Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neues Dachboden Heimkino in Planung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #31
    Die 30er Modelle haben auf jeden Fall den CINEMA-DSP HD3 Chip, die rechnen wirklich gut ein Höhensignal. Kannst ja beim möglichen Receiver nachsehen, ob die dort auch verbaut sind. Ich hatte das Glück beim Martin den RX-A 3030 zu erleben, sprich nach einem Tag das Kino bei ihm neu aufstellen und verkabeln mal eben einmessen und wir saßen auf Anhieb in einer perfekten Klangwolke.
    Das hat mich sofort überzeugt und ich habe mir dann auch direkt den gekauft und nie bereut.
    Abgesehen davon ist die App für Mobil Phone oder Eier Phone oder -Pad ein Knaller.

    Habe gerade nachgesehen, der 2030 hat den einfacheren Chip.

    Das Reichelt Kabel taugt jedenfalls. Es sind 0,1 mm Einzeldrähte drin und es ist da durch sehr flexibel, auch die Isolierung finde ich gut, es lässt sich auch gut trennen.
    Gibt es natürlich auch dünner, aber bei dem 1 mm² hatte ich Probleme beim Adern trennen, da mußte man schneiden, beim reißen war eine Ader mit dem Kupfer blank.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      #32
      Der Hauptunterschied zwischen 30xx und 20xx ist die maximale Anzahl an Prozessorkanälen. Die 30er können 11 Kanäle, die 20er nur 9. Von daher braucht es für 7.1.4 (was ich als Minimalkonfiguration ansehe) auf jeden Fall einen 30er.
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • tabw
        Registrierter Benutzer
        • 27.05.2015
        • 241

        #33
        Ich klink mich mal kurz ein, weil es gerade Thema ist.
        Wenn beide zum selben Preis zu haben sind, lieber einen 2050 oder lieber einen 3040?

        Die Anzahl der Kanäle spielt bei mir eine untergeordnete Rolle, habe nur ein 7.1 Setup und beabsichtige das nicht zu ändern. Möchte nur meinen alten Rotel gegen ein Gerät tauschen, welche eine ordentlich Einmessautomatik bietet.

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #34
          Unter den Voraussetzungen passen ja beide.
          Ich würde aber den mit der 3 vorne nehmen. Frag aber nicht warum, ist so.
          Liegt sicher am 3030.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • tabw
            Registrierter Benutzer
            • 27.05.2015
            • 241

            #35
            Gab es beim Wechsel von der 40er auf die 50er Serie irgendetwas, was man dringend braucht? Ich vergleiche gerade die ganzen Angaben und finde jetzt keine großen Unterschiede. Dachte daran, eher den "neueren" zu nehmen.

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              #36
              Die Unterschiede zwischen xx40 und xx50 sind vernachlässigbar. Erst xx60 bringt wieder einen nennenswerten Vorteil (Atmos + CinemaDSP). Wenn allerdings gaaaaanz sicher nie mehr als 7 Kanäle angesteuert werden müssen, ist auch der Unterschied 20xx zu 30xx für Dich keiner. Also völlig Schnuppe
              Dann könntest aber auch gleich einen 1040 oder 1050 nehmen, gibt's vermutlich noch billiger.
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • tabw
                Registrierter Benutzer
                • 27.05.2015
                • 241

                #37
                So ähnlich habe ich mir das schon gedacht.
                Leider sind die 10XX so gut wie nicht gebraucht zu bekommen.
                Es wohl ein 2050 werden.

                Vielen Dank - dann mach ich mich mal auf die Jagd.

                Kommentar

                • Stefan
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.12.2000
                  • 269

                  #38
                  So, über das lange Wochenende habe ich es endlich geschafft, den Dachboden im aktuellen Zustand zu vermessen. Dann habe ich mir in Tinkercad ein 3D-Modell davon gebastelt und mit grün die geplanten Wände eingesetzt.

                  Rechte Seite soll das Kino werden, links ein neues Kinder- bzw. Jugendzimmer.
                  Die Anordnung der Wände ist noch nicht fix.

                  Wäre es sinnvoll, rechts von der Treppe den Kinobereich mit einer weiteren Leichtbauwand abzuteilen? Oder wäre der jetzt so offene Raum besser?
                  Der Bereich von der Treppe bis zur rechten Außenwand sind ca. 3,3m mit einer Breite am Fußboden von ca. 4,9m.
                  Vom rechten Holzposten bis links Ende Kamin / geplante Wand sind ca. 3m.

                  Im Kinobereich habe ich bei ca. 2,3m Raumhöhe eine abgehängte Decke eingezeichnet. Diese hätte eine grobe Breite von nur 0,5m.

                  Wenn ich von diesem Maß jetzt ausgehe, dann wird das wohl mit den geforderten Atmos-Winkeln eher nichts? Oder könnte man die Atmos-LS auch in die Schräge links und rechts vom Sitzplatz einbauen?

