Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ideales Gehäusevolumen für den 200XS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gomoo
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2002
    • 285

    ideales Gehäusevolumen für den 200XS

    Hallo zusammen,

    Über die Jahre haben sich ja viele unterschiedliche Meinungen zum idealen Gehäusevolumen des 200XS angesammelt. Zumindest finde ich viele unterschiedliche.

    Ich habe daheim 2 SUB T-20.39, betrieben mit jeweils einem Mivoc AM 80 MKii.

    Welche Gehäusegröße und Ausführung ist jetzt die Beste. CB, GHP, BR? Ich steig da nicht mehr durch.

    Ich habe irgendwo gelesen, das dass Mivoc nicht so ideal ist. Gibt es hier einen besseren Vorschlag.

    Daheim bin ich nicht so ganz sicher was bässer läuft. CB oder BR. Ich verstopfe entsprechend das BR Rohr.

    Ich würde gerne das Ideal erst einmal als Standart für mich definieren. Und ja, der Raum spielt auch mit.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Eben, der Raum entscheidet. Der beste Sub ist der, der mit dem Raum einen linearen Frequenzgang am Hörplatz ergibt. Also messen und mit PEQ egalisieren.

    Ob dann CB oder BR passt, merkst du am Maximalpegel. Wenn der in CB ausreicht, lasse CB, wenn nicht, BR. Bei aktiven Subwoofern, die eingemessen werden, brauchst du kein GHP.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Gomoo
      Registrierter Benutzer
      • 28.04.2002
      • 285

      #3
      Danke, das ist deutlich.

      Wenn man keine Ahnung hat, wie man mittels miniDSP einmisst, geht nur das automatische System einer Antimode? AVR ist übrigens ein Yamaha.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Du kannst Sinustöne mal als sweep laufen lassen, so kannst du zumindest die schlimmsten Überhöhungen erkennen, die könntest du dann mit dem DSP korrigieren, ist aber umständlich.

        Das Antimode ist eine gute Wahl, auch die neueren, teureren Yamahas können das einmessen.

        https://www.youtube.com/watch?v=wZpRvC94VU0
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Gomoo
          Registrierter Benutzer
          • 28.04.2002
          • 285

          #5
          Welche Antimode nimmt man bei 2 getrennten Subs? Habe den aventage a2010. Ich glaube der kann das nicht.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Das Modell AM8033 s-II sollten Sie dann in Erwägung ziehen, wenn Sie...

            den Betrieb an einem Stereo-(Vor-)verstärker berücksichtigen möchten
            sowohl einen AVR Ausgang als auch eine Stereokette (per Stereo-Mono Adapter) dem gemeinsam genutzten Sub zuführen möchten
            zwei Subs ohne Y-Adapter anschließen möchten
            eine (per Adapter erzielbare) symmetrische Verbindung zum Sub nutzen möchten
            eine recht komplizierte Akustik im Raum haben, und die 8 weiteren PEQ Filter zur Linearisierung wünschen
            über Dipol Subwoofer verfügen, für die das "s-II" zwei spezielle Korrekturfilter anbietet
            auf den zusätzlichen 25 Hz Lift Modus von 15-35 Hz wert legen
            im Stereo 2.1 Mode eine der fünf neuen Cut-Off Frequenzen benötigen
            den erweiterten Korrekturbereich von 16 - 250 Hz wünschen (z.B. für eine aktive Bass-Sektion in Vollbereichs-LS)


            Sollten Sie diese Nutzungsoptionen nicht benötigen, so können Sie zum AM8033 Cinema greifen.


            Du kannst auch 2 Sub mit einem Antimode und y-Kabel betreiben.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            Lädt...
            X