Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Classic 200 mit Al 130 M

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    #16
    Quatsch.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27562

      #17
      Nachtrag zum Furnieren:

      Optimal ist es meiner Meinung nach, die grossen Teile wie Seiten und ev. Front VOR dem Zusammenbau beim Schreiner in der Furnierpresse zu furnieren und dann nach dem Zusammenbau noch noch die (Front und) Fasen und das Oberteil zu furnieren.
      Mit der Nachzusammenbaufurniermethode bekommt man nicht den notwendigen Druck, um das Furnier absolut glatt zu bekommen. An einigen Stellen quillt das Furnier auf. Es ist dann etwas strukturiert und muss dann glattgeschliffen werden. Beim Profi gewinnt die Presse!
      So hat man das optimale Furnierbild und Qualität.
      Wir haben es allerdings auch nicht so gemacht. Vielleicht beim nächsten Projekt?

      Die Bügelmethode ist bei grossen Flächen ungeeignet, das Furnier reisst auf!

      Ich weiss, das unser boardeigener Holzwurm dafür plädiert, furnierte Platten zu verarbeiten, allerding kriegt man da keine Fase hin bzw. das Furnier sieht doch etwas anders aus. Und man muss die Gehrungen perfekt ausführen (lassen).
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Benny
        Registrierter Benutzer
        • 02.04.2002
        • 1622

        #18
        Nun, oben taucht die Frage auf, welches Furnier ich genommen hätte...

        Nunja, da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind hätte ich entweder ein gemasertes Furnier genommen, wegen seiner schönen unregelmäßigen Farbverteilung....

        Oder, wenn es dunkel sein sollte (mein Favorit, weil dann das Alu der Chassis im scharfen Kontrast zur Holzoberfläche steht), würde ich wohl Ebenholz den Vorzug geben...

        Dazu noch eine schöne Hochglanzoberfläche, und gut...

        Das Argument, daß man ein Furnier wählt, nur weil es zu den übrigen Einrichtungsgegenständen passen soll, das lasse ich nicht gelten.
        Dieses Argument war auf gut deutsch gesagt sch**ße...

        Es ist genauso, wenn man einmal anfängt, sich Möbel in einem bestimmten Holz zu kaufen...
        Kauft man Kiefer, kann man nicht plötzlich Buche dazukaufen...
        Kauft man Fichte, hat man das gleiche Problem...

        Lautsprecher sollten in einem dezenten Farbton gehalten sein, denn dann kann man sie nahezu überall dazustellen.
        Blau- oder rotlackierte Boxen sehen einfach "billig" aus.

        IMHO
        MfG B.

        -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5291

          #19
          Ich meinte natürlich rot gebeizt, nicht rot lackiert.

          Aber es gibt (für Mahagoni) auch Beize, die mehr ins Braune geht, wenig ins rote, die sieht auch sehr gut aus.
          In etwa wie Couplet MHT hier in der Galerie.
          Bloß ist gerade die anscheinend nicht gebeizt.

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #20
            Original geschrieben von walwal
            Nachtrag zum Furnieren:

            Optimal ist es meiner Meinung nach, die grossen Teile wie Seiten und ev. Front VOR dem Zusammenbau beim Schreiner in der Furnierpresse zu furnieren [ ... ]
            Sage ich das nicht schon seit Entstehung dieses Forums ?
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

              #21
              Original geschrieben von walwal

              Ich weiss, das unser boardeigener Holzwurm dafür plädiert, furnierte Platten zu verarbeiten...

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #22
                Und ?
                Soll mir das irgendetwas sagen ?
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • monoton
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.04.2004
                  • 1085

                  #23
                  Original geschrieben von Benny
                  Es ist genauso, wenn man einmal anfängt, sich Möbel in einem bestimmten Holz zu kaufen...
                  Kauft man Kiefer, kann man nicht plötzlich Buche dazukaufen...
                  Kauft man Fichte, hat man das gleiche Problem...
                  Und ich glaube sobald du ein Foto von einem Wohnzimmer siehst in dem der Schrank anderes Holz als der Tisch hat, der Boden wieder anders als die Kommode, und die Stühle schließlich auch noch, wärst du der erste der sagen würde es würde, in deinen Worten ausgedrückt, sch**ße aussehen. IMHO.

                  Ich finde es schöner wenn ein Zimmer einen einigermaßen einheitlichen Stil hat, bzw. passend ergänzt werden kann. Außerdem kann ich dir nicht beipflichten dass das helle Holz nicht passen würde. Es mag vielleicht nicht so extravagant aussehen wie das von dir vorgeschlagene Ebenholz, allerdings ist hier auch die Frage ob es eben stilmäßig passt. Oder ob es denn immer extravagant sein muss.

                  Gruß,
                  monoton

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X