Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Standlautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #16
    Zitat von knork Beitrag anzeigen
    ...
    und die solitude liegt nicht annähernd im preisrahmen.
    Und ist auch viel zu hoch!
    Die zusätzliche Vorgabe lautet ja, maximale Höhe 80cm!
    Mit einer geringfügigen Änderung wäre das z.B. mit einer Solo 50 zu machen.
    Auch wenn der B200 stark bündelt, ist der Sound weitab des Sweetspots zur Hintergrundbeschallung alles andere als schlecht. In dieser Situation finde ich es sogar entspannender, wenn die Höhen nicht so stark "glänzen".
    Hatte diesbezüglich noch nie Probleme mit meinen Solos, auch nicht im Nachbarraum.
    Für nebenbei: gut.
    Für "konzentriertes" Hören am Sweetspot in akustisch stark asymmetrischer Umgebung:
    Seeehr viel besser als ein Mehrwegesystem!

    Das sind eigene Erfahrungswerte. Allerdings scheint der B200 schon aus optischen Gesichtspunkten auszuscheiden, weshalb eine weitere Diskussion sinnlos erscheint.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • r0b
      r0b
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2005
      • 352

      #17
      Hi,

      zwei ALs hast du ja schon angeboten bekommen, im marktplatz sind auch g25ffl zu haben im moment. Damit solltest du denk ich mit 300€ hinkommen.

      Falls rechts von der rechten Box ne wand ist, könnte man ja über n hübsches hochton-absorbierendes Bild denken, das sollte die Reflektionen doch etwas entschärfen oder?

      Meine Überlegung

      Gruß

      Robin

      Kommentar

      • helli
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2006
        • 877

        #18
        Zitat von Eremit_ Beitrag anzeigen
        Wenn ich mich für z.B. eine Alto oder Vib entscheiden würde kommt nun das Problem mit der Verkürzung. Wie berechet man dies oder muß einfach nur das Volumen gleich bleiben? In der Breite hätte ich ja noch Platz.
        Der Abstand der Chassis zu den Gehaeusekanten ist fuer die Auslegung der Frequenzweiche relevant - also am besten so lassen wie im Bauvorschlag angegeben. Hoehe und Tiefe kannst Du variieren. Auf 2 Liter weniger kommt's nicht an.

        Zitat von r0b
        könnte man ja über n hübsches hochton-absorbierendes Bild denken
        zB ein Wandteppich.

        Zitat von knork
        die boxen stehen in der ecke - rechte seite durchgehende wand - linke seite frei... wie soll das mit einer breit strahlenden kalotte klingen?
        Dann muss die Wand hinter'm Sofa aber eigentlich auch weg

        Kommentar

        • knork
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2008
          • 1896

          #19
          oder einen wandteppich hängen
          mir ging es mehr um die asymmetrie - rechts haste eine art "hochtonhorn" und links ne normale kalodde.
          ...

          Kommentar

          • Eremit_
            Registrierter Benutzer
            • 12.08.2009
            • 40

            #20
            Hallo,

            anbei erst mal ein Foto um etwas über die Position der Lautsprecher zu sagen.
            Rechts befindet sich eine Wand und das geschätzte Tiefenmaß von 30cm entpuppt sich bei genauem Messen doch als 50cm. Die Skizze hatte ich wohl etwas schnell entworfen.
            Hier nun das Foto.

            P.S. die alten Gammellautsprecher rechts und links und das andere Zeugs fliegen natürlich raus und die Banane wird dann auch in ein anderes Zimmer verfrachtet.

            Eremit_
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • albondiga
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2004
              • 1111

              #21
              bei der Aufstellungssituation kann die Empfehlung keine breit strahlende Box sein. D'appolito oder Solo X.
              Wenn die Solo ausscheidet, aus welchen Gründen auch immer, würde ich eine Kombi 2*W130s + G25 oder DSM25 bauen. Notfalls Couplet light, aber ein größerer HT wäre da schon von Vorteil.

