Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Box für den DIY-Lautsprecher-Contest 2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #61
    Leider kann ich von hier aus die Messungen nicht sehen, Microsoft sei Dank. (Firmenrechner)

    Was mir aufgefallen ist, ich hätte die Boxen seitenverkehrt aufgestellt (also die Linke Rechts und umgekehrt). Speziell bei den Übernahmefrequenzen je nach Phasenlage, die ich nicht kenne, dürfte sich ein harmonischeres Klangbild einstellen. LEDIGLICH EIN TIPP.

    Die Box gefällt mir gut, ...

    Gruß Timo
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

      #62
      Mir gefällt der Lautsprecher auch gut...
      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #63
        Die 3 dB- Senke zw. 500 und 2500 Hz muss weg, K3-Spitze mehr als 2% bei 2000 Hz. Ein W 130 ist eben keine Al 130. Das könnte hörbar sein. HT-F-Gang sehr zappelig.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

          #64
          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Die 3 dB- Senke zw. 500 und 2500 Hz muss weg, K3-Spitze mehr als 2% bei 2000 Hz. Ein W 130 ist eben keine Al 130. Das könnte hörbar sein. HT-F-Gang sehr zappelig.
          Jo, so isses. Mit dem W130S kann man weichentechnisch noch etwas "drehen". Bei der DT 94 wird das aber viel schwerer.
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

          Kommentar

          • jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4889

            #65
            vieleicht so:
            Angehängte Dateien
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

            Kommentar

            • LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

              #66
              .....
              Zuletzt geändert von LANDO; 20.09.2011, 23:53.
              Musikzimmer:
              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
              Hörzimmer mit Solitude
              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
              Reckhorn A 404

              Kommentar

              • LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

                #67
                Das wäre mein Vorschlag. Mit der Weiche ist je nach Raum eine unproblematische Basskorrektur möglich. Desweiteren kann man bei Bedarf noch den Hochtöner noch durch einen Vor-Widerstand absenken.

                PS: Das Gesamtkonzept wird dadurch schon sehr aufwendig und schreit nach einem G20SC -->sie wird dann zur ALTO G Grande.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von LANDO; 21.09.2011, 01:58.
                Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

                Kommentar

                • Rheinhessen-Jones
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.04.2006
                  • 588

                  #68
                  Ihr habt recht, die hat wohl eine G20 SC verdient... ich hätte den gleich verbauen sollen, wollte halt möglichst günstige Chassis benutzen, aber in Anbetracht des Preises der kompletten Box fällt der Aufpreis der G20SC gegenüber dem DT94 nicht so sehr ins Gewicht.
                  Meßtechnik habe ich leider keine zu Verfügung, aber das muß sich ändern. Da ich einen €150-Gutschein von Intertechnik gewonnen habe, würde ich diesen gerne in ein Meßsystem investieren (ich glaube, ich darf das hier schreiben, Visaton ist in diesem Fall ja keine Konkurrenz), und von Intertechnik ein ATB kaufen... falls nichts dagegen einzuwenden ist.
                  Die Weiche muß ich noch ändern, damit Baß- und Grundtonbereich leiser werden, und den Vorwiderstand vorm MT verrringern, schon ist die Senke bei 2-3 kHz weit weniger dramatisch.
                  @ Timo: Du hast Recht, anhand der Messungen sollte man lieber die rechte und linke Box tauschen- ich hatte sie zunächst so aufgestellt, aber habe mich nach ausgiebigen Hörtests dann für meine Variante entschieden. So kann man sich täuschen
                  Ich glaube, die Box hat schon noch Potential, die Klirrmessung und das Zerfallspektrum sehen ja schon gut aus... gerade am Zerfallspektrum kann man m.E. sehr schön die Eigenheiten des DT94 sehen, der Bereich über 10kHz schwingt deutlich langsamer aus, als der komplette Rest. Das ist schon heftig...
                  Alle Überhöhungen und Senken im F-Gang werden von Boxsim prinzipiell richtig simuliert, in der Messung sind sie nur deutlich ausgeprägter, sehr interessant, das alles

                  Kommentar

                  • Rheinhessen-Jones
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.04.2006
                    • 588

                    #69
                    So, habe die Box jetzt -wie angedroht- mit der G20SC als Hochtöner umgebaut. Das hat sich echt gelohnt... hätte ich gleich so machen sollen
                    Die klangliche Differenz zur DT94 ist irgendwie viel größer als die preisliche.
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #70
                      Das sieht richtig gut aus. Schmeißt du jetzt die Concorde raus?
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • JAL
                        JAL
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2018
                        • 1003

                        #71
                        Nach Jahren des Lautsprecherlebens (sie sind auch heute noch wohlauf, wie mir berichtet wurde ) hat Jones´ Kind, die "AltoGrande", geworfen
                        und kann sich nun Vater/Mutter eines Paares der "DarkStar" nennen

                        http://www.visaton.de/vb/attachment....1&d=1526380978

                        Vielen Dank an dieser Stelle an Jones, der, wie ich finde, mit seiner
                        AltoGrande eine hervorragende und sehr, sehr ansehnliche Arbeit geleistet hat, die es wiederum uns (Dank an Q, GF, nlcarbon und Andere!) sehr (relativ) einfach gemacht hat, die DarkStar zu erdenken.

                        DarkStar, weil wir sowohl eine StarletGrande, eine passive FourStar und am Ende die AltoGrande herangezogen haben ("AltoGrande Mk.II" oder so ähnlich wird von mir sicher auf dem Gehäuse verewigt, genauso wie die Namen der helfenden Schöpfer )

                        (Noch sind wir in der Entstehungsphase und so kann ich noch keine Fotos des Kindes zeigen; diese werden nachgereicht, wenn sie gebaut sind, wollte aber trotzdem schonmal Dank und Lob an Jones aussprechen!)

                        Gruß

                        Jürgen
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von JAL; 16.05.2018, 01:35.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X