Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo15 mit Petit Orgue Sub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • „Q“
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2017
    • 860

    #46
    Zitiere mal aus der BDA des SAM300D:
    4.2 Signalausgang
    An den Cinch-Buchsen LINE OUT (9) steht das Eingangssignal zum Weiterleiten zu einem weiteren Verstärker oder einer Aktiv-Lautsprecherbox zur Verfügung. Dieses Ausgangssignal wird nicht von den Reglern LEVEL (5), CUT OFF (6) und PHASE (7) beeinflusst.

    Quelle: https://www.monacor.de/media/FLE/SAM300D.pdf

    Falls Du doch über High-Level input gehen willst, könntest doch einfach Lautsprecher B am Verstärker nutzen? (vorausgesetzt die sind nicht belegt?)

    Hab gerade gesehen das die Hypex Fusion 1-Weg Modelle auch über einen High-Level input verfügen.

    Wie auch immer das Sam300D hat den Vorteil das direkt Cinch Ein-/Ausgänge vorhanden sind die Du brauchst, wenn Du es über diese Möglichkeit anschließen möchtest. Dafür keinen DSP und nur eher einfache Einstellmöglichkeiten.
    Das Hypex hat DSP. Allerdings sind mir da die Anschlüsse für die Line Ausgänge noch nicht ganz klar. Auf dem Foto sind auch Cinch-Ausgänge zu sehen (auch als solche gekennzeichnet) In der BDA steht was anderes bzw. Spdif. Müsste man mal anfragen was nun richtig ist. Ansonsten ginge es da auch mit XLR Adapter bauen - etwas umständlicher und dazu dann den Ausgang wenn ich es richtig sehe, nur Mono (wenn man nur ein Modul nutzt in dem Zusammenhang dann etwas doof).
    Das SAM300D wäre dazu noch preiswerter.
    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5291

      #47
      Die Anleitung von Hypex habe ich mir gestern mal angesehen. Da müßte es neben S/PDIF auch Cinch-Line-In geben (auch beim Einwegmodell), wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

      Edit: Ach, du willst Cinch-Line-Out. Das gibt es nicht. Aber das wäre ja auch nichts anderes als ein Y-Adapter, oder?
      Zuletzt geändert von Mr.E; 31.08.2018, 13:15.

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5291

        #48
        In der Beschreibung des SAM-300D beim Völkner steht etwas von einer Baßanhebung von 3dB bei 40Hz, die man anscheinend nicht abschalten kann. In der Anleitung finde ich dazu nichts, dafür aber dies:

        Frequenzbereich: 20–40…200Hz, obere Grenzfrequenz variabel

        Hochpaß bei 20Hz? Wenn das so ist, dann ist das Gerät für einen RiPol nix.

        PS: Das Datenblatt von Monacor bestätigt beides. Also ist das schonmal raus.

        Kommentar

        • NausNamR
          Registrierter Benutzer
          • 01.02.2013
          • 264

          #49
          Warum ist das dann raus, was verstehe ich da nicht?

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4467

            #50
            Da hier einiges durcheinander gelaufen ist, wurde der Bereich der Aktivmodule ausgelagert nach http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=30058
            Admin

            Kommentar

            • Mr.E
              Registrierter Benutzer
              • 02.10.2002
              • 5291

              #51
              Zitat von NausNamR Beitrag anzeigen
              Warum ist das dann raus, was verstehe ich da nicht?
              Am Ende will ich eine Anlage, die tiefer kommt als 20Hz.

              PS: Ach, und man kann die Baßanhebung nicht abschalten.
              Zuletzt geändert von Mr.E; 03.09.2018, 20:46.

              Kommentar

              • FZZ
                FZZ
                Registrierter Benutzer
                • 01.11.2015
                • 251

                #52
                Statt Ripol

                Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
                Gefällt mir.
                Die klanglichen Qualitäten der Solo 15 verdienen es sicherlich sich über eine nach Unten pegelfestere Erweiterung nachzudenken. So ein Ripol würde mich auch reizen, nur würde ich da bei mir kaum nee vernünftige Aufstellung (Wand-/Eckenabstand) hinbekommen.

