Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parallelkondi als HP bei Reihenschaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • S. Brandt
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2003
    • 145

    Parallelkondi als HP bei Reihenschaltung

    Hallo,
    gibt es irgendwelche Nachteile wenn ich bei Reihenschaltung zweier Breitbänder einen davon mit einem kleinen Kondensator überbrücke und dessen Hochtonanteil damit dem zweiten BB zuschiebe?
    Unten angehängt als Beispielschaltung in Boxsim.

    Der Kondi hält den Hochton vom BB fern und wirkt als TP, gleichzeitig bekommt der 2. BB genau diesen Hochton zusätzlich aufgeladen. Geht auch mit noch mehr BB in Reihe (und nur bei Reihenschaltung!).


    Hintergrund: Bau einer kleinen Soundbar mit 4 kleinen BB. Ähnlich hier im Hifi-Forum von Unipol beschrieben, die Zeichnung unten ist auch von ihm:http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-22231.html

    Der Breitbänder für "hinten" soll bei mir aber nach oben zeigen und den Hochton nicht voll übertragen um Interferenzen mit den BB "vorn" zu vermeiden. Nach meinen Versuchen mit 3 Lautsprechern (der hintere fehlte) wurde der Bass für den einzelnen Mitten-BB zu heftig (Außen-BB übertragen nur die bassfreien Stereoinformationen), daher soll wie im Original von Unipol mit 2 Mitten-BB gearbeitet werden, einer aber soll keinen Hochton liefern. Eine Spule als TP funktioniert aber wegen der Reihenschaltung nicht.

    viele Grüße
    Steffen (nähmaschine im hifi-forum)

    Angehängte Dateien
    Grüße
    Steffen
  • Unipol
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2018
    • 1

    #2
    MS-Lautsprecher

    Hallo,
    lese jetzt erst ihre Frage. Vielleicht interessiert es noch jemanden.
    Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die monophon laufenden Chassis nach Vorn und Hinten alle beide nach Vorne abstrahlen zu lassen. Man kann auch mit einer Reihen- und Parallelschaltung dieser beiden Chassis experimentieren. Das ergibt jeweils einen unterschiedlich starken Stereoeffekt.
    Viel Spaß beim Experimentieren.

    PS. Wenn beide nach vorne strahlen, gibt es m.E. auch keine Probleme mit der Hochtonabstrahlung (weg mit dem Kondensator, energetisch besser). Würde beide Chassis aber symmetrisch in die Soundbar einbauen (boxsim).

    Kommentar

    • kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1811

      #3
      Hallo Steffen,
      da sollte nix dagegen sprechen. Voll High-End wird das ja ohnehin nicht werden

      Serienweichen sind generell so aufgebaut...

      gruß
      kboe
      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

      Kommentar

      Lädt...
      X