Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neues Dachboden Heimkino in Planung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

    #16
    Ja mit dem AVR würde ich auch bis zum Schluss warten, der Preisverfall ist gerade am Anfang immer immens da ja jedes Jahr ein neues Modell kommt. Yamaha kann ich auch nur empfehlen und bereue den Umstieg vom Denon nicht. Der 3040 war schon super und der 3060 jetzt ist es sowieso Hab aktuell ein 7.1.4 System damit am laufen.

    Unten 5 gleiche LS ist natürlich am besten, ähh 7 oder 9 wären natürlich noch besser

    Wichtig ist die Einhaltung der Winkel zum Ref. Hörplatz. Das gilt dann natürlich auch für eventuelle Deckenlautsprecher. Abstände sind dann schon "unwichtiger" da moderne AVR ja Pegel und Laufzeit einmessen. Aber bei den Raumabmessungen sollten auch vernünftige Abstände kein Probelm sein.

    Plane ein gewisses Budget für Raumakustik mit ein, das wird am meisten unterschätzt! Und leiber Stück für Stück zum Traum-Heimkino in "Vernünftig" alls alles auf einmal mit zuvielen Kompromissen...

    Gruß Nils

    Kommentar

    • Stefan
      Registrierter Benutzer
      • 06.12.2000
      • 269

      #17
      Ich hab den mal auf die Beobachtungsliste gesetzt um zu sehen, wie weit der hoch geht.
      Aber wie Nils auch geschrieben hat, würde ich den AVR auch erst als eines der letzten Geräte besorgen. Ich muss dann halt mit dem entsprechenden Platz rechnen.
      Ich denke jetzt auch, dass ich das Kino über verschiedene Ausbaustufen aufbauen werde. Mit 5.1 anfangen und aber gleich zumindest die Kabel für 7.2.4 verlegen.
      Kann der TL auf dem Dachboden funktionieren? Bekommt das YPAO den in den Griff, oder lieber in 2x BR oder CB aufteilen?

      Akkustik muss ich mal abwarten, wie die Firma das Dach dann neu macht.
      Und WAF muss auch berücksichtigt werden... (Sichtbalken)

      Ich mess mir den Dachboden nochmal genau aus und zeichne den auf. Dann kann ich mal die Abstände prüfen.

      Viele Grüße Stefan
      Mein Haupthobby neben Visaton:

      Kommentar

      • boeserody
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2012
        • 833

        #18
        Ein TL ist natürlich schon „ Königsklasse „ . Nur wenn am Hörplatz es nicht passt ist es schade.
        Wenn man 2 oder 4 Subs nutzt ist man mit Aufstellung viel flexibler. CB mit DSP finde ich persönlich als beste Lösung.
        Vielleicht hilft auch hier nur vorher ausprobieren. Ist zwar mühselig aber besser wie zum Schluss mit etwas leben was einem nicht 100 % gefällt.

        Ich kenne die Yamaha weniger, aber bei meinen AVRs ist die Entzerrung im Bass eher mau. Bei den neueren soll es besser sein. Aber was man so liest, ist ein MiniDSP mit so die beste Lösung.
        Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #19
          Oder Antimode...

          ".....Akkurate automatische Einmessung: genauer als Audyssey

          Der eigentliche Knackpunkt bei DSPeaker aber ist die automatische Einmessung. Und genau da versagen leider viele der gängigen Geräte, wenn es um Subwoofer geht.

          Preiswertere Subwoofer mit automatischer Raumanpassung liefern selten reproduzierbare Ergebnisse und selbst das renommierte Audyssey-System hält sich aus der Tieftonentzerrung heraus. Die Algorithmen der Finnen liefern dagegen wie in Stein gemeißelt bei Wiederholung identische Kurven und Korrekturen, die jeden Vergleich mit professionellen Mess-Systemen Stand halten....."


          https://www.lowbeats.de/test-dspeake...iseste-baesse/
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Lawyer
            Registrierter Benutzer
            • 14.01.2007
            • 352

            #20
            Von den Antimode Teilen hört man ja viel gutes.
            Kann man das auch mit einer reinen Endstufe ohne Hoch/Tiefpass Filter betreiben ?
            Wenn ja, würde ich ja fast mein Monacor Sam 2 gegen eine reine Class D Stufe (Icepower) tauschen...

            Arbeitet Antimode je nach Prinzip mal besser oder schlechter ? Sprich, lässt sich z.B. ein geschlossener Woofer besser anpassen als ein BR Woofer ?

