Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde TI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeadHunter
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2002
    • 210

    Concorde TI

    Hallo zusammen!

    Nachdem ich eine Weile kaum noch im Forum aktiv war, wollte ich mich mal wieder mit einem neuen Projekt zurückmelden:
    Vor knapp zwei Jahren hab ich die Vox 200 KE für unser Wohnzimmer gebaut, mit der ich eigentlich nie so richtig zufrieden war.. Darum hab ich sie auch gar nicht erst hier im Forum vorgestellt.
    Anfang dieses Jahres konnte ich meine Eltern (vor allem meine Mutter ) dann doch dazu überreden, mal die Concorde auszuprobieren; waren ja nur noch zwei ALs und neue Weichen für die Aufrüstung nötig... Ein Glück, dass Woofie mich damals überredet hat, KEs statt den G20SC zu nehmen

    Jetzt erstmal Bilder:





    So sieht es jetzt mit den neuen Lautsprechern bei uns im Wohnzimmer aus. Die Kabel, die da auf dem Boden rumliegen sind mittlerweile in einem Kabelkanal verschwunden, also stören sie die Optik jetzt auch nichtmehr.

    Wie man an dem Bildern schon erkennt, sind die Boxen in Eiche furniert. Lackiert hab ich wie bei all meinen letzten Projekten mit Treppen- und Parkettlack von Clou. Das Zeug find ich einfach nur genial.




    Angetrieben werden die beiden von einer Rotel RB 981 LE, samt passender Vorstufe und CD-Player von Rotel.


    Klanglich stellen sie die Voxen dermaßen in dem Schatten, dass ich mich ärgen könnte, erst jetzt aufgerüstet zu haben..
    Die Ortung ist wirklich spitzenmäßig (das war das Hauptproblem der Voxen) und es Klingt einfach alles richtig ausgewogen.
    Wie man es von einem richtig guten Lautsprecher erwartet!

    Die Gehäuse der Voxen werden jetzt für ein Heimkino im Keller benutzt, das werde ich aber auch noch vorstellen, wenn alles fertig ist.

    Kommentare und Fragen sind erwünscht

    Viele Grüße
    Timo
    ...
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    #2
    Naja, wenn du die TI's schon hattest, warum auch nicht...
    Ich finde, daß das Aussehen mit AL 130 "harmonischer" wirkt.

    Uaaahhhh, Eiche...
    Passend zum Sofa...

    Wie hieß dieser Einrichtungsstil?
    Jetzt fällt's mir wieder ein...
    "Gelsenkirchener Barock"...
    Fehlt nur, daß die Schrankwand auch aus "Eiche Rustikal" ist...

    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Ah hast es doch noch mal geschafft?

      Wie letztens schon gesagt, viiiel besser bei dir als damals die VOX 200.
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

        #4
        Sehr hübsch. Kannst Du etwas zur weiche sagen? Welche Anpassungen sind wegen des TIs nötig?

        Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

        Kommentar

        • derjan
          Registrierter Benutzer
          • 17.11.2000
          • 1065

          #5
          http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=8786

          Die Hoch- und MItteltöner hätten etwas mehr zusammengerückt werden können, sowohl aus technischen als auch aus optischen Gründen.... *find*

          Kommentar

          • volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

            #6
            Hallo Timo,
            ich hatte mich auch schon gewundert warum Du die Concorde hier nicht veröffentlicht hast.
            Nun gut, ich hab sie mir ja bei Timo letztens angehört und weiß auch wie es mit der Vox 200er vorher geklungen hat. Der Wechsel zur Concorde hat sich gelohnt und das Klangbild der Concorde mit TI spielt sehr fein mit einer präzisen Ortung, der Bass spielt sehr tief und schön knackig, Concorde typisch!
            So wie ich es weiß, muss nix an der Weiche geändert werden wenn die TIs nicht näher zusammenrücken. Wer das mal plant wird dann bestimmt Änderungen vornehmen müssen, ob sich das aber klanglich lohnt, glaub ich nicht so richtig (?)
            Gruß, Volker

            Kommentar

            • MAN100
              Registrierter Benutzer
              • 15.05.2004
              • 85

              #7
              Hallo,
              Sind sehr schön geworden die Concorde's.
              Mich würde nur interessieren wenn man die Ti's etwas weiter zusammenbringt ob's da wirklich auf den Zentimeter drauf ankommt bevor man die Weiche ändern muß.Ich werde mir vieleicht auch mal irgendwann die Concorde Ti bauen,nur mit GF200 anstatt AL200.Ich wollte einfach für die Mittel-Hochton-Einheit die Maße der Aria KE übernehmen.Wer das noch Ok ohne Weichenänderung?
              http://www.visaton.de/deutsch/bildgr...bildgrosz.html
              Musik=Die beste Art der Kommunikation.

