Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Portrait

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. Pit
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2002
    • 1705

    #16
    @harry_m

    Danke für deine ersten positiven Höreindrücke.
    Grüße
    Mr. Pit

    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

    Front Vourtune
    Sub Vourturms

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #17
      Jetzt, wo ich sie zwei Tage in meinem Wohnzimmer laufen habe, kann ergänzt werden.

      1. Sie können laut. Für mein hellhöriges Haus gerade an der Grenze des vertretbaren. Dabei kaum Verzerrungen. Eigentlich keine. Der Lautstärkeregler auf 12Uhr. Das reicht wirklich.

      2. Der Hochton ist für mein Geschmack doch etwas zu zurückhaltend. Muss aber nicht für alle gelten. Vielleicht bin ich nur von den Atlanten verwöhnt/verdorben worden. An den Stimmen fehlt mir etwas. Ich schrieb schon, dass sie irgendwo im Hintergrund hängen. Ich tippe mal auf das Tal zwischen 200 und 600Hz.

      3. Die Ortung und Räumlichkeit sind wirklich OK. Ich bin überzeugt, wenn man sie im Raum günstiger anbringt, wird es besser.

      Zum Aufbau:

      1. Die Schrauben sind für den Tieftöner OK, für die Kalotte passen sie nicht. Würde ich sie einsetzen, so entstünden in der Stoffabdeckung vier Dellen: denn die Schrauben würden über die Fläche der Schallwand hervorstehen. Ich holte mir Senkschrauben aus dem Baumarkt. Die müssen dann noch schwarz angestrichen werden.

      2. Visaton liefert ein viel zu dickes Kabel mit. Verschwendung und macht den Chassiseinbau unnötig schwierig: weil die dicke Strippen einfach nicht liegen wollen. Das ist weiß Gott keine High-End Box: hier müsste sich normalerweise niemand aufregen, wenn die absolut ausreichende 0,75mm2 beigepackt werden. Die Strippen an den Hochtöner sollen "von innen" angelötet werden: sost beleibt er in der Öffung stecken. Oder man feilt gleich zwei Kerben in die Schallwandöffnung.

      3. Der im Bauvorschlag wird empfohlen, die Schallwand mit Schrauben zu befestigen. Wenn man schon schrauben will, würde ich es genau umgekehrt machen: die Schallwand verkleben, und die Rückwand verschrauben. Ich klebte kurzerhand alles zusammen: ohne irgendwelche Schrauben. Und trotzdem vibriert die Schallwand spürbar. Das Dämmmaterial wurde mit Hilfe eines chinesischen Essstäbchens hereingeschoben. Ist ein Wenig fummelig, aber geht. Bei der Zweiten Box dauterte es keine Minute.



      4. Als die Box fertig war, stellte ich fest, dass die Öffnung in der Rückwand eigentlich nicht notwendig wäre: es hätte ausgereicht, eine Tasche zu fräsen. FH meinte dazu, die Öffnung ist an sich nicht schlecht: denn sie bildet quasi eine "Kontrollierte Undichtigkeit" welche im Bassbereich für Entspannung sorgt. Ich probierte es aus: die Box an die Wand und dann ca. 50mm von der Wand entfernt. Der Bass wurde etwas schlanker. Ganz verschlossen probierte ich es jedoch nicht aus: es klingt gut. Ich würde darüber nachdenken, die Öffnung in der Rückwand generell zu schließen (egal ob es die normale oder die schlanke Version ist) und in der Schallwand tatsäichlich eine KU anbringen: dann hätte das "K" in der "KU" doch etwas mehr Berechtigung...

      5. ente's Idee mit der TL-Version gefällt mir immer besser, je länger ich darüber nachdenke: wenn es niemand vorher macht, werde ich es beim nächsten "Geburtstagsgeschenk" vielleich mal ausprobieren. Erhöung der Stabilität der Schallwand wäre das wichtigste Argument.

      @ente:

      die Frage "Kommst Du auch aus Kempten" war eine Anspielung auf die "Schönste Stadt in Deutschland" ...

      Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Ein sehr interessantes Konzept, hervorragendes Preis/Leistung Verhältnis, gute Pegelfestigkeit (wenn sie irgendwann abgedeckt sind, wird kein Mensch glauben, welch "mickriges" Chassis dahinter steckt: die Bespannung so anbringen, dass man sie schnell entfernen kann - es wird bestimmt notwendig, um die Zweifler zu überzeugen... )

      Kann ich nur weiter empfehlen: wer mit der kleiner (Stimm)Schwäche leben kann, wird sehr zufrieden sein. (Und vielleicht ist es nur mein Empfinden, wer weiß?!)

