Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gebogene Seitenwände - Alternative zu MDF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • groeni78
    Registrierter Benutzer
    • 23.11.2010
    • 167

    Gebogene Seitenwände - Alternative zu MDF

    Ich will gerne gebogene Seitenwände realisieren. Dazu wollte ich mir Pressformen herstellen und danach aus mehreren Schichten 3mm MDF die Seitenwände zusammenleimen.
    Nun bekomme ich hier bei mir nirgends 3mm MDF. Was ich bekommen würde ist 3mm HDF. Wäre das dafür geeignet?
  • Frank
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2005
    • 1387

    #2
    HDF ist das gleiche wie MDF in grün.

    MDF = mitteldichte Faserplatte

    HDF = hochdichte Faserplatte

    MDF würde so dünn wahrscheinlich beim Biegen brechen. HDF ist genau das, was Du brauchst, wenn Du kein Biegesperrholz verwenden willst.
    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      3mm Pappelsperrholz geht auch wunderbar ... man muss nur die richtige Richtung nehmen (merkt man aber beim Anbiegen).
      Wenn Du "Anstöße" zur Biegepresse brauchst .. kuck meine Website
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • groeni78
        Registrierter Benutzer
        • 23.11.2010
        • 167

        #4
        4mm MDF könnte ich jetzt nach einigen Anrufen auf auch auftreiben.
        3mm HDF, 3mm Sperrholz oder 4mm MDF? Der Radius ist nicht allzu eng.

        @We-Ha
        Seh ich mir gleich an, danke!

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Bei HDF aber darauf achten, dass nicht eine (oder 2 Seiten) Ölfilm haben, dann hält der Leim nicht.

          https://www.google.de/search?q=mdf+3...AcWP8Qfro4qYDQ
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5739

            #6
            Welcher Radius? Ich hatte mal 7 Lagen mit 3 mm, das waren 3 cm gebogen auf 80 cm Länge. Es wäre aber locker mehr gegangen. Brauchte ich wegen meinem vorhandenen Möbel aber nicht.
            Nicht vergessen noch eine druckverteilende Unterlage mit zu spannen. Bei meiner Schallwand hatte ich eine 10 mm MDF Platte genommen.
            Ich würde das 4 mm MDF nehmen. Und einen feinen Zahnspachtel.
            Angehängte Dateien
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • groeni78
              Registrierter Benutzer
              • 23.11.2010
              • 167

              #7
              Also Radius zeigt mir Google Sketchup ca 45cm an. Ob das stimmt, besser gesagt ich mit dem Programm richtig umgegangen bin, weiß ich nicht.

              Ich habe zwei Skizzen, anhand deren ihr das vielleicht beurteilen könnt.
              Einmal eine Gesamtansicht der geplanten LS und einmal die Form, um die ich das Material biegen würde. Ich dachte mir ich verleime zB jeweils 2 Schichten, und danach 2 so zweier Schichten miteinander.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Luzifer
                Registrierter Benutzer
                • 17.07.2007
                • 385

                #8
                Es gibt auch die möglichkeit erst 2-3 cm Streifen 19 oder 22 Spanplatten oder MDF der länge nach auf die Box nebeneinander aufzuleimen und als letztes 2 Lagen 3/4 mm HDF / MDF .
                Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

                Kommentar

                • core
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.07.2013
                  • 137

                  #9
                  Bei 3mm HDF brauchst du dir bei deinem Radius keine Gedanken machen. DU hast auf ca 30 cm Länge, einen Unterschied (vorne/hinten) von 4 cm. Ich habe 3,5 cm Unterschied auf 20 cm Länge. Ich habe 3mm und 5mm HDF genommen, um nicht so viele Schichten machen zu müssen. die 5mm Platten solltest du aber eine Nacht vorbiegen.

                  Kommentar

                  • groeni78
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.11.2010
                    • 167

                    #10
                    Gibts eigentlich aus akkustischer Sicht einen Unterschied zwischen den Materialien?

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      Minimale bestimmt. Aber ein paar Verstrebungen eingeleimt und/oder Alubutyl und dann ist Ruh. Durch die Rundung ist es sowieso schwingungsärmer.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • groeni78
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.11.2010
                        • 167

                        #12
                        Ich habe mir nun aus Spanplatte eine Pressform gemacht, und damit 2 mal 4mm MDF verleimt. Das ganze ließ sich gut in Form pressen.




                        Als ich nach ca. 12 Stunden das ganze raus nahm, bogen sich die 2 verleimten Platten aber wieder ein Stückchen zurück. Nicht allzuviel, aber so viel, dass die Rundung eigentlich nicht mehr passt und nur mit viel Gewalt an die Rundung des Bodens und des Deckels anzupassen ist. Wenn ich dann 4 oder 5 Schichten habe, wird dies sicher unmöglich sein. Selbst wenn ich es schaffen würde, glaube ich dass da eine gewaltige Spannung drauf sein würde - das wird nicht halten.
                        Wie macht ihr das?
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • fioreto
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.04.2008
                          • 614

                          #13
                          Hallo,
                          ich habe für meine Aria's und Topas Signature das hier genommen http://images.google.de/imgres?imgur...&client=safari.
                          Dies gibt es in verschiedene stärken, ich habe damals die 4 mm genommen, 5 lagen davon in einem rutscht in einer Presse gelegt und ab die Post, nach der trocknungzeit hat sich da überhaupt nichts verzogen, das Material ist für solche Sachen optimal.
                          Gruß Filippo

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Je mehr Schichten, desto formstabiler ... bei zwei Schichten wird es immer etwas zurückweichen.
                            Und je dünner die Platten sind, desto weniger Gegenzug ist vorhanden.
                            Ich habe seinerzeit ca. 8 Schichten von MDF 3mm verleimt, da kam es nur minimalst zurück, es hielt die Form so, wie geplant und verpresst !
                            Formverleimung mit Formpresse >>
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              Ich denke, das "Paket" muss länger und bei erhöhter Temperatur gepresst werden.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X