            Mein Traumsetup wäre ja das Antimode X4 in Verbindung mit einem SBA an der Front und einem guten Lautsprecher, am liebsten was mit den ATC oder Volt Kalotten im MT

            @boeserody: Welcher MiniDSP ?
            Den 2x4 hatte ich, der war echt gruselig. Kenne viele DSPs, da ich im CarHifi Bereich unterwegs bin. Der 2x4 hat ziemlich stark gerauscht, Bedienung ist nicht wirklich toll und für mein empfinden greift er auch ziemlich stark in den Klang ein, was andere DSPs nicht tun. Die HD sollen besser sein, das normale 2x4 kann ich nicht empfehlen, sofern sich da nix geändert hat.
            Zuletzt geändert von Lawyer; 19.10.2019, 11:14. Grund: Nachtrag

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5739

              #21
              Das Antimode kappt die Spitzen und regelt bis 250 Hz. Daher kann man jeden Verstärker dahinter hängen. Regeln sollte eh ein AVR oder entsprechender Verstärker mit Einmessung davor.
              In meinem Kino war der Sub 8 m entfernt vom Onkyo 906 AVR eingemessen worden, das ist dann die Latenzzeit des Antimode. Der Raum ist ja kleiner.
              Aber es funktioniert ausgezeichnet.
              Und auch ja, das YPAO R.S.C. misst die Subs wesentlich besser ein, als es meine Onkyo‘s mit Audyssey XT (ohne 32) je konnten. Die sind ja auch alt, trotzdem tolle Boliden mit Leistung und Endstufen satt.
              Mit YPAO ist das Antimode zur Zeit sogar arbeitslos.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • boeserody
                Registrierter Benutzer
                • 09.05.2012
                • 833

                #22
                @ Lawyer, ich bin jetzt vom normalen MiniDsp 2 x 4. ausgegangen. Vom Rauschen habe ich auch gehört/ gelesen. Scheint aber nicht überall zu sein.
                Bedienung ist immer relativ aber der Mini ist schon nicht so toll.
                Es gibt ja auch Amp mit DSP, aber wie gut die sind, kann ich dir nicht sagen.
                Am Ende gibt es nicht nur einen Weg. Man muss den Raum, den Sub, das DSP alles Ganzes betrachten.
                Das Ergebnis und die Herangehensweise sind sehr individuell.

                Antimode ist im Prinzip Plug&Play. Das hat Vorteile,

                Ich denke, wenn man es Perfekt haben möchte, kommt man um Messungen eh nicht herum.
                Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                Kommentar

                • Lawyer
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.01.2007
                  • 352

                  #23
                  Da kann ich dir nur zustimmen.

                  Jeder Raum ist individuell, ein universelles Rezept gibt es wohl nicht.
                  Ein SBA oder DBA scheint fast immer zu funktionieren, aber das kann halt nicht jeder aufstellen.

                  Vielleicht lege ich mir ein AntiMode zu, wenn mir eins günstig über den Weg läuft...

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    #24
                    Hallo Stefan,
                    Ich würde ebenfalls einen 4-stelligen Yamaha empfehlen, also angefangen bei 3067 über 3010 bis 3030. Sollte mit etwas Geduld und Glück in Deinem Budget zu haben sein. Ob untenrum 5 oder 7 Kanäle würde ich davon abhängig machen, was Du im Raum optimal platziert kriegst. Wenn 7.1 perfekt aufgestellt werden kann, unbedingt machen! Aber natürlich mit 7 identischen Lautsprechern. 7x Why, why not?
                    4 Höhenkanäle auch unbedingt, kann man doch im Selbstbau sehr günstig lösen.
                    Atmos ist (noch) nicht so wichtig, haben immer noch viel zu wenige BluRays an Bord! Aber von 4 Yamaha Presence Speakern über Yamaha Cinema DSP 3D upgemixed profitierst Du bei jedem einzelnen Film! Drum definitiv lieber einen älteren 11 Kanal Boliden ohne Atmos als einen neuen Einstiegs-Micker-5.1.2 Kompromiss... Einmesssystem ist dann eben auch leistungsfähiger.
                    Und ja, bitte unbedingt was für die Raumakustik tun! Auch das kostet im Selbstbau fast nix, wirkt aber Wunder!

