Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SOLO-Schallwand Eiche dunkel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    #16
    Hallo silencer,
    da ich seit einiger Zeit mit Schallwänden experimentiere muß ich dir leider sagen dass du nicht recht hast.
    Nicht die Breite allein bestimmt die untere Grenzfrequenz der Schallwand. Das ist auch in der neusten HH falsch formuliert.

    Ich erreiche in einer 160 x 28 cm Schallwand eine Grenzfrequenz von ca. 100 Hz.

    Weitere PARAMETER bestimmen diese Grenzfrequenz:
    TSPs der Chassis, Höhe der Schallwand, Anordnung des Treibers auf der Schallwand.

    Anders sieht es beim Mitteltonanstieg aus, dieser wird direkt beeinfußt duch die Breite der Schallwand, bei mir ab 500 bis 1200 Hz um ca 6 bis 8 dB.

    Gruß Timo

    Kommentar

    • Silencer
      Registrierter Benutzer
      • 13.07.2003
      • 715

      #17
      Ähm Timo,

      ich bin davon ausgegangen das man weis was man für Chassis verwendet und das die untere Grenzfrequnez von solchen Daten wie fs undQts abhängen ist halt weit bekannt und das man das Gehäuse in der Höhe beut das man angenehm aus seinem Sitz, Stuhl, Sessel, Couch oder sonst was hören kann sollte man auch wissen !
      Und das man die Chassis nicht ganz an den Rand setzt ist auch klar, aber ist ja alles nicht böse gemeint !
      Ich bin halt von einem gewissen Grundwissen ausgegangen !
      Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
      MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #18
        Hallo,
        ich habe nur so krass reagiert weil bei diesem Thema oftmals falsches geschrieben wird und diese Halbwahrheiten dann verbreitet werden. Gerade eben hab ichs im anderen Diskussionspunkt geschrieben, bei gleicher Dimmension also 160 x 28 cm mit Treiberhöhe 90 cm habe ich bei unterschiedlichen Chassis einmal 100 Hz untere Grenzfrequenz und einmal 200 Hz. Wenn ich beim einen Treiber die Schallwandhöhe auf 120 cm kürze habe ich eine untere Grenzfrequenz von mindestens einer Oktave höher.
        Dann kann ich eben nicht schreiben:
        Zitat: Die Breite der Schallwand ist entscheidend für die Grenzfrequenz, die du dann in deinem Endprodukt hast ! Desto dünner, desto höher die Grenzfrequenz und umgekehrt !!!
        Das ist eigentlich das Ganze Geheimnis einer Schallwand, und ...

        Genau dieses sogenannte Grundwissen haben mir viele mein Projekt, also die SOS, als nicht machbar abgestempelt, und deshalb bin ich speziell bei diesem Punkt sehr genau geworden.
        Die Breite zu reduzieren hat nicht nur den Nachteil dass... sondern eben auch viele andere Vorteile die zB von US schon sehr gut rübergebracht wurden, zusätzlich sehe ich den Vorteil dass die rückwärtigen Schallanteile von der hinteren Wand reflektiert werden und ungehindert an meiner schamlen SOS vorbeistreichen können. Somit erreiche ich eine fast unabhängige Aufstellungsmöglichkeit im Raum, weil sehr viel weniger Schall zwischen Wand und Schallwand hin und her flattert, zusätzlich drehe ich die Schallwand um 10° von der Wand weg und zusätzlich ist meine Wand um 5°geneigt, alle Maßnahmen zusammengenommen ergeben eine sehr homogene Mitteltonabstimmung. Allerdings gibt es prinzipbedingt eine Mitteltonüberhöhung, wie schon geschrieben, je nach Breite der Schallwand, bei mir zwischen 500 und 1200 Hz was eben über Korrektuelemente wieder ausgeglichen werden muß.


        Gruß Timo

        Kommentar

        • Mr. Freezer
          Registrierter Benutzer
          • 18.08.2003
          • 469

          #19
          Moin "Auspufftopf"!(Übersetzung aus Linguadict)

          Sehen nett aus deine Schallwände,mal was Anderes.
          Eiche in dieser Farbe hat wirklich was...
          Irgendwie krieg ich immer mehr Interesse an diesem B200

          Aber deinen T36-39 wirste da hoffentlich net mehr anklemmen!

          Gruss
          Martin

          Kommentar

          • Silencer
            Registrierter Benutzer
            • 13.07.2003
            • 715

            #20
            @Freeze

            Neienen der ist schon verpackt und wird sobald das Geld auf meinem Konto blinckert zu dir losrasen !!!

            Die Fotos habe ich vor einem Monat oder noch mehr gemacht also keine Angst, heute habe ich meinen TIW360 bekommen, den werde ich wohl in ein Bandpassgehäuse einbauen oder erst einmal in einem Dipol oder eine Schallwand (nur mal so !) ! Vielleicht auch soetwas wie den BoomBassTisch aus der neuen HH !
            Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
            MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

            Kommentar

            Lädt...
            X