              Edit: Kann man nicht einfach die Mitte der ExpV20 in 30-40L BR packen?
              Zuletzt geändert von albondiga; 13.08.2009, 17:19. Grund: Idee
              Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

              Kommentar

              • Eremit_
                Registrierter Benutzer
                • 12.08.2009
                • 40

                #22
                Hallo,

                die Solo mag ich einfach nicht leiden. Sorry. Die Solo 100 passt auch nicht so recht in mein Budget oder habe ich dich falsch verstanden?
                D'appolito beschreibt nur den Aufbau der Lautsprecher, oder?


                Kann man die Vib 170 nicht umbauen?
                Bin ich die einzige Person die einen Lautsprecher in die Ecke positionieren muß? Meine max. Höhe ist ja immer noch 80cm. Dafür dann aber gerne breiter.

                Noch Vorschläge?

                Wir haben bis jetzt die Vib170 und die Alto 3 aber beide sind hier nicht sehr glücklich gewählt, oder?

                Eremit

                Kommentar

                • knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

                  #23
                  Zitat von Eremit_ Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  die Solo mag ich einfach nicht leiden. Sorry. Die Solo 100 passt auch nicht so recht in mein Budget oder habe ich dich falsch verstanden?
                  schade ... budget wird leicht überschritten + kosten für holz und oberfläche...
                  D'appolito beschreibt nur den Aufbau der Lautsprecher, oder?
                  ja ... 2 grundtöner, die über- und unterhalb des hochtöners sitzen, aber genaugenommen nicht weiter davon weg, als die wellenlänge der übernahmefrequenz. d'appo soll gut gegen boden-/deckenreflexionen wirken ... du hast aber ein größeres problem als das.

                  Kann man die Vib 170 nicht umbauen?
                  Bin ich die einzige Person die einen Lautsprecher in die Ecke positionieren muß? Meine max. Höhe ist ja immer noch 80cm. Dafür dann aber gerne breiter.
                  klar kannst du die umbauen. ich würde sie nicht breiter sondern etwas tiefer bauen und geschlossen, weil der bass bei dir in den ecken eh viel dicker wird. wenn etwas volumen auf der strecke bleibt, ist es auch nicht so schlimm.
                  und lautsprecher in die ecken stellen kommt meist nicht so gut. der bass wird brummig, du bekommst sicher sehr große probleme mit raummoden, die ortung wird schlecht sein, weil eine box dazu noch an der wand steht.
                  ...

                  Kommentar

                  • Chaomaniac
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.08.2008
                    • 2916

                    #24
                    Zitat von Eremit_ Beitrag anzeigen
                    ...
                    Die Solo 100 passt auch nicht so recht in mein Budget oder habe ich dich falsch verstanden?
                    Komplette Bausätze sind oft etwas teurer, als einzeln zusammengesuchte Komponenten.
                    Ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor bei den Solo 50/100 Bausätzen ist das unnötige High End-Terminal.
                    Hab mal 2 Warenkörbe für die Solo 50 bei Plus Elektronik fotografiert.
                    Der erste mit Weichenteilen zum selberlöten:
                    [ATTACH]2894[/ATTACH]
                    Der zweite mit Fertigweiche (ist zwar eine Solo 100-Weiche, aber die ist identisch bestückt wie die Weiche der Solo 50...wieso ist die 50er dann eigentlich teurer???)
                    [ATTACH]2895[/ATTACH]
                    Wenn man jetzt die Chassis noch gebraucht kauft, ist man sogar unter der Obergrenze von 300€ angelangt. B200 gibts paarweise gebraucht oft schon für unter 150€!
                    Für akustisch derart ungünstige Bedingungen (kommen leider öfter vor), gibts aus dem Hause Visaton kaum was besseres, als einen Bausatz mit dem B200. Selbst eine Concorde verhält sich da in Puncto Raumdarstellung nicht so toll.
                    Darf man fragen, was genau Dir an den Solos nicht gefällt?
                    Die Optik?
                    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                    Kommentar

                    • Eremit_
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.08.2009
                      • 40

                      #25
                      @Chaomaniac
                      Ich kann mich einfach nicht an die Solo mit einem Lautsprecher gewöhnen.
                      Mein Gefühl sagt mir einfach a) da fehlt etwas in Form weiterer Lautsprecher und b) hat sagt mir meine veraltete Denkweise, daß ein Lautsprecher nicht wirklich gut das ganze Frequenzspektrum gut abbilden kann. Wie gesagt... scheinbar antiquiert. Der Laden plus-elektronik.de ist von meinem Wohnort glücklicherweise gut zu erreichen. Habe mit ihm gestern auch schon telefoniert.


