinkt hast echt gut aussehen.
          Aber für einen Sub fehlt mir ebenfalls der Platz. Müsste ich erst umplanen.
          Und welcher wäre da zu empfehlen? Und wie bekomm ich den "aktiv"?

          Was passiert denn, wenn man bei der Couplet so einen "Schlitz" nach vorn macht wie z. B. bei der Bijou ganz unten?
          Dann würde ich sie ein paar Zentimeter höher unddafür schmäler machen, damit das Volumen gleich bleibt.
          Das Rohr nach vorne ist ja auch ein mords act. Die Front ist ja schon ziemlich zugepackt. Da müsste ich auch die Dimenesionen anpassen.

          Sorry, aber bin halt echt neu auf dem Gebiet. Das ist alles noch ein Buch mit vielen Siegeln wenn ich hier die Sachen lese.

          Happy Abend,

          Jürgen

          Kommentar

          • MJ77
            Gesperrt
            • 01.03.2017
            • 498

            #6
            Hi..
            Da ich auch nicht zu den Profis gehöre, aber schon viele Lautsprecher habe und gehört habe, sage ich mal meine Meinung.
            Nen Waveguide soll, soweit ich das verstanden habe, sauberere (gebündeltere)Höhen Abstrahlung bringen, es betrifft also nur den Hochtöner. (Soll wohl schon gut sein, ist aber kein Muß, zumal die Front bei Dir ja eh sehr klein ist( Abstrahlung gut))
            Mit nem Sub, das wird meiner Meinung überbewertet. Erstmal muß man sehen wie groß der Raum ist und wie stark der erwünschte Bass denn sein soll. Zudem behaupte ich das Klang und vorallendingen Bassabstrahlung zu 30% von der Aufstellung im Raum abhängig sind.
            Ich selber habe mir als kleine Box mal die Alto 1 gebaut, also wenn man die richtig aufstellt hat man schon viel Hörspass. Wirklich, da kommen schlecht aufgestellte Standlautsprecher nicht mit. Jetzt werden natürlich die Profibauer über die Alto lachen, aber auch aus dem kleinen Gahäuse mit relativ guten und gut abgestimmten Lautsprechern, kommt für einen 20-30qm Raum genug Bass heraus, sodass man nichts vermisst. Natürlich ist das nicht mit einer großen High Endigen Box zu vergleichen.

            Dazu kommen Hörgewohnheiten.. Wie laut hört man, welchen Bass mag man, eher einen sehr tiefen bewegten Bass, oder mag man eher einen sauber konturierten Bass. Also wenn einem der Bass nicht reicht, kann man immer noch über einen Sub nachdenken.

            Noch als Antwort, sofern der "Tunnel" richtig berechnet und formatiert ist, kannst Du einen Schlitz nach vorne machen, ist kein Problem.
            Ich finde deine Grundidee die Couplet zu bauen garnicht schlecht, wenngleich ich die noch nicht gehört habe.
            Aber Klang solltest Du erreichen, und ob da jetzt im Bass genug passiert liegt letztlich im Auge des Hörers. Und Klang und Vergnügen entsteht nicht im Maß des "Tief"basses. Man nehme die Topas, die ja nun wirklich auch toll ist, aber kein Basswunder ist.
            m.M. ist Räumlichkeit, Tonwärme und Differenziertheit dass Maß der Dinge.
            Wenngleich nen sehr guter Bass auch richtig Freude macht..

            Grüße
            Matthias

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Die Probleme sind:
              1. Liegende Couplet verfälscht den Klang zu den Seiten hin, sie müssten auf den Hörplatz eingewinkelt werden.
              Schau dir die Frequenzgänge an bei 0 Grad, so klingt sie stehend und bei 30 Grad, so klingt sie liegend.





              2. BR-Kanal müsste neu berechnet werden, nur "Schlitz" machen geht nicht.

              3. An der Wand oder im Regal führt zu einer starken Anhebung bis 500 Hz, es klingt zu dumpf.

              Daher: keine liegende Couplet. Ein aktiver Sub, mit dem man zumindest den Breich bis 150 Hz regeln kann.
              Wenn es nicht sehr laut werden soll, reicht ein Submodul auf der Rückseite des Subwoofers mit einen 20 er TT. 20-30 L reicht. Dorthin die LS-Kabel führen in die Hochpegeleingänge.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von walwal; 16.05.2017, 08:58.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Die Bijou light wäre eine geeignete und preiswerte Alternative.

                "....ist die BIJOU 170 LIGHT ebenfalls bevorzugt als Wand- / Regallautsprecher einzusetzen. "...

                http://www.visaton.de/de/bauvorschla...ght/index.html
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  #9
                  Zitat von spline Beitrag anzeigen
                  Der zweite Lautsprecher müsste irgendwie an die Wand montiert werden. Evt sogar recht weit oben unter der Decke.
                  Das klingt nicht so gut. Gerade Lautsprecher wie die Couplet oder Aria2 mit d'appolito Chassianordung sollten mit dem Hochtöner auf Ohrhöhe stehen. Ober- und Unterhalb haben diese aufgrund der Abstrahlcharakteristik Einbrüche im Frequenzgang.

