Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL16H unter Winkel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GF250
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2017
    • 674

    TL16H unter Winkel

    Hallo,

    habe meine TL16H mal unter Winkel gemessen, auf dem Buchepuck freistehend auf dem Gehäuse. Sind ca. 7Jahre alt. Da sie eventuell bei einem Projekt zum Einsatz kommen. Habe im Netz noch keine solche Messung gefunden, vielleicht kann jemand was damit anfangen.

    ACHTUNG, der Frequenzganfabfall im Superhochton ist ein Messfehler meines Mikrofons, in Real verläuft der F-Gang linear bis über 20kHz weiter ohne abzufallen!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von GF250; 06.06.2018, 21:17.
  • fabi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1468

    #2
    Ist die Messung kalibriert? Ist das der Schalldruckpegel bei 2.83V Eingangsspannung in 1m Abstand im Freifeld?

    Kommentar

    • GF250
      Registrierter Benutzer
      • 29.03.2017
      • 674

      #3
      Moin,

      nicht pegelkalibriert, wollte ich gestern abend noch ändern, aber dann kam der Sandmann. Es geht nur um die Frequenzgänge. Der Abstand betrug 1m i der Raummitte.

      Kommentar

      • fabi
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1468

        #4
        Hmm. Das schaut aus als ob der Phaseplug und Hornmund zu weit von der Membran entfernt sind. Ich würde mal an Visaton Technik fragen ob das Ergebnis wie erwartet ist. Natürlich solltest du sicher stellen, dass deine Messungen in Ordnung sind (Mikrofonfrequenzgang, Soundkarte etc)

        Viele Grüße!
        fabi

        Kommentar

        • IFF
          IFF
          Registrierter Benutzer
          • 05.09.2007
          • 432

          #5
          Der Visatonschrieb sieht doch sehr ähnlich aus:
          Grüße aus Karlsruhe, Florian

          Kommentar

          • fabi
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1468

            #6
            Was? Die Messung von GF250 fällt nach 20kHz hin > 6dB ab!

            Kommentar

            • IFF
              IFF
              Registrierter Benutzer
              • 05.09.2007
              • 432

              #7
              Zitat von fabi Beitrag anzeigen
              Was? Die Messung von GF250 fällt nach 20kHz hin > 6dB ab!
              Das ist natürlich richtig - ich meinte die Sprungschanze zwischen 1-3khz. Habe mich ungenau ausgedrückt...
              Grüße aus Karlsruhe, Florian

              Kommentar

              • GF250
                Registrierter Benutzer
                • 29.03.2017
                • 674

                #8
                Mikro mit VV ist kalibriert und 2 kanalig, restliche F-Gangfehler scheiden so auch aus. Viele andere Hochtöner maßen sich wie in anderen Messungen. Mach das gleiche heute abend mal mit dem anderen TL. Mich störte es nicht weil ich den hohen Wirkungsgrad eh nicht brauche, wird halt einfach linearisiert.

                Kommentar

                • GF250
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 674

                  #9
                  Hallo,

                  habe beide TL16H im Vergleich gemessen, sehen nicht nur optisch gleich aus, Messen sich auch gleich, so gut wie identisch. Habe dazu im Vergleich (auch gleicher Messabstand) eine verbaute DSM25FFL gemessen, was hier bei beiden Chassis auffällt, ab ca. 13kHz scheint das Mikro abzufallen, der zweite Hochtonhöcker der DSM fehlt, im gleichen Bereich fällt auch die Messung des TL ab. Die leichte Erhöhung des TL bei 6,5kHz in Verbindung mit dem Mikroabfall sieht aus würde das TL nicht so funktionieren wie es Visaton vorgibt, tut es aber sicher, und zwar absolut genauso wie im Messschrieb von Visaton. Auch die Kennschalldrücke stimmen absolut überein.

                  Ist mir nie aufgefallen oder dachte in Einzelfällen es sind eben Toleranzen der Chassis.

                  Es wird absolut das geliefert was auch versprochen wird.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X