Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SOLO-Schallwand Eiche dunkel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silencer
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2003
    • 715

    SOLO-Schallwand Eiche dunkel

    Hi Leute,

    ich dachte mir vor 2 Wochen was kannst du mal machen und dann kam die neue HobbyHifi ins Spiel und das Projekt Open Source, hat mich überzeugt auch mal eine Schallwand zu versuchen und obwohl ich mir eigentlich zwei schöne SOLO100 bauen möchte, habe ich die beiden B200 erst einmal so untergebracht !
    Und mir gefallen Sie recht gut !

    Die rechte Box(NoBox):


    Die linke Box(NoBox):


    Und hier noch ein Bild von der linken Frequenzweiche :


    Ach ja das Datum, das stimmt natürlich nicht das müsste ich jedesmal neu einstellen !
    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere
  • geist4711
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2005
    • 762

    #2
    sieht nett aus, was man da erkennen kann.
    mach aber bitte nächstes mal licht an, wenn du fotos machst.....
    mfg
    robert
    Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #3
      Hallo Silencer,

      was kannst Du uns denn über die Schallwände sagen außer das sie Dunkel sind?
      Z.B. Abmasse; welche Entzerrung des B200; wie klingts etc. ...

      Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • Silencer
        Registrierter Benutzer
        • 13.07.2003
        • 715

        #4
        Tja sie sind 60cm breit, 122,6cm hoch stehen auf einem dollen Fuss ! Die B200 habe ich leicht assymmetrisch auf der Schallwand angebracht, damit ich links von rechts unterscheiden kann... hö ! Nein, das habe ich gemacht damit es so eine gewisse Note bekommt und die Breitbänder gleich jeweils etwas mehr Abstand zueinander haben !
        Sie sind dunkel ! Hab ich das schon erwähnt???

        Die Frequenzweichen haben jeweils einen ca.80-90Hz Hochpass 12dB pro Oktave und einen Saugkreis betehend aus einer 1,5mH Spule und parallel ein 10 Ohm Widerstand !
        Der Klang ist sehr natürlich und mit der starken Bündelung merkt man sofort, wenn man sich vom Sweetspot entfernt !
        Ich habe aber noch keine Experimente bezüglich des Sugkreises gemacht, weil ich denke da sich hier kein umschließendes Gehäuse mit Hohlraumresonanzen und stehenden Wellen auf den rückseitig abgestrahlten Schall auswirkt !
        Also ich finde es auf alle Fälle feinzeichnend genug in den Höhen obwohl ich sie zur Zeit mit einen Fera V150 betreibe !

        Oder gibt es Verbesserungsvorschläge, die höre ich mir gerne an oder eher gesagt lese ich auch gern !!!
        Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
        MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #5
          Danke Silencer,

          ich wurde erhört!

          Die Schallwaände sehen übrigens gut aus! - Auch wenn sie dunkel sind.....

          Gruß Jörn
          P.S. Der Grund meiner fragen ist, das in einem anderen Thread Mimo die B200 in eine sehr schmale Schallwand bauen will; die dafür viel höher ist.... und da ich mich auch mit Schallwand-Experimenten beschäftige, möchte ich soviel wie möglich in Erfahrung bringen...
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • Frank
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2005
            • 1387

            #6
            Z.B. Abmasse;
            Es heisst ABMESSUNG. In der Lehrwerkstatt hätts dafür eins auf den Hinterkopp vom Meister gegeben
            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #7
              Original geschrieben von Frank
              Es heisst ABMESSUNG. In der Lehrwerkstatt hätts dafür eins auf den Hinterkopp vom Meister gegeben
              Nein Frank, zu meiner AUSBILDUNGSZEIT waren Prügelstrafen schon verboten
              Aber ich werdes mir auch so merken

              Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Original geschrieben von Frank
                Es heisst ABMESSUNG. In der Lehrwerkstatt hätts dafür eins auf den Hinterkopp vom Meister gegeben
                WIeso auf den Hinterkopp vom Meister ?
                Auf den Hinterkopf vom AzuBi !

                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #9
                  Original geschrieben von We-Ha
                  WIeso auf den Hinterkopp vom Meister ?
                  Auf den Hinterkopf vom AzuBi !

                  Nein nein Wolfgang;

                  wir wurden ganz human ausgebildet und ausserdem war unser Ausbilder der Kleinste - nein, so einen guten Ausbilder gibts wohl nicht so oft! Danke Paul G.; falls Du es zufällig lesen solltest!

                  Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #10
                    Zu meiner Zeit sagte der Meister der Werks-Schreinerei zu uns Lehrlingen (Chemielaboranten): "Mit euch kann ich nix anfangen, ihr steht mir nur im Weg, seht zu, wo ihr euch verkrümelt".

                    Es war Sommer, auf dem Dach war das Holzlager, die Sonne schien.... Nach 2 Wochen waren wir knackbraun.

                    Damals dauerte eine Lehre noch 3 1/2 Jahre...
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • videoa
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.09.2002
                      • 152

                      #11
                      @walwal: Warst du im Industriepark Hoechst? Bin selbst gerade da Azubi (Informatikkaufmann) und könnte das nachvollziehen....

                      Kommentar

                      • broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

                        #12
                        Eiche sehr dunkel hat auch irgendwie was. Bloß was? Werde ich alt?

                        Silencer, bau dir man schön die 100. Wenn du mit dem Openbaffelzeug schon so zufrieden bist, wird dir bei der 100 was komisches passieren. Da verwette ich Mr. W@@fas Trecker für.

                        Kommentar

                        • René
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.12.2004
                          • 74

                          #13
                          So erkennt man mehr:

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #14
                            @videoa

                            Nein, das war Cassella in FFm Fechenheim, heute Alessa (ist einfach rumgedreht und C entfernt). Ist aber schon verjährt.
                            War in den siebzigern....
                            Heut sag ich den Azubis, was Sache ist
                            In Hoechst habe ich aber schon viele Azubis geprüft (Chemikanten, Chemielaboranten).
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Silencer
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.07.2003
                              • 715

                              #15
                              @Rene

                              Danke ! Für die Verkleinerung des Bildes !
                              Bei mir ist Irfanview gerade nicht drauf !

                              @jhohm

                              Die Breite der Schallwand ist entscheidend für die Grenzfrequenz, die du dann in deinem Endprodukt hast ! Desto dünner, desto höher die Grenzfrequenz und umgekehrt !!!
                              Das ist eigentlich das Ganze Geheimnis einer Schallwand, und den Rest der Filterung machst du über die F-Weiche oder Akitvweiche wenn man sich sowas leisten kann oder will !
                              Als Sub dazu wollte ich eigentlich meinen T-36.39 nehmen aber nach längerem hin und her, weis ich nicht mehr !
                              Vielleicht wäre ein BR oder gar eine TL angebrachter ???
                              Frage an euch !
                              Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                              MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X