                  Danke und viele Grüße Stefan
                  Angehängte Dateien
                  Mein Haupthobby neben Visaton:

                  Kommentar

                  • boeserody
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.05.2012
                    • 833

                    #39
                    Das sieht alles sehr spitz aus. Wie breit kann die Leinwand überhaupt sinnvoll werden und wie breit die Sitzreihen. Wenn nicht genug Breite bei einer Höhe von 2,10 ( ca ) vorhanden ist, machen Höhenlautsprecher ( ob Atmos,Auro oder DTS:X ) keinen Sinn.

                    Je nachdem, sollte man auch Auro, bzw Auromatic in Betracht ziehen. Allerdings wird das nichts mit Yamaha. Dann sollte es ein z.B. Denon oder Marantz werden.
                    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                    Kommentar

                    • Stefan
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.12.2000
                      • 269

                      #40
                      Wenn ich die abgehängte Decke auf 2,1m runter nehme, bin ich bei ca. 0,9m breite. Das wird dann wohl nix mit Höhenlautsprechern.
                      Dann werd ich wohl eher 7.1 ins Auge fassen.

                      Die Leinwand kann ca. 2m breit werden. Über das Format hab ich mir aber noch keine Gedanken gemacht...

                      Viele Grüße Stefan
                      Mein Haupthobby neben Visaton:

                      Kommentar

                      • boeserody
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.05.2012
                        • 833

                        #41
                        Dann fällt 3D Klang wohl raus. Ist vielleicht auch besser, als irgendwie etwas zu machen , was am Ende nichts bringt.
                        Dann ist es besser, ein sauberes 5.1 oder ggf. 7.1 zu bauen.
                        Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                        Kommentar

                        • goofy_ac
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.02.2018
                          • 1068

                          #42
                          Wenn Du schon mit einem 3D-CAD unterwegs bist - mach Dir die Mühe, und bau das Kino in ein paar mehr Details nach - vielleicht wird dann auch etwas klarer, in welche Richtung Du gehen kannst / möchtest, und wo Limitierungen entstehen könnten. Leinwand, Sessel, ein paar Klötzchen für die Boxen und deren mögliche Aufstellorte sind schnell gebaut und verschoben (selbst Männchen gibt´s als fertiges Step-Modell )
                          Wenn ich Deinen Querschnitt aufzeichne, irritiert mich ein wenig die tiefe Oberkante der Leinwand - 2m Breite finde ich da mutig...
                          Angehängte Dateien

                          Viele Grüße - Axel

                          Kommentar

                          • Stefan
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.12.2000
                            • 269

                            #43
                            Naja, 3D-CAD ist Tinkercad eher nicht. Ich seh das wie Lego oder Bauklötze spielen . "Richtiges" 3D kann ich nicht.
                            Die 2m sind schon arg grenzwertig. Kann sein, dass ich da eher noch ein paar cm kleiner werden muss. Ich hab gestern auch mal ein paar der Ikea-Sessel als Quadrate reingesetzt, wird schon recht eng.

                            Ich bin auch gerade am Diskutieren mit meiner Frau, ob wir nicht beide Kinder ins Dachgeschoss umquartieren und ich eines der alten Kinderzimmer nehme. Die sind zwar einen Tick kleiner (13,6 qm bzw. 15,7 qm), aber haben nur an einer Seite eine Schräge, welche bei ca. 80cm über dem Boden beginnt und sonst überall volle Raumhöhe. Dann wäre Atmos auch wieder möglich.

                            Viele Grüße Stefan
                            Angehängte Dateien
                            Mein Haupthobby neben Visaton:

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5739

                              #44
                              Den Gedanken von Axel hatte ich auch schon.
                              Der Sitzabstand ist natürlich auch schon grenzwertig. Ich sitze auch nur 2,5 m von der Leinwand weg, das ist das Minimum wegen der Tuch Struktur, geht aber noch.
                              Wenn Du mit Ikea Sessel den Poeng meinst, den habe ich probiert und nach einem halben Film wußte ich: Geht nicht und will ich nicht.
                              Zusätzlich ist das Kopfteil so breit wie der Stuhl, da braucht man hinten keine Lautsprecher hin bauen.
                              Allerdings ist eins auch positiv. Es ist keine direkte Wand im Rücken der Sitzplätze, somit gibt es kein Problem mit dem Bass deswegen.
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              • nlcarbon
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.02.2012
                                • 1526

                                #45
                                Das wird wirklich arg eng. Mit dem Projektionswinkel und den Köpfen wohl auch.

                                Edit: Da ist es bald einfacher einen großen TV (z.B. LG 86 Zoll) da hin zu stellen/hängen. Gibt Angebote für unter 2K.

                                Beim Thema 3D-Sound kommt es in 1. Linie auf den korrekten Elevationswinkel an. Wenn dann der richtige "Punkt" an der Dachsräge liegt muss der Lautsprecher halt da hin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X