Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HobbyHifi Special: Cumulus Center und Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

    HobbyHifi Special: Cumulus Center und Subwoofer

    Es sind leider nicht meine Kistchen, doch ich find sie so hammer, dass ich hier ein bisschen werbung für mach.

    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...hread=2778&z=3

    Gruss
    stefan
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Cumulus?

    Ist es die "Sponsored by Mundorf Weichenteile" Box?
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Warum (was glaubst du?) heisst die wohl Cumulus ?
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        Viel Wind um Nichts?

        P.S.:

        ein Paar Zitaten:
        1.


        2.: "...Die Weichenkammer konnte gar nicht groß genug sein. Wenn alles stimmt, und die Boxen an ihrem Bestimmungsort stehen, kommt hier Vogelsand rein. Dann wird man sie kaum noch bewegen können..."

        3.: "...Der Sub ist ein technischer Leckerbissen - innen komplex wie ein Gebäude, vollgepackt mit High Tech, ziemlich genial konstruiert. Bin wirklich begeistert. Nur wie er klingt, weiß ich noch nicht..."
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Weil dort einiges an Ois cumuliert wird ...
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • mamuesp
            Registrierter Benutzer
            • 21.02.2005
            • 368

            #6
            Kommt da noch ein Signal an den Chassis an ... ???

            Gruß, Manfred

            Kommentar

            • chImErA
              Registrierter Benutzer
              • 02.02.2004
              • 508

              #7
              Das da weite runten is abe rdoch kein Überträger. Ich hoff doch dass des einfach ne dicke Spule ist, oder!?
              So viele Bauteile sind des ja gar net, imho
              Was irgendwie den ganzen Hai ent gedanken kaputt macht, die Lüsterklemmen...

              Ansonsten gefällt mir optisch gar net zwecks dem doofen abgeflachten korb,a nsonsten der Solitude look-a-like macht schon was her.

              Und der sub, die CHassis sind doch kaum größer als die in den Stand LS...
              Meine LS's:
              >>Needle's
              >>Why 3.02 XS
              >>Fun-Box (BG20 und westras)
              >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

              Kommentar

              • geist4711
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2005
                • 762

                #8
                bei dem preis der weiche (erbauerangabe 1200€/stk) hätte ich das ganze ehr aktiv aufgebaut.
                sorge bei dem bauteilewald der weichen macht mir auch das impulsverhalten und der wirkungsgrad der da noch übrig bleibt.....
                mfg
                robert
                Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #9
                  Irgendwie kommen aus Timmermann's in der letzten Zeit doch gehäuft solche Konstrukte heraus...... Als ob das Geld wirklich keine Rolle mehr spielen würde.

                  Aber er vertritt wohl im vollen Ernst den Standpunkt "lieber bessere Weichenteile und ein billigeres Chassis". Und hier waren nicht mal die Chassis günstig.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • BigAl
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.02.2001
                    • 1257

                    #10
                    Ab hier würde sogar ich aktiv wollen .

                    Kommentar

                    • spendormania
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2004
                      • 439

                      #11
                      Kleine Zwischenfrage...

                      Hat jemand von Euch die Cumulus denn schon gehört?

                      Vorher würde zumindest ich mich nicht trauen, ein Urteil abzugeben .

                      Gruß

                      L.

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #12
                        Nein, gehört habe ich sie leider nicht. Aber der Klang ist in diesem Fall auch nicht das Thema der Diskussion, sondern die Sinnhaftigkeit einer Box, in der überproportional viele "superbe" Weichenteile verbaut sind.

                        Des Weiteren geht es darum, dass es nicht ein einzelner "Ausreißer" ist, sondern darf inzwischen als Philosophie betrachtet werden.

                        Ich versuchte durch Zitate und Bilder ein Wenig Material zum Nachdenken zu liefern.

