Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet MHT12

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frank-nb
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2005
    • 217

    Couplet MHT12

    Hallo! Ich möchte an dieser Stelle mein Couplet MHT vorstellen.

    Vorab ein paar Fotos vom Bau:

    Die Teile für die Frequenzweiche habe ich leider in einer Zeit eingekauft, in der ich zu viel Hobby HiFi gelesen habe. Die geänderten Werte habe ich wie folgt bedacht:

    Boxsim Datei

    Die Weiche:


    Das (Mahagoni) Furnier:




    Das Ganze wurde denn mit Dulux-Nitro-Klarlack-matt gespritzt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Es ist mein erster Spritzversuch gewesen und ich kann jedem empfehlen auch zu spritzen. Tatort: Zu Ostern bei 17°C draußen auf dem Hof.



    Das Endergebnis:




    Der entgültige Standort:

    Die Fontanas bitte nicht beachten! Die Stehen da nur so rum. Sind nicht angeschlossen. Sie waren vorher etwa 3 Monate in Betrieb und wurden aus Platzgründen durch die Couplets ersetzt. (wenn einer die 2 Fontanas kaufen möchte, bitte melden) Die kleine Weiße ist die Center-übergangslösung.

    Die Couplet stehen nicht wirklich auf der Schrankwand, sondern würden von mir auf TV-Haltern an der Wand befestigt. Die Halter wurden mit der Flex modifiziert, so daß sie sich der Couplet anpassen und sich exakt auf den Hörplatz anwinkeln lassen.
  • geist4711
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2005
    • 762

    #2
    hübsch,
    kann mir aber vorstellen das, bei der aufstellung, es recht leicht dröhnt?
    mfg
    robert
    Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

    Kommentar

    • frank-nb
      Registrierter Benutzer
      • 02.01.2005
      • 217

      #3
      Ja, die Aufstellung erschien mir auch recht problematisch. War dann aber doch nicht so schlimm. Die rechte Couplet steht so ziemlich in der Ecke. Bassprobleme habe ich keine!

      Zur Probe hatte ich sie auch mal vor der Schrankwand. Da war es natürlich besser. Aber der Standort wurde mir von meiner Freundin vorgegeben. Lieber ein schlechter Standort als gar keine Boxen!

      Kommentar

      • broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

        #4
        Die Boxen sind seeeeeehr schön geworden, Frank. Da gibt's nix zu meckern. Aber:

        Lieber ein schlechter Standort als gar keine Boxen!
        Dein Fall ist genau der Grenzfall, bei dem ich persönlich sagen würde: Dann lieber garnicht.

        Hängt deine Freundin sehr an diesem Schrank?

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          Das Furnier ist wirklich der Hammer. Sehr, sehr schön. Wegen des Standortes würd ich mir keine Gedanken machen, wenn das nur zur schönen Hintergrundmusik dienen soll.

          gruß, farad

          Kommentar

          • spendormania
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2004
            • 439

            #6
            Arrrgghh!

            Hallo Frank.

            sehr schöne Boxen, aber ich muss Broesel unbedingt beipflichten und würde die Frage anders formulieren: hängst Du sehr an Deiner Freundin?

            Diese "Aufstellung" ist - und das muss ganz klar gesagt werden - Perlen vor die Säue.

            Also: Ständer besorgen oder basteln, den richtigen Zeitpunkt abpassen (also nicht, wenn sie ihre Tage hat, Eisprung ist da schon besser ) die Couplets aufstellen, für Kerzenlicht sorgen und gemeinsam mit ihr ihre Lieblingsmusik oder einen kitschigen Liebesfilm über die Couplets anhören (manchmal muss man Opfer bringen).

            Zur Not kannst Du ihr auch versprechen, künftig staubzusaugen.

            Aber auf keinen Fall die Couplets so verkümmern lassen.

            Gruß

            L.

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #7
              Hallo,

              ich verstehe nicht, was hier über Frank's Privatleben diskutiert werden muß....
              Wenn er die Boxen nicht woanders unterbringen kann; dann nützt es nicht, den Schrank oder die Freundin(!) in Frage zu stellen....

              Ich finde die Boxen sehr gut gelungen und auch sehr gut verarbeitet!
              Und wegen der Aufstellung kann ich Farad nur zustimmen...

              Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • eLwood
                Registrierter Benutzer
                • 10.04.2005
                • 42

                #8
                Die Boxen sehen richtig edel aus, schöne Arbeit.

                Gruss,
                Samuel

                Kommentar

                • frank-nb
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.01.2005
                  • 217

                  #9
                  Also ich bin mit dem Standort erst mal zufrieden. Und überhaupt, bei dem ganzen Gemeckere, dann bitteschön konstruktive Kritik. Wer hat ein psyschologisches Problem ("Die Boxen stehen zu sehr in der Ecke"), und wer sieht das akustische Problem?

                  Die Bassanhebung durch Eckaufstellung ist hörbar aber nicht dröhnig! Sicherlich hat die ober Kante an der Schrankwand einen gewissen Einfluß. Reflexionen an der Decke gibt es bestimmt nur wenig, da dank De´jupp-Prinzip die Couplets nach oben und unten wenig abstrahlen. Ich höre exakt auf Achse!

                  Die die Aufstellung ein interessantes Thema zu sein scheint, hier noch ein paar Fotos, um die Diskussion weiter anzufachen:



                  Kommentar

                  • frank-nb
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.01.2005
                    • 217

                    #10
                    Auchso.... Für die Blumen möchte ich mich natürlich auch noch bedanken.

                    Kommentar

                    • spendormania
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2004
                      • 439

                      #11
                      Hallo Frank,

                      mit "Gemecker" hat das nichts zu tun.

                      Es ist nur ungefähr so, als hättest Du mit viel Arbeit ein Auto mühevoll getunt und leistungsmäßig auf 250 PS aufgebaut und nutzt es dann, um einmal die Woche kurz zum Einkaufen zu fahren.

                      Nur so als schwacher Vergleich...

                      Gruß

                      L.

                      Kommentar

                      • spendormania
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2004
                        • 439

                        #12
                        @johm: O.k., das nächste Mal schalte ich den "Ironiemodus" ein, damit es auch wirklich von jedem verstanden wird .

                        Kommentar

                        • frank-nb
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.01.2005
                          • 217

                          #13
                          Ha, Ha. Das Nächste mal werdens Concorde und die Schrankwand fliegt raus!

                          Kommentar

                          • geist4711
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.02.2005
                            • 762

                            #14
                            im vorletzten bild sieht man, das immer nur vorn an der kante staub gewischt wurde, wenn überhaupt.......
                            *duck*

                            mfg
                            robert
                            WAF ist immer nur eine sache wie man 'sie' erzieht.....
                            Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                            Kommentar

                            • SDJungle
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.12.2001
                              • 1126

                              #15
                              ...um die Angelegenheit wieder zu versachlichen: Bei dieser Aufstellung hätte ich ein Problem mit der Ortbarkeit und meinem räumlichen Vorstellungsvermögen. Wenn ich so z. B. einen Solosänger hören würde, dessen Stimme jenseits seiner Körpergröße aus 2,50m herabschallt, dann würde ich das als sehr unnatürlich empfinden...


                              Gruß
                              Stefan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X