Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TQWT mit W170S und SC10N

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phaeton
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2005
    • 84

    TQWT mit W170S und SC10N

    Was haltet ihr von der Idee, die genannten Chassis in einer TQWT zu verbauen? Dimensionierung: Volumen 50l, Halsfläche 113cm², Mündungsquerschnitt 370cm², Länge auf 40Hz abgestimmt, Kanal 48cm² und 11cm.

    MfG Yves
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9186

    #2
    Gute Abstimmung, sehr tiefe Abstimmung,
    excellente Abstimmung,

    nur: schon bei Kennschalldruck also ungefähr 86 db eine Maximale Auslenkung von 3.5 mm bei 44 Hz, das bedeutet dass diese Box für etwas unter 100 dB durchaus gut abgestimmt ist, mehr an Lautstärke ist leider nicht drin.

    Da sieht man aber wieder wie gut der W170S auch in anderen Konzeptionen gut läuft.

    Gruß Timo

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #3
      Diese Art von TML ist sogar gut mit Boxsim simulierbar. Sie wird dort als Baßreflex bezeichnet. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das Schrägstellen des Versteifungsbretts hilft, die Hohlraumreso in der Höhe in den Griff zu bekommen.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • phaeton
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2005
        • 84

        #4
        @timo
        was heißt das denn konkret?

        @uwe_g
        und was heißt das konkret?
        MfG Yves

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9186

          #5
          Mal zwei diagramme schnell gemacht mit SpeakerBoxLite (für jeden frei Verfügbar) verdeutlicht meine Aussagen.

          Also die Abstimmung sieht bei einem Watt ungefähr so aus



          und bei 10 Watt Eingangsleistung ungefähr so:



          Wenn du dir Hier die CONE Excursion anschaust und Gleichzeitig FREE AIR SPL wird meine Aussage deutlich.

          Die Abstimmung ist für einen W170 optimal getroffen, ich denke besser kann man ihn auch nicht einsetzen,

          Allerdings wollte ich dir klarmachen daß bei ungefähr 100 dB die Schwingspule gegen die Polplatte kracht, und zwar bei einem Ton der ungefähr bei 40 Hz liegt.

          Den Tip von UWE das Ganze mal mit Boxsim zu simulieren ist gut, da man hier sehr schön sieht unter "max. Pegel" was die Box maximal an Lautstärke kann und da ist eben ein W170S und dann noch tief abgestimmt leider nicht zu großem fähig.

          Für größere Lautstäken ist eine Regalbox hoch abgestimmt (um 80 Hz) mit großem Sub sicher die bessere Lösung, für den reinen Musikgenuß ist deine Lösung die bessere.

          Gruß Timo

          Kommentar

          • 20Hertz
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2004
            • 1050

            #6
            Moin,

            Ihr wisst aber schon, daß man eine TQWT nicht "mal eben so" als BR-Kiste bzw. als TML simulieren kann?

            --> siehe letzte K&T!


            Grüße
            Matthias

            Kommentar

            • Frank
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2005
              • 1387

              #7
              Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das Schrägstellen des Versteifungsbretts hilft, die Hohlraumreso in der Höhe in den Griff zu bekommen.
              Wie sollte denn das funktionieren?
              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9186

                #8
                Hallo Matthias, als grobe Näherung zur Verdeutlichung des Problems reichen diese Simulationen.

                In einer so tiefen Abstimmung wird der W170S sehr schnell an seine Grenzen kommen, und DAS wollte ich hier aufzeigen, ich wollte nicht BR mit TQWT gleichsetzen.

                Gruß Timo

                Kommentar

                • phaeton
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.03.2005
                  • 84

                  #9
                  Hm, ich sehe was gemeint ist. Aber irgendwann dreht mal jemand voll auf und dann ist er hin. Man müsste einen Überlastschutz einbauen, das kann man mit solchen switch-Sicherungen oder?
                  MfG Yves

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar

                    #10
                    TQWT<->BR

                    Original geschrieben von UweG
                    Diese Art von TML ist sogar gut mit Boxsim simulierbar. Sie wird dort als Baßreflex bezeichnet. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das Schrägstellen des Versteifungsbretts hilft, die Hohlraumreso in der Höhe in den Griff zu bekommen.
                    Hallo Uwe

                    Das ist die reine Einbildung. Sorry, möchte Dir nicht zu nahe treten, aber diese Behauptung ist Quatsch. Ich beschäftige mich jetzt seit Jahren mit TQWT´s und kann aus Erfahrung behaupten, auch wenn die Simms oft recht ähnlich sind, die Funktionsweise und vor allem der Klang ist ein himmelweiter Unterschied. An eine TQWT mit ihrem extrem sauberen und tiefen Bass, kommt eine noch so tief abgestimmte BR nie heran.

                    Ich bin jederzeit bereit den Beweis anzutreten.

                    Kommentar

                    • phaeton
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.03.2005
                      • 84

                      #11
                      Re: TQWT<->BR

                      Original geschrieben von Data
                      An eine TQWT mit ihrem extrem sauberen und tiefen Bass, kommt eine noch so tief abgestimmte BR nie heran.
                      Diesen oft wiedergegebenen Standpunkt möchte ich mir eben heim holen, und das mit den W170S-4 die hier rumliegen.
                      Wie bestimmt ich eine geeignete Polyswitch-Sicherung gegen die Auslenkung bei gewisser Leistung? Ab welcher Leistung wirds denn gefährlich?
                      MfG Yves

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #12
                        da brauchst du keine Sicherung, das hört man. Mir ist bisher keine passive Sicherung bekannt, die sinnvoll begrenzt. Entweder sie kommen zu früh oder bieten keinen Schutz.

                        komm mir jetzt bitte njemand mit Sofitten oder PTCs oder was auch immer... was halbwegs funktioniert hat waren die DSP-1 von Monacor und auch die Einstellerei war ordentlich fummelig.

                        farad

                        Kommentar

                        • HCW
                          HCW
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.01.2005
                          • 1857

                          #13
                          Die hier immer mal gern von Frankynstone gepostete Schaltung aus der RFT B9282 funktioniert ebenfalls zuverlässig. Aber nur gegen thermische Überlastung, nicht gegen Anschlagen, dafür gibt es keine Lösung (außer einer Dämpfungsstrecke in Form etwa einer progressiven Sicke wie im PA). Da ist der W170S mit der tiefgezogenen Polplatte aber ziemlich resistent. Der ist durch kurzes Anschlagen kaum zu killen.

                          Gruß, Christian

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5606

                            #14
                            @Data: Du trittst mir nicht zu nahe, du hast nur, glaube ich, etwas übersehen. Ich hätte in meinem Beitrag das Wort "diese" vielleicht fett schreiben sollen. TQWT's sind was anderes als BR und haben Vor- und Nachteile, aber das was phaeton da gemalt hat ist keine TQWT, sondern eine Baßreflexbox mit Versteifungsbrett, deshalb läßt sie sich so wunderbar als Baßreflexbox simulieren. Eine TQWT oder auch jede andere TML muß am Ende des Kanals doch offen sein und darf nicht in einem winzigen Schacht enden, der sich witzigerweise sogar noch auf der dicken Seite des zulaufenden Kanals befindet. Das Ding ist keine TQWsonstwas und überhaupt einfach gar keine TML.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • 20Hertz
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.09.2004
                              • 1050

                              #15
                              Uwe, zieh' Dir mal den Beitrag in K&T 3/2005 über die "Mindstorm" rein. Dort wird gezeigt, daß sich diese Bauweise nicht wie eine schnöde BR-Box mit gleichem Volumen verhält.


                              Grüße
                              Matthias

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X