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5606

                #8
                Du kannst den Abstand der beiden TIs ganz deutlich verringern ohne die Weiche ändern zu müssen. Selbst wenn du beide Chassis abfräst um sie noch enger montieren zu können, ist keine Weichenänderung erforderlich.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • Mr. Pit
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2002
                  • 1705

                  #9
                  WOW! Da bleibt einem ja die Spucke weg. Wie hast du die Fasen so sauber hinbekommen? Darf ich mal um einen Hörtermin anfragen?
                  Grüße
                  Mr. Pit

                  Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                  Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                  Front Vourtune
                  Sub Vourturms

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #10
                    Sehr schone Arbeit. Hochachtung.

                    Aber an den weit auseinander gezogenen Chassis hängt sich auch mein Auge auf.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • Reim
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.06.2001
                      • 1416

                      #11
                      Hallo Timo

                      was hat Dir denn an den Voxen nicht gefallen? Da der Hochmittelktonbereich gleich ist, dürfte es doch hier keine klanglichen Änderungen geben oder? Einzig durch die Aufstellung kann der Bass der Vox schon etwas dicker erscheinen, da bei Dir die Boxen sehr weit an der Wand stehen, da kann die schlanke Abstimmung der Concord schon Verbesserungen bringen. Was machen die Concords besser?

                      Gruß Thomas
                      Viele Grüße

                      vom Reim

                      Kommentar

                      • Mr. Freezer
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.08.2003
                        • 469

                        #12
                        Hi Headhunter!

                        Sehr schicke Teile hast Du da gezaubert,really nice.
                        Eiche kann doch gefallen,hätte ich nicht gedacht....

                        Auf dem 4. Foto sieht der Ausschnitt für die KE komisch aus, hast Du dich bei einem Ausschnitt für die KE "verfräst"?
                        Sieht ein bisschen unrund aus.


                        Gruss
                        Martin

                        Kommentar

                        • HeadHunter
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2002
                          • 210

                          #13
                          Danke erstmal für Lob und Kritik!

                          Mit den Abständen der Chassis ist das durchaus so gewollt, denn so bleiben alle Abstände genau gleich (zwischen TTs und MTs ist gleichviel wie zwischen MTs und HT).
                          Die Tieftöner wollte ich von den Positionen nicht verändern, also musste es so gemacht werden.

                          @Mr. Pit: Die Fasen hab ich nach der hier (unten) beschriebenen Methode gemacht. Macht viel Arbeit und viel Dreck, aber geht gut!
                          Die übergänge hab ich dann einfach mit einer Handsäge gemacht.

                          Anhören kannst du sie dir gerne, Termin können wir ja per PM besprechen.

                          @Thomas: Die Abstimmung des Hochmittelktonbereichs ist ja bei der Concorde auch anders, als bei der Vox, zumindest merkt man hier einen gewaltigen Unterschied, vor allem, was die Ortung angeht.
                          Den Bass der Vox musste ich sowieso schon ziemlich behindern (BR Kanal voll mit Wolle) und trotzdem war es noch zu fett. Gekickt hat grundsätzlich gar nichts.
                          Bei den Concordes musste ich gar nichts mehr machen, die haben direkt "gepasst". Wie Volker schon sagt: sehr tief und knackig.

                          @Mr. Freezer: erwischt! Der Ausschnitt für die KE ist tatsächlich ein kleines Stück zu groß, fällt aber auf dem Foto viel deutlicher auf, als real.
                          Der Grund dafür: die Chassis waren bis ganz zum Schluss noch in den Voxen eingebaut, also hab ich bei den Concordes "nach Bauplan" gefräst.. Die Lochdurchmesser stimmen, aber beim Einbau hab ich dann festgestellt, dass ich scheinbar eine Mini-KE habe

                          Gruß
                          Timo
                          ...

                          Kommentar

                          • HCW
                            HCW
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2005
                            • 1857

                            #14
                            Verfräst?

                            Hihi, dasselbe ist mir auch neulich (auch bei der KE) passiert: Lösung- ein Streifen schwarzer Filz sauber eingeklebt (ich schraube meine Chassis eh immer in Filz), wird so gut wie unsichtbar und kritische Frager können mit dem Verweis auf "hei ent" ruhiggestellt werden;-)))

                            Gruß, Christian

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X