                      @Knork
                      Die rechte Box würde ca. 50 cm von der rechten Wand und 10cm von der hinteren Wand entfernt stehen. Der Lautsprecher kann auch um max. 20° gedreht werden und 50cm sind zwar nicht viel aber immerhin besser als direkt an der Wand.
                      Damit muß ich leider leben.

                      Bleibt immer noch die Frage nach den Alternativen.
                      Ich hätte da immer noch die ALTO 3 C und die Vib 170 AL.

                      Um nun etwas konkreter zu werden.
                      Max. Bauraumhöhen (BxTxH): 300x780x420

                      Damit muß ich (wir ) nun arbeiten.

                      Da ich mich damit leider nicht auskenne frage ich mal ob ihr die Box neu berechnen werdet oder ob das zu heikel ist?!? Was wäre denn mit einer Kobination aus dem Hochtöner der Vib mit den beiden W170S der Alto? Geht das?

                      Eremit_

                      Kommentar

                      • Chaomaniac
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.08.2008
                        • 2916

                        #26
                        Zitat von Eremit_ Beitrag anzeigen
                        Ich kann mich einfach nicht an die Solo mit einem Lautsprecher gewöhnen.
                        Mein Gefühl sagt mir einfach a) da fehlt etwas in Form weiterer Lautsprecher und b) hat sagt mir meine veraltete Denkweise, daß ein Lautsprecher nicht wirklich gut das ganze Frequenzspektrum gut abbilden kann.
                        ...
                        Wenns nur das ist, hör sie Dir einfach mal an

                        Was wäre denn mit einer Kobination aus dem Hochtöner der Vib mit den beiden W170S der Alto? Geht das?
                        Klick!
                        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                        Kommentar

                        • bili
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.01.2005
                          • 1016

                          #27
                          Um ehrlich zu sein finde ich dass diese Disskussion hier mitunter bedenkliche Formen annimmt.

                          Erstens ist die Solo ein Lautsprecher den mal liebt oder hasst. Ihr wisst das doch alle, man mag sie oder eben nicht. Ich mag sie nicht besondern.

                          Eremit hat jetzt auch schon ein paar mal gesagt, dass er die Solo nicht haben will.

                          Das hier ist doch ein Forum und keine missionarische Einrichtung oder?
                          Ein Lautsprecher in die Ecke zu stellen ist keine ideale Lösung, auch eine Solo fühlt sich mit etwas mehr Luft wohler als in einer Ecke an einer langen Wand. Soweit alles korrekt. Es geht nunmal nicht anders. Eine so aufgestellte HiFi Anlage wird nicht zu optimalen Höchstformen auflaufen. Aber es gibt Leute die legen de D'Appolito Standbox queer auf den Schrank unter die Decke.

                          Was nun kommt nun also in Frage?

                          Die Alto III liegt ja auch ein klein wenig überhalb des Budgets.
                          Alternative wäre die Alto II mit dem G20SC als Hochtöner (oder G25FFL /DSM25R, kann man alles machen).

                          Zweite Alternative:

                          Stand Couplet Light. Quasi eine Couplet Light, welche einfach auf 78cm höhe aufgeplustert wird. Das zusätzliche Volumen schadet den beiden W130S garnix, das verbessert eher die Tieftoneigenschaften.

                          Dann kann auch noch mal die Starlet rausgekramt werden. Diese ist etwas günstiger als die Alto III und ich meine es geistert irgendwo eine optimierte Weiche dafür rum, damit steht sie der Alto III imho nicht nach.