                    Gruß, Martin

                    P.S.: was planst Du denn bildtechnisch? Beamer schon vorhanden? Oder was für ein Budget für Beamer?
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • dalton 1965
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2019
                      • 153

                      #25
                      Hallo Stefan

                      spielt Kabel länge eine rolle? Ich meine , sagen wir, linke und rechte Kanal, links oben , rechts oben ? usw. zwischen dem Receiver Ausgang und Lautsprecher. Ich weis das mit der Lichtgeschwindigkeit usw. aber ... ??
                      Bin auch bei planen , habe auch zwei Dachschrägen.

                      Viele grüße

                      Roman

                      Zitat von Stefan Beitrag anzeigen

                      Auf Voodoo springe ich garantiert nicht auf. Ich arbeite z.B. mit einfachsten Baumarkt-Kabeln und hatte noch nie klangliche Probleme.



                      Viele Grüße Stefan
                      Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

                      Platon

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5739

                        #26
                        Baumarkt Kabel finde ich ok, kaufe aber bei Reichelt immer 2,5 mm² als 50 m Rolle.
                        Das liegt überall wo Lautsprecher spielen. Auch die Subs im Kino, das sind ca 9 m Kabel vom AVR, bzw Verstärker für Sub. In der alten Wohnung war zu den Rears 12-13 m.
                        https://www.reichelt.de/lautsprecher...?&trstct=pos_4
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3512

                          #27
                          Zitat von dalton 1965 Beitrag anzeigen
                          Hallo Stefan

                          spielt Kabel länge eine rolle? Ich meine , sagen wir, linke und rechte Kanal, links oben , rechts oben ? usw. zwischen dem Receiver Ausgang und Lautsprecher. Ich weis das mit der Lichtgeschwindigkeit usw. aber ... ??
                          Bin auch bei planen , habe auch zwei Dachschrägen.

                          Viele grüße

                          Roman
                          Für z.b. 20 meter braucht der Strom, wenn er mit Lichtgeschwindigkeit fließt, 0,000000066 Sekunden. Ich glaube, man wird keine Unterschiede hören
                          . https://jumk.de/formeln/lichtgeschwindigkeit.shtml

                          Wenn ich richtig gerechnet habe, entspräche das einer Schallverzögerung von
                          0,00002178 Sekunden.
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5739

                            #28
                            Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
                            oder sowas? Läuft und klettert noch

                            https://www.ebay.de/itm/113919520916
                            Au weia, der war deutlich teurer als meiner. Gut das der TE noch Zeit hat.
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • goofy_ac
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.02.2018
                              • 1068

                              #29
                              ...steht schon wieder ein neuer drin, gleicher Typ
                              Das Stichwort heißt wohl tatsächlich „Geduld“

                              Viele Grüße - Axel

                              Kommentar

                              • Stefan
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.12.2000
                                • 269

                                #30
                                Ich habe es am Wochenende leider nicht geschafft den Dachboden neu zu vermessen. Wird sich wohl auch noch bis Mitte / Ende dieser Woche hinziehen.

                                Beim Receiver werd ich mich auf jeden Fall in Geduld üben. Ab Mai 2020 sind erfahrungsgemäß die ganzen Nachzahlungen, Gebühren,... durch und es steht mehr Reserve zur Verfügung. Ich werd auf jeden Fall nach einem Yamaha vierstellig ausschau halten.

                                Gehen auch die 2010 / 2020 er? Oder erst aber der 30xx Reihe sinnvoll?

                                Bildtechnisch hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Vor 4-5 Jahren wollte ich mal im Wohnzimmer einen Beamer zum TV dazu kaufen, hat sich aber im Sand verlaufen.
                                Ob 3D oder LED ist alles eine Preisfrage. Im Wohnzimmer haben wir einen 55-Zoll Flat mit passivem 3D. Ist schon toll zum schauen, kommt halt auf den Preis vom Beamer an.
                                Einzig eine Rahmenleinwand im Selbstbau steht. Aber das Tuch ist auch noch offen.

                                Kabel kauf ich mir immer da, wo es beim Bedarf grad am günstigsten ist. Ob das jetzt die Bucht, Pollin oder eben der Baumarkt im Angebot ist, ist ja egal. Ich achte halt auf Vollkupferkabel und nicht die angemalten Alu-Dinger.

                                Funktioniert eigendlich ein SBA im Dachboden? Muss dafür die Wand nicht rechteckig sein?
                                Ein SBA könnte ich mir auch vorstellen.

                                Viele Grüße Stefan
                                Mein Haupthobby neben Visaton:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X