Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenn Bassreflex am Ende ist ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #16
    Aktivieren. Oder richtige Boxen bauen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Lui
      Lui
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2007
      • 590

      #17
      Was spricht denn gegen geschlossen?

      Grüße Lutz

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #18
        Oder richtige Boxen bauen.

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          #19
          hat sich schon mal Jemand Gedanken darüber gemacht, dass so ein Winztreiber in absurd tiefen Abstimmungen selbst beim Maxpegel es nicht schafft, die Hörschwellen im unteren Frequenzbereich zu überschreiten ?
          Das ist eben nicht der Fall. Das Chassis kann selbst in 3 Litern noch fast 50 dB oberhalb Hörschwelle ab knapp über 30 Hz.

          @Lui: Gegen geschlossen spricht der erzielbare Maximalpegel.

          @jhohm: Mir ging es nicht um diese Box, sondern sie steht beispielhaft für die Problematik mit der Tunnellänge.

          @DD: Stimmt. Aber wer nicht Wirkungsgrad sondern Tiefgang in minimalem Gehäusevolumen sucht landet im Extremfall da.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #20
            Wen man nicht aktivieren will, bleibt nur eine Passivmembran. Aber die muss viel Hub können und weicher eingespannt sein als der Basstreiber.

            Tafal wäre das Stichwort.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #21
              Zitat von Peter K Beitrag anzeigen
              hat sich schon mal Jemand Gedanken darüber gemacht, dass so ein Winztreiber in absurd tiefen Abstimmungen selbst beim Maxpegel es nicht schafft, die Hörschwellen im unteren Frequenzbereich zu überschreiten ?
              So ein Teil macht daher einzeln nur im Nahfeld (Schreibtischhupe) Sinn, oder im Fernfeld in Multitreiberanordnungen
              Beim Forentreffen durften wir den kleinen im Nicht-Nahfeld hören - es war deutlich was untenherum im ganzen Raum da...und der war nicht klein

              Kommentar

              • Peter K
                Registrierter Benutzer
                • 18.10.2000
                • 927

                #22
                Hallo,
                Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                Beim Forentreffen durften wir den kleinen im Nicht-Nahfeld hören - es war deutlich was untenherum im ganzen Raum da...und der war nicht klein
                habe mich oben in dem Post ungeschickt ausgedrückt..
                Ich meinte die höheren Hörschwellen bei bestimmten Abhörpegeln.
                Bei z.B. 80 dB Abhörlautstärke (bei 1000 Hz) benötigt es bei 30 Hz ca. 100 dB für gleichen Lautstärkeeindruck.
                Da wird es dann aber trotz des höheren möglichen Hubs als die +-3mm dann schon eng.

                Gruß
                Peter Krips

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  #23
                  Die Harmonischen richten´s wieder
                  Denn die dürften exorbitant ansteigen wenn das Teilchen versucht, trotz winzigen Spulenüberhangs ordentlich zu huben...
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  • Daniel Düsentrieb
                    Gesperrt
                    • 26.01.2004
                    • 591

                    #24
                    @ Uwe

                    Mit dem Problem schlage ich mich schon seit längerem herum, Chassis mit niedriger fs, kleinem VAS, hohem mms und starkem BL.
                    Diese Chassis lassen zwar sehr kleine Gehäuse zu, man muss aber mit dem BR-Rohr zaubern.
                    Wählt man den Durchmesser zu gering, fängt das Rohr an zu atmen, nimmt man einen vertretbaren Durchmesser, muss man mit Teichrohrzubehör zaubern, da es für BR-Rohre kaum Winkel oder Bögen gibt.

                    Versuche mal scherzeshalber einen Peerless SLS-P830946 bei 9 Liter auf die 40 Hz getuned zu bauen.
                    Der will ein 45er Rohr mit 30 cm Länge. Selbst unter Zuhilfenahme von 2 Gehäusewänden bleiben da 25,5 cm Länge. Zweite Aufgabe: versuche einen Bogen für ein 45er BR-Rohr aufzutreiben.

                    Du bist nicht der Erste oder Einzige, dem eine solche Problematik auffällt. Wer klene Systeme bauen will muss eben leiden.

                    MfG
                    DD

                    Kommentar

                    • albondiga
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.06.2004
                      • 1111

                      #25
                      Zwei-Zoll-Schläuche zu kaufen ist jetzt nicht so schwer.
                      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5606

                        #26
                        @zylimited: Ich habe auch erst gedacht, 3mm Schwingspulenüberhang wären viel zu wenig, aber das Ding hubt gar nicht so viel.

                        @albolinga: Net schlecht, die Idee, nur knicken darf man sie nicht, sonst hat man CB.

                        @DD: Du schreibst: "Mit dem Problem schlage ich mich schon seit längerem herum, ...". Hast du Erfahrungen, ob solche Gehäuse stark zu Tunnelresos neigen?
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • tabw
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.05.2015
                          • 241

                          #27
                          kleine Anregung:

                          Klick

                          Klick2

                          Kommentar

                          • jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4889

                            #28
                            - BR im boden herbergen
                            - Boden: Sandwich 8-18-8 oder 8-22-8 mm
                            - BR in U form, Radius Innenseite zur Innenseite
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                            Kommentar

                            • Daniel Düsentrieb
                              Gesperrt
                              • 26.01.2004
                              • 591

                              #29
                              @ Uwe

                              Probleme mit Tunnelresos aufgrund der Länge hatte ich bisweilen nicht.
                              Allerdings muss darauf geachtet werden, dassh halbwegs ausreichende Flächen (1/5) genommen werden sowie maximal eine Biegung mit Bogen.
                              Die auftretenden und ohnehin immer vorhandenen Tunnelresnanzen verstärken sich durch die Länge nicht.

                              Wenn allerdings der Resonator zu lang wird lasse ich die Finger weg und plane um.
                              Nicht alles, was uns die Chassis-Industrie in die Hand gibt, lässt sich baulich einsetzen.

                              MfG
                              DD
                              Zuletzt geändert von Daniel Düsentrieb; 26.03.2016, 10:49.

                              Kommentar

                              • ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3517

                                #30
                                Zitat von tabw Beitrag anzeigen
                                kleine Anregung:

                                Klick

                                Klick2
                                Schön sieht das aber nicht aus. Wie ein Wasserfilter.


                                Ich meine, bei einem so kleinen Lautsprecher , der doch recht gut Bässe kann, könnte man vielleicht gute PC-Böxchen bauen, mit Tiefgang. Da sitzt man nah davor, und könnte das ganze vielleicht doch geschlossen bauen?
                                Mit Freundlichem Gruß,

                                Ubix
                                __________________________________________________ ____

                                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X