      Guten Abend.
      Zuletzt geändert von harry_m; 17.04.2007, 11:35.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • Klappermann
        Registrierter Benutzer
        • 24.01.2003
        • 244

        #18
        Genial, ich werde sie mir als nächstes Projekt für meine Backsurroundgeschichte vornehmen.
        Dann werden die Petite ins Arbeitszimmer wandern.

        Bin schon jetzt gespannt, wie sie mit dem Rest der Anlage und der Einrichtung harmonieren.
        Grüße Sascha

        Tell What You Have To Tell
        And Hide What You Have To Hide

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #19
          Wozu der olle Dali alles herhalten muss ....
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27559

            #20
            Bei mir gäbe das Ärger, LS-Bau auf dem WZ-Glastisch
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4467

              #21
              @ Harry: Vielen Dank für die Klangbeschreibung. Mit aktivem Subwoofer wird meiner Meinung nach aus der Portrait eine überdurchschnittlich gute HiFi-Kombination (bezogen auf die Preisklasse).
              Admin

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #22
                @We-Ha:

                "Krieg und Frieden" war ausgeliehen: deshalb müssten Dali und Langenscheidt herhalten...
                @walwal:

                Ist auch richtig so: denn ich habe an diesem Tag einen Kratzer in den Tisch eingeritzt: wo dieses verdammte Sandkorn her kam ist bis heute ungeklärt... Ich hätte mich selbst am liebsten in den "Allerwertesten" getreten...

                Dieses Bild ist unter dem Motto "So soll man es NICHT machen" zu sehen.

                @Visaton:

                sehe ich auch so! Und ein WSP26S liegt irgendwo auch noch herum...
                Zuletzt geändert von harry_m; 15.04.2005, 09:30.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • Spinntantchen
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.04.2005
                  • 3

                  #23
                  Kratzer auf Glasplatte

                  Hallo Harry,

                  das war kein Sandkorn, das war garantiert einer Deiner unsäglichen Salzstangenkrümel

                  Liebe Grüße

                  Bine

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #24
                    Werte Gemeinde!

                    Es ist eine ganz gemeine Unterstellung und diese entspricht in keiner Weise den Tatsachen. Ich sehe mich gezwungen den Vorwurf des Salzkrümmels aufs enschiedenste zurückweisen.

                    Denn Biene spinnt...

                    (bitte wörtlich nehmen!)
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      #25
                      Original geschrieben von harry_m
                      ...

                      Denn Biene spinnt...

                      (bitte wörtlich nehmen!)
                      Sonst wäre es ja auch kein Spinntantchen

                      Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #26
                        Ich schrieb doch "wörtlich nehmen": d.h. unter anderem mit Spinnrad (davon hat sie drei, wenn ich auf dem Laufenden bin...)
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • Spinntantchen
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.04.2005
                          • 3

                          #27
                          Also daß ich spinne, das kann ich nicht wiederlegen *gg*, ist ja auch auf meiner HP nachzulesen.

                          Aber - daß Harry ausdauernd und in wirklich nicht zu übertreffender Weise mit Salzstangen krümelt, das ist ebenso eine Tatsache!!!! Beweisfotos und Zeugen werden gerne jederzeit benannt bzw. veröffentlicht.

                          Auf Harrys schönem Glastisch kann sich demnach nichts anderes als ein Salzkrümel befunden haben.

                          Grinsegrüße

                          Bine

                          Kommentar

                          • Spinntantchen
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.04.2005
                            • 3

                            #28
                            Harrylein,

                            es sind 4 Spinnräder :-) - und Du weißt ja für was ich Deine Boxen unbedingt gebrauchen könnte *gg*

                            Tschüß

                            Bine (bitte ohne e - die mit e sticht... ich beiße höchstens...)

                            Kommentar

                            • ente
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.02.2004
                              • 558

                              #29
                              Original geschrieben von harry_m
                              @ente:
                              die Frage "Kommst Du auch aus Kempten" war eine Anspielung auf die "Schönste Stadt in Deutschland" ...
                              Hab ich schon verstanden. Deshalb die Frage, ob ihr z.Zt. Föhn habt

                              Wg. zurückhaltendem HT-Bereich mal meine 12dB Version probieren.

                              Gruß vom sonnigen Strand der Elbe
                              Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                              Kommentar

                              • We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

                                #30
                                Harry, Harry, du und deine Salzstange ... und dann krümmelt die auch noch ...

                                (sitzt du deswegen sonst immer auf dem Teppich ?)
                                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X