Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas Compact MK3 Weiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spacelook
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2007
    • 12

    Atlas Compact MK3 Weiche

    Hallo!
    Ich habe vor kurzem die Atlas Compact MK3 in einem sehr guten Zustand zum angemessenen Preis gekauft.
    Ab wann wurde dieser Bausatz angeboten? Ist die Weiche in dieser Zeit gealtert?
    Ich bin mit dem Klang zufrieden, allerdings stelle ich fest, das der "AL 170" kaum arbeitet. Im Gegensatz hat die "DSM 50 FFL" etwas zuviel "Power".
    Meine Frage: Kann ich unkompliziert die Weiche der MK3 gegen die der aktuellen MK5 austauschen?
    Gruß Klaus
  • Mr Bombasti
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2011
    • 207

    #2
    Die DSM 50 fand ich bei meiner Mk5 auch etwas zu laut. Habe diesen Frequenzbereich deshalb etwas (2 o. 3 dB) mit DSP heruntergeregelt.

    Kommentar

    • laguna 0294
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2011
      • 625

      #3
      Hallo
      Spacelook,die AL 170 ubertragen nur einen sehr kleinen Frequenzbereich durch
      die Weiche,nämlich nur ca.1 khz,da passiert nicht das meiste.Das ist aber so
      richtig bei einer 4 Wege Box.
      DSM kannste dir ja durch ändern der Widerstände anpassen.
      Weichenalterung sollte kein Thema sein und wenn sinds nur Elko rau oder glatt,
      Müsstest du eh messen,wenn du es wissen willst.
      Gruß

      Kommentar

      • spacelook
        Registrierter Benutzer
        • 09.01.2007
        • 12

        #4
        DSP möchte ich mal außen vor lassen, da Oldschool Verstärker und der Bass ok ist.
        Ok, den Widerstand des DSM 50 könnte ich erhöhen, doch den original Zustand der Weiche möchte ich erhalten.
        Darum nochmal meine spezielle Frage: Kann ich meine MK3 Boxen durch den Einsatz der aktuellen MK5 Weichen insachen Klangperformance aufwerten, da ja doch etliche Veränderungen der Weichen vorgenommen wurden. Der TIW 360 müsste doch eigentlich ohne Veränderungen mitlaufen.
        Gruß

        Kommentar

        • Markus213
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2017
          • 848

          #5
          Zitat von spacelook Beitrag anzeigen
          Hallo!
          ....
          Meine Frage: Kann ich unkompliziert die Weiche der MK3 gegen die der aktuellen MK5 austauschen?
          Gruß Klaus
          Meine Antwort lautet: Ja.

          Die neuerste Version ist um Längen besser.

          Wenn Du lust und Laune hast, kannst den AL170 ablöten und mit 4 Bauteilen eine 3W machen.



          Es ist nur ein Versuch aus dem Bestehenden etwas lustiges zu machen. Ich würde sowas ausprobieren.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Markus213; 02.03.2019, 14:31.
          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Das ist nicht lustig, sondern schlecht, denn niemals darf der Einzelfrequenzgang lauter sein als die Summe.
            Die 3 hat doch die gleichen Chassis wie die 5, bis auf den TT? Dann kannst du ohne Probleme die Weiche tauschen.
            Zuletzt geändert von walwal; 02.03.2019, 12:47.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Markus213
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2017
              • 848

              #7
              Mein Fehler! Natürlich kann er das machen.

              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Das ist nicht lustig, sondern schlecht, denn niemals darf der Einzelfrequenzgang lauter sein als die Summe.
              .
              erklärer mir bitte warum.

              Diese Weiche ist ganz interresant, weil die erste Trennfreqenz bei -3dB ist.
              Zuletzt geändert von Markus213; 02.03.2019, 14:30.
              Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #8
                Das ist Basiswissen. Bei der Trennfrequenz sollte je nach Weichenart der Pegel der Einzelchassis um z.B. 6 dB leiser sein, nur dann stimmt die Addition zu Null. Wenn Einzelchassis lauter sind als die Summe, ist das ein eklatanter Fehler zB durch Phasenfehler. Dann löschen sich die Chassis teilweise aus.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Markus213
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2017
                  • 848

                  #9
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Das ist Basiswissen. Bei der Trennfrequenz sollte je nach Weichenart der Pegel der Einzelchassis um z.B. 6 dB leiser sein, nur dann stimmt die Addition zu Null. Wenn Einzelchassis lauter sind als die Summe, ist das ein eklatanter Fehler zB durch Phasenfehler. Dann löschen sich die Chassis teilweise aus.
                  Aber die Leistungbilanz ist besser als bei Linkwitz-Riley, bei dem immer die halbe Leistung bei der Trennfrequenz fehlt.

                  Diese Weiche ist nur ein Fersuch. Hätte ich so ein Lautsprächer würde ich es ausprobieren.
                  Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Schau dir mal die Sonogramme oder Polardiagramme an.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • spacelook
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.01.2007
                      • 12

                      #11
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Das ist nicht lustig, sondern schlecht, denn niemals darf der Einzelfrequenzgang lauter sein als die Summe.
                      Die 3 hat doch die gleichen Chassis wie die 5, bis auf den TT? Dann kannst du ohne Probleme die Weiche tauschen.
                      Ok, alles gut. Dann werde ich bei Gelegenheit MK5 Weichen einbauen.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Die Weichen sind in der Tat sehr unterschiedlich.Da lohnt ein UMbau nicht. Die Mk 5 hat einen besseren Grundton, allerdings in der Simu deutlich zu viel Höhen, aber das ist ja mit dem Vorwiderstand regelbar. Wobei sie mir sehr gut gefiel, als ich sie bei Visaton hörte.
                        Zuletzt geändert von walwal; 03.03.2019, 11:17.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • spacelook
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.01.2007
                          • 12

                          #13
                          Die Antwort gleicht der, welche ich auch von Visaton direkt bekommen hatte.
                          "Die Klangcharakteristik würde ausgewogener mit mehr Präsenz im Höhenbereich.
                          Selbst wenn die geänderte Variante theoretisch besser ist, kann es für den ein oder anderen schlechter als vorher klingen. Hier spielt der persönliche Geschmack eine große Rolle."
                          Also, ohne direkten Vergleich lasse ich das ganze doch lieber, da es auch arg ins Geld geht.
                          Gruß Klaus

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X