Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stichsäge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    #16
    Ich nehme für Gipskartonplatten ausschließlich eine uralte Stichsäge - der Gipsstaub ist tödlich für Kugellager und kommt überall hin !
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • Nightingale
      Registrierter Benutzer
      • 15.05.2009
      • 732

      #17
      nonsens - dann wären mein Bosch Bohrhammer und die Makita Akkuschrauber sonst längst Geschichte.
      Ausserdem, man muss ja nicht mit Vollgas durch die Platten sägen. Mit langsamer Hubzahl war die Stichsäge nicht mal staubig.

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2277

        #18
        Wenn´s nicht staubt, passiert auch nix . Die Stichsäge ist prinzipbedingt an einer Stelle offen, wo wenn es staubt auch viel Staub reinkommt (und genau da ist viel Mechanik).
        Wie abrasiv das Zeug ist, sieht man an der Lebensdauer der Sägeblätter, da sind sehr schnell die Zähne nicht stumpf, sondern weg!

        Ich habe beim Dachausbau ziemlich viel mit der Säge in Gipskarton gearbeitet (sehr viele Elektrodosen, Lautsprecheröffnungen, Fensterausbrüche und Übergänge), daher das alles live erlebt.
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • Nightingale
          Registrierter Benutzer
          • 15.05.2009
          • 732

          #19
          Ich brauch da GsD nur ein paar wenige gerade Schnitte für die indirekte LED Strip Beleuchtung und da liegt es nahe die Makita zu verwenden, da ich wie geschrieben schon die 140cm Schiene habe. Wenn man die Hubzahl gering lässt, sollte nichts passieren.

          Kommentar

          Lädt...
          X