                        Nicht mehr, nicht weniger. Das Urteil darf sich jeder selbst bilden.
                        Zuletzt geändert von harry_m; 18.04.2005, 09:03.
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9195

                          #13
                          Hallo,
                          ich teile voll und ganz Harrys Meinung, ich als Minimalist lese solche Artilkel nur im Überflug. Wäre einfach nur gespannt gewesen diesen Koaxialtreiber mit zwei 6 oder 12 dB Weichen auszurüsten, aber auch dann hätte ich mir das nicht nachgebaut, der Treiber ist mir eindeutig zu teuer.

                          Weitere Konzeptionen die viel verspachen und nichts hielten sind zum Beispiel die Monitoren der letzten Zeit. Ich kann mich noch an einen Leserbrief erinnern mit dem Thema den MINIMONITOR etwas günstiger zu gestalten, dann kam die MINIMONITOR Basic mit dieser enorm teueren Frequenzweiche. Mit etwas Abstriche beim Klang hätte man gut die Hälfte des eingesetzten Geldes gespart also in meinen Augen Thema verfehlt.

                          Ich habe nur einen Tip: Kritisch diese Berichte lesen, da sind einige Fehler drin, auch Grundlagen werden teils sehr lasch recherchiert und enthalten eindeutige Fehler, sei es im SUB-DIPOL Artikel oder DIPOL-Artikel vom letzten Heft. Hätte er die Linkwitzseite etwas detaillierter durchgelesen würde er so einen Mist nicht schreiben, zumindest hat er die Grundlagenlinks angegeben. Trotzdem kaufe und lese ich eigentlich jeder Heft, nur eben in letzter Zeit etwas kritischer als noch vor wenigen Jahren.

                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          • geist4711
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.02.2005
                            • 762

                            #14
                            ich für meinen teil,
                            fange da an, an dem entwickler zu zweifeln, wo grundlos(weil es andere in dem fall bessere und günstigere problemlösungen gibt) das monatsgehalt eine 'normalen' arbeiters nur für die weiche(!),eingesetzt wird.
                            erstrecht werde ich skeptisch, wenn ich solche condensatoren und trafo-spulen sehe, bei denen ich mich sofort frage, bei welcher leistung/frequenz die denn vom kernmaterial her, in sättigung gehen.
                            dazu brauche ich die teile garnicht erst hören.
                            viel hilft nicht immer viel, ausser dem hersteller, dem es hilft, seine gewinne zu machen.
                            acha, (ich habe das projekt auch im hifi-forum gesehen) ich zweifel auch an den entwicklern, wenn ich so kleine/wenige subwoofertreiber an einem 1kw-submodul(wozu 1kw?) sehe.
                            diese zweifel begründen sich alle aus langjähriger erfahrung, die die entwickler eigentlich auch haben müssten und es eigentlich also auch besser wissen müssten.
                            möchte mal wissen wer bei denen sponsor war, um soetwas zu entwickeln.....
                            mfg
                            robert
                            Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                            Kommentar

                            • spendormania
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2004
                              • 439

                              #15
                              Vorab folgendes: mir ist schon klar, wo der Hauptpunkt der Kritik liegt. Und ich gebe BigAl vorbehaltlos recht, dass in diesem Fall eigentlich nur ein Aktivkonzept in Frage kam, da bei einem derartigen Aufwand die Aktivtechnik auch aus Kosten- und Qualitätsgründen erste Wahl gewesen wäre.

                              Es ist auch nicht so, dass ich B.T. jedes Wort glaube: wenn er meint, dass sich der SC-10 N mit einer Flachbandspule in Reihe (!) plötzlich auf High End- Niveau befindet, halte ich das für Schwachsinn.

                              Trotzdem finde ich es problematisch, das Ding komplett abzustempeln, ohne es gehört zu haben.

                              Das wollte ich damit gesagt haben .

                              Noch was zum Preis: natürlich ist der Thiel-Wandler sehr teuer. Aber im Vergleich zur großen ATC-Mittelton-Kalotte für lachhafte 525,- EUR pro Stück ist er fast wieder ein Schnäppchen.

                              Und wie uns Volker zeigt, ist es gar nicht so einfach, einen wirklich gut funktionierenden Koax zu bauen .

                              Gruß

                              L.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X