                          So...das mal mein Senf dazu

                          Komplette Eigenentwicklungen sind natürlich auch möglich, nur ich weiss nicht ob das Forum das Eremit empfehlen sollte. Dabei kann immer mal was schief gehen, trotz Boxsim, und das wäre dann ausprobieren beim "Kunden"
                          Viele Grüße,
                          Sebastian


                          Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                          Kommentar

                          • Eremit_
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.08.2009
                            • 40

                            #28
                            So......

                            meiner Frau gefällt die Solo natürlich am besten. Mist.

                            Hier noch mal die Preislisten. Anvisiert waren ja mal 300,- Euro das Paar plus Gehäuse.
                            ALTO III C -> 321,- Euro
                            Vib 170 AL -> 391,- Euro
                            COUPLET light -> 274,- Euro
                            Solo 100 -> 453,- Euro (Paket bei plus-elektronik)
                            Solo 100 -> 370,- Euro (Einzelteile)

                            Tja. Wie geht es nun weiter?
                            Ist die Solo sooo viel besser in Raumecken? Irgendwo habe ich gelesen, daß der Innenaufbau schwerer zu realisieren ist. Die Vib ist ja relativ leicht zu bauen.

                            Eremit_

                            Kommentar

                            • Chaomaniac
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.08.2008
                              • 2916

                              #29
                              Sorry, falls ich Euch hier vorkomme wie ein Missionar.
                              Ich selbst hatte anfangs meine Schwierigkeiten mit der Solo. Diese waren anscheinend technisch bedingt und hab sie mittlerweile etwas eingegrenzt.
                              Derzeit sind sie an jemanden verliehen, bei dem eine nicht ganz unähnliche Aufstellungsbedingung herrscht. Der Unterschied zu Mehrwegeboxen ist aber alles andere als vernachlässigbar, ein klares "Pro" für die Solo (in der Kategorie "räumliche Darstellung").
                              Auch in meinen eigenen vier Wänden hab ich unlängst die Vorteile der bündelnden Abstrahlung bei asymmetrischer Aufstellung schätzen gelernt...

                              Ab jetz is Schluss mit Missionieren.
                              Versprochen!

                              P.S.
                              @ Eremit:
                              Die Solo 100 bekommst Du bei Deinem Platzangebot nicht unter, deshalb hab ich die Kostenaufstellung auch mit der Solo 50 gemacht.
                              P.P.S.
                              Ist hier vielleicht ein Solo-Besitzer oder jemand mit einer anderen hier erwähnten Box aus dem Raum Osnabrück, der die Lautsprecher mal zum Probehören verleihen kann?
                              Vorher anhören wäre eigentlich Pflicht! Vielleicht hat ja doch ein Mehrweger die Nase vorn?!
                              Zuletzt geändert von Chaomaniac; 13.08.2009, 20:02.
                              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                              Kommentar

                              • Eremit_
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.08.2009
                                • 40

                                #30
                                Was passiert denn mit der Solo wenn die Höhe verkleinert wird. Zählt hier nur das Volumen? Müßte man(n) dann in die Tiefe bauen?

                                Ich weiß gar nicht warum die Solo bei plus-elektronik so teuer ist. Die Einzelkomponenten sind doch wesentlich günstiger.

                                Mit dem "Missionieren" habe ich kein Problem und sehe es gar nicht als solches an. Wenn ich von etwas überzeugt bin gibt es bei mir auch kein zurück mehr.
                                Nur bin ich momentan noch nicht richtig überzeugt......

                                Die Zeichnung ist zeigt aber nun doch keinen komplizierten Aufbau.
                                Ach ja. Arbeite im Werkzeugbau. Fräse und Co sind also zur Not vorhanden und die Konstruktion für die neuen Bauteilmaße kann ich auch wohl machen. Hier der Aufbau:
                                http://www.ts-audio.biz/tsshop2/WGS/...%28Paar%29.htm

                                Eremit_

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X