Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mini-Center mit AL130A

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Sch.
    Registrierter Benutzer
    • 25.08.2004
    • 56

    Mini-Center mit AL130A

    Ein kleiner Center mit dem AL130A; das Gehäuse für den AL130A hat 11 Liter, eigentlich Bassreflex aber im Moment ist die Öffnung geschlossen, das klingt (in meinen Ohren) besser; ist 14cm hoch (ohne Hochtöner), 20 tief, weil er auch als kleines Bücherregal missbraucht wird und 64cm breit. Die Maße könnte ich auf 5,5 Liter verkleinern. Aber ursprünglich wollte ich zwei AL130A nebeneinander einbauen, gab aber keinen mehr zu kaufen und so klingt es auch ganz nett.

    Der Hochtöner hat 6,6cm Durchmesser und die Frontplatte ist unten angesägt, damit sie exakt auf den AL130 passt. Riesenpegel kann der Center nicht, aber in dem kleinen 18qm Abhörraum ist der - zusammen mit zwei Fontanas als seitliche Surround und den AL130A TQWPs als Front und zwei weiteren AL130A-Säulen als hintere Surround-LS - in einem 7.1-System richtig nett und ausreichend laut.



    Gruß Peter
    Zuletzt geändert von Peter Sch.; 20.07.2006, 00:29.
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Schöne Lösung!

    Woraus hast den Aufsatz wo der HT drinsteckt gebastelt?
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • Peter Sch.
      Registrierter Benutzer
      • 25.08.2004
      • 56

      #3
      Das Gehäuse für den Hochtöner ist ein simples Stück Plexiglasrohr mit 64mm Außendurchmesser und 58 mm Innendurchmesser. Außen mit schwarzer Klebefolie beschichtet und dann mit einem Stück 1mm dickem Drahtgeflecht belegt, wie es in Baumärkten als Alu-, Stahl- oder Edelstahlgeflecht zu haben ist. Das Geflecht ist mit vier Schrauben am Plexiglas befestigt und vorgebogen, so daß es fest sitzt.

      Dann habe ich zwei MDF-Holzringe gefräst, einen zur Befestigung des Hochtöners. Die Fq-Weiche befindet sich im HT-Gehäuse der rückwärtige Teil ist mit dem anderen MDF-Ring und einer Abdeckhaube (aus MDF gefräst) als Deckel versehen. Beide Ringe sind mit Epoxykleber eingeklebt.

      Die beiden Alustangen rechts und links mit 10mm Durchmesser sind nur als Zierde, sie verdecken die Schrauben und Laschen, mit denen die Hochtoneinheit auf dem Gehäuse des AL130A festgeschraubt ist. Die Hochtoneinheit kann um mehrere Zentimeter nach hinten verschoben werden.

      Gruß Peter

      Kommentar

      Lädt...
      X