Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Centerbox a la Couplet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael.widera
    Registrierter Benutzer
    • 16.12.2016
    • 60

    Centerbox a la Couplet

    Hallöchen,

    für meine beiden Concorde MK III möchte ich jetzt einen halbwegs passenden Centerlautsprecher bauen. Leider bin ich in dem Bereich um den TV platzlich sehr begrenzt. Zuhause habe ich bereits zwei AL 130 M zuliegen. Mir schwebt jetz vor den G 25 FFL mit WG zu nehmen und die Box so wie die Couplet aufzubaue!

    Was sagt Ihr dazu?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Die M sind nicht tieftontauglich.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Michael.widera
      Registrierter Benutzer
      • 16.12.2016
      • 60

      #3
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Die M sind nicht tieftontauglich.
      ja aber heißt das die sind nicht zu gebrauchen für meinen Plan?

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Exakt. Ich halte das ganze Konzept für untauglich, denn 2 +3 Wege soll man nicht mischen, und liegendes D'Appo taugt auch nichts und zur Concorde passt es schon mal gar nicht.

        Wenn du einigermaßen Platz hast, nimm den Sonja-center oder den Center von Visaton.
        http://forum.visaton.de/showthread.php?t=29355
        http://forum.visaton.de/showthread.p...t=sonja+center
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #5
          Zitat von Michael.widera Beitrag anzeigen
          ja aber heißt das die sind nicht zu gebrauchen für meinen Plan?
          Hallo,

          genau so ist es!
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • Michael.widera
            Registrierter Benutzer
            • 16.12.2016
            • 60

            #6
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Exakt. Ich halte das ganze Konzept für untauglich, denn 2 +3 Wege soll man nicht mischen, und liegendes D'Appo taugt auch nichts und zur Concorde passt es schon mal gar nicht.

            Wenn du einigermaßen Platz hast, nimm den Sonja-center oder den Center von Visaton.
            http://forum.visaton.de/showthread.php?t=29355
            http://forum.visaton.de/showthread.p...t=sonja+center
            die beiden Center sind schon nice
            Leider passen die momentan nicht bei mir. Habe jetzt einen ganz einfachen Center von Jamo auch zwei Wege und dachte das ich diesen mit den beiden Al 130 etwas aufpeppen könnte die sowieso rumliegen. Ohne das ich wirklich viel investieren muss. Zur Not habe ich noch einen DT 94. Der Plan ist erstmal einen besser ersatz für den Jamo zu haben.

            In ferner Zukunft in Verbindung mit einem neuem TV wird das Wohnzimmer umgebaut so das ein neuer passender Center für die beiden Concorde gebaut werden kann.

            Gruß aus Berlin --
            Micha

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Dann verkaufe die M und kaufe den "normalen" Al 130 und baue eine Studio 2, die du legen kannst. Musst sie in "small " betreiben.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                #8
                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Die M sind nicht tieftontauglich.
                Naja, das halte ich für ein Gerücht (bezogen auf so einen 5"), nur weil die AL ohne M ein für einen 5" übertriebenes Hubvermögen haben. Abgesehen davon würde ich einen Center in einem normal kleinen WoZi immer in small betreiben. Ich würde zwischen die beiden AL130M einen HX 10 Koax nehmen und eine passende Frequenzweiche zwischen die beiden AL und den HX basteln.
                https://www.visaton.de/de/produkte/h...me/hx-10-4-ohm
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Dann setzen wir eben ein "relativ" davor.
                  Der Klirr unter 100 Hz ist auch doppelt so hoch.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    #10
                    Naja, unter 100Hz ist der Klirr "relativ" egal und bei 80Hz sollte für den Center eh' Schluss sein
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                      Naja, das halte ich für ein Gerücht (bezogen auf so einen 5"), nur weil die AL ohne M ein für einen 5" übertriebenes Hubvermögen haben. Abgesehen davon würde ich einen Center in einem normal kleinen WoZi immer in small betreiben. Ich würde zwischen die beiden AL130M einen HX 10 Koax nehmen und eine passende Frequenzweiche zwischen die beiden AL und den HX basteln.
                      https://www.visaton.de/de/produkte/h...me/hx-10-4-ohm
                      Ok, das wäre eine Möglichkeit, wenn man unbedingt die M verbauen will.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Michael.widera
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.12.2016
                        • 60

                        #12
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Dann verkaufe die M und kaufe den "normalen" Al 130 und baue eine Studio 2, die du legen kannst. Musst sie in "small " betreiben.
                        Das währe natürlich optimal. Aber die einen verkaufen die anderen kaufen das ist wieder Zeit und vor allem Geld

                        Ich werde jetzt die jetzt so bauen und setzt die M die ich habe rein. Falls es mir nicht gefallen sollte kann ich immer ohne Umbauten auf die normalen Al wechseln.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Versuche, die Al so nah wie möglich an den Koax zu bringen, wenn es geht, in der Höhe versetzen. trenne so tief wie möglich.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • laguna 0294
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.11.2011
                            • 625

                            #14
                            Meine Meinung zu dem Centerthema zu Hause,wer große 3 Weg Standboxen hat
                            sollte ihn weglassen,denn an eine Concorde kommst du mit dieser Konstruktion
                            nicht herran.Du wirst ihn ok finden,solange er alleine ein Signal abgibt
                            sobald das Signal auf die großen Boxen übergeht wirst du es merken,hinzu
                            kommt noch in der Regel der Höhenunterschied des Hochton durch die tiefere
                            Stellweise.Deshalb,wenn die Hauptboxen nicht zu weit auseinander stehen ist
                            man ohn besser bedient,aber probiers aus.
                            Gruß

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #15
                              Ja, was den Center angeht bin ich auch noch unentschlossen. Ich habe rechts und links zwei aktive ME Geithain RL906 und als Center die passive Version ME 25. Ich bin der Meinung, dass die Aufnahme da sehr entscheidend ist. Mal ist es mit Center sehr exzellent und manchmal finde ich es mit einem Phantom-Center besser....
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X