                Inspiriert von Timos Stella erscheint mir eine Wohnraumfreundlichere Kombination mit dem TIW 200 reizvoll zumal die sogar als CB und BR zu betreiben wäre.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  #53
                  Zitat von FZZ Beitrag anzeigen
                  ... Inspiriert von Timos Stella erscheint mir eine Wohnraumfreundlichere Kombination mit dem TIW 200 reizvoll zumal die sogar als CB und BR zu betreiben wäre.
                  zu spät gelesen, deswegen eine späte antwort.

                  eine kombination aus tiw200 und b100 würde ich nicht machen. zum b100 passt sehr viel besser der gf250 oder der tiw250 oder gar der tiw300.

                  ist in unzählichen simulationen untersucht, ... geht sogar wieder mit einer sehr einfachen serienweiche mit zwei bis drei günstigen weichenbauteilen. komme zur zeit nicht dazu die teilchen aufzubauen, die skizze mit bretterstückliste fahre ich seit einem halben jahr in der geldbörse mit herum, ... erste messungen mit der stella tiw200b80 und dem b100 als ersatz zum b80 sind gescheitert, der tiw200 ist zu leise zum b100 und lässt sich passiv nicht wirklich sinnvoll kombinieren. aktiv gehts natürlich. der unterschied im vergleich zwischen der stella tiw200b80 und der stella gf250b100 oder gar stella tiw300b100 liegt eigentlich nur an einem höheren maximalpegel, ... obwohl die kleine stella tiw200 schon richtig viel kann, könnte die große kombination nochmals 5 dB mehr, bei nahezu gleichen außendimensionen, in höhe und tiefe gleich, lediglich die breite wäre leicht größer, ...

                  gruß timo

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    #54
                    Ich finde gerade das Seitenbassthema wieder ganz interessant. Früher hat mich das eher abgeschreckt, aber heute in symmetrischer Ausführung und mit DSP Technik finde ich das eher spannend...die KiiThree läst grüßen!

                    Sowas ginge auch mit einem B100, HX-10, WHy etc.:
                    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...-Projekt-KEFIR
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9144

                      #55
                      Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                      Ich finde gerade das Seitenbassthema wieder ganz interessant. Früher hat mich das eher abgeschreckt, aber heute in symmetrischer Ausführung und mit DSP Technik finde ich das eher spannend...die KiiThree läst grüßen!

                      Sowas ginge auch mit einem B100, HX-10, WHy etc.:
                      https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...-Projekt-KEFIR
                      ich gehe eher den weg des downsizing. ähnlich wie in meinem anderen hobby beim fotograpfieren, nehme ich nur noch eine kleine spiegelreflex eos 100d und maximal zwei festbrennweiten 24 mm und 100 mm makro mit.

                      heute im wohnzimmer stehen maximal ein kleines standboxpärchen mit einem stereoverstärker maximal noch eine modifizierte behringer, passend zum modern eingerichteten wohnzimmer, was über alles korrigiert. einfache serienweiche für eine passive box, der rest im raum macht die behringer. mehr braucht man nicht.

                      mit einem breitbänder macht man keinen kompromiss in sachen räumlichkeit, mit dem seitenbass macht man in sachen optik alles richtig, ... es geht hier um alltagsboxen die jeden tag spielen, weder besonders laut noch besonders aufwendig, ... für weitere untersuchungen bezüglich klang habe ich mein musikzimmer wo ich jede menge anderes aktives zeugs stehen habe, ... im wohnzimmer reicht eine hochwertige stella-variante, mit b80 oder b100, der bass ist schon fast egal, muss halt eben von der lautstärke zum breitbänder passen.

                      gruß timo

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9144

                        #56
                        für ganz "laut" reift gerade was mit dem tiw300 als zweiweger, gruß timo
                        ps. das gehäuse wird besonders aufwendig, da kann es dann wieder dran scheitern, sowas in richtung solo 100 mit vorgesetztem ring für den tiw300

                        Kommentar

                        • Grünspan
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.02.2018
                          • 271

                          #57
                          Die Solo 100 hat nicht zwei Wege,
                          sondern einen internen Resonator.

                          Kommentar

                          • squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2297

                            #58
                            er meinte bestimmt die Optik der Solo100
                            Freundliche Grüße
                            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9144

                              #59
                              Natürlich meinte ich das Gehäuse. Gruß

                              Kommentar

                              • NausNamR
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.02.2013
                                • 264

                                #60
                                So, kurzer Zwischenbericht: das Holz für die Orgues und Solo 15 ist da. Weil ich nicht gerne fräse fahre ich morgen zum wohl besten Schreiner des Forums und bekomme dort Hilfe,
                                Die Chassis für die Sub‘s hatte ich eh´ , die B100 und alle anderen Teile für die Solos bekomme ich wohl bis zum Wochenende. Das Subwoofer Modul ist auch schon da, ein Hypex hier im Forum erworben.
                                ( da hat mich die Boostmöglichkeit bei 20Hz gereizt )
                                Der Anfang ist also gemacht, es wird wohl wirklich über den Winter fertig werden...
                                Freundliche Grüße aus Neuss, Norbert!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X