                  Daher wäre was kleines wie die Studio2, was sich dann aber besser im Regal unter bringen lässt, vielleicht besser... Mach doch mal ein Foto, das würde hefen, ebenso wie dein Budget...

                  Gruß Nils

                  Kommentar

                  • spline
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.05.2017
                    • 29

                    #10
                    Morgen zusammen,

                    vielen Dank für die sehr informativen und hilfreichen Tipps.

                    Vielleicht noch zur Klarstellung meiner Ansprüche. Ich habe keinen "Höhrplatz" auf dem ich sitze, wenn ich Musik höhre.
                    Kann auch sein, dass ich da in der Küche bin oder im Zimmer rumlaufe.
                    Wenn ich wirklich geniessen will dann nehm ich eh Kopfhöhrer.
                    Auch die Lautstärke wird nicht so hoch werden. Sonst fallen mir die Kiddies aus dem Bett.
                    Es muss also alles nicht High-End und absolut Top sein.
                    Momentan habe ich uralte - ich trau es mich kaum zu sagen - Schneider-Lautsprecher.
                    Für Bobo Siebenschläfer und Barbie-Höhrspiel.... TOP !

                    Jetzt will ich halt neue haben, die auch mal ne ganze Ecke besser sind. Ausserdem reizt mich der Bau und die Möglichkeit, sie selber zu gestalten.

                    Ob da jetzt bei einer bestimmten Frequenz eine Delle ist, die ich mit was anderem ausgleichen kann, ist da für mich nicht so relevant. Ich denke auch, dass ich persönlich da keinen Unterschied höre.

                    Muss also alles nicht perfekt sondern nur besser als jetzt sein.


                    Grüsse und einen sonnigen Tag,

                    Jürgen

                    Kommentar

                    • spline
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.05.2017
                      • 29

                      #11
                      Hallo Nils,

                      Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                      Daher wäre was kleines wie die Studio2, was sich dann aber besser im Regal unter bringen lässt, vielleicht besser... Mach doch mal ein Foto, das würde hefen, ebenso wie dein Budget...

                      Gruß Nils
                      Ich werde mir mal die Studio2 anschauen.
                      Leider kann ich noch kein Bild machen, da wir gerade erst am Planen des Wohnzimmers sind.
                      Da sich der Bau der LS auch über Wochen hinziehen wird, will ich halt demnächst schon damit anfangen, damit ich die auch gleich aufstellen kann, wenn das Wohnzimmer fertig ist.

                      Aber als Anhaltspunkt. Ist garantiert kein akustisch optimaler Raum.
                      Ca. 25 qm, Sofa, Kinderspielzeug, etc.
                      Aber wie in meinem vorherigen Posting schon geschrieben.... ich erwarte kein High-End und optimale akustische Ergebnisse.
                      Das bekomme ich in den Räumlichkeiten nicht hin und den Anspruch habe ich auch gar nicht.

                      LG

                      Jürgen

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5739

                        #12
                        In einem Raum mit 25 m² und rumlaufen statt einem Hörplatz würde ich aber eine B170light vorziehen. Ich habe selbst 7 Stück und war bei der Vorstellung der Boxen dabei.
                        Wenn Du dann immer noch was anderes möchtest, hast Du schon tolle erste Kinderlautsprecher.
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Jetzt bin ich absolut sicher, dass die Couplets in allen Varianten untauglich bei diesen Vorgaben sind. B 170 light passt. Teste erst mal ohne Sub.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • spline
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.05.2017
                            • 29

                            #14
                            Hallo zusammen,

                            nochmals Danke für die Hilfestellung.

                            Ok, dann werde ich die BJ170 Light bauen. Ist vielleicht gar nicht schlecht für den Anfang mal was kleineres und günstigeres zu bauen.

                            Ich kann halt leider die Räumlichkeiten nicht ändern. Wenn ich die Bilder hier sehe von manchen Usern, dann wrede ich schon neidisch. So einen Höhrplatz hätte ich schon auch gerne. Muss mich aber halt mit den räumlichen und familiären Gegebenheiten zufreiden geben.

                            @walwal: In welchem Fall wären denn die Couplets passend, bzw was müsste ich machen, damit die passen (im Bezug auf Raum)?

                            @yoogie: Die Kiddies bekommen die Schneider-LS Hatte früher mal Onkyo die nicht schlehct waren. Sind aber leider einem scharfen Spielzeug zum Opfer gefallen, weil die auf dem Boden standen. Kinder geben da ihrem Spieltrieb nach.

                            Noch eine Frage: Die BJ170 Light hat ja "nur" 60 Watt, der Verstärker 110 Watt. Passt das trotzdem? Das war nämlich der Hauptgrund warum ich bei der Couplet gelandet bin weil die auch 110 Watt hat.

                            Danke und Grüsse

                            Jürgen

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5739

                              #15
                              Lass Dich nicht durch die Wattzahl verunsichern. Die ist nur einer von vielen Faktoren. Wirkungsgrad, Anhebung durch Aufstellung (Nämlich Regal) macht auch noch was aus. Auch die Größe der abstrahlenden Membran Oberfläche ist ein Faktor. Und Verstärker zu groß ist immer besser als Verstärker zu klein.
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X