Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle Heimkinoset mit integrierter Multisub-Anordnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
    Drum Phase 2: ...
    Eingangsseitig bleibt alles gleich, FR+SR Pre-Outs gehen in den CD-Input eines 2500ers, FR, SR und Wide R werden an Front L+R und Center Ausgänge des RX-V2500 gehängt.
    Das Steering sollte somit perfekt und ausgewogen funktionieren, außerdem kann ich zuvor die jeweils 3 Seitenlautsprecher schon einmessen lassen, so dass die zusätzlichen Dekoder ein zeitgleiches Eingangssignal bekommen, aber dennoch jeder Lautsprecher seine korrekte Verzögerung erhält.
    @Martin
    In den wesentlichen Grundzügen habe ich das verstanden. Nun tauchen neue Fragen auf.
    Ich betreibe die CX-A 5100 mit den hochwertigen ESS-DA-Wandlern. Greife ich da nun FL und SL ab, um die vom Prologic Decoder nachbearbeiten zu lassen, hänge ich damit nicht ein Downgrade in meine Kette? Oder könnte das prinzipiell egal sein, da ich bereits analog von der CX-A ausgegebene Signale weiter reiche ...?

    Leistungsseitig würde ich lieber nur den neuen "Sidecenter" vom RX-V verstärken lassen, da ich für FL + FR sowie SL und SR noch kräftigere AX 1090 bzw. 1070 einsetze.
    Kann ich dafür die Vorverstärkerausgänge des RX-V für FL + SL und ... abnehmen und in die AX leiten und dann nur den Leistungsausgang des Centers für den Sidecenter?
    Keine Ahnung ob das so zu beantworten ist

    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen

    EDIT: Peter, mit zwei RX-V 1700 würde das super funktionieren. Allerdings sind die Wides ja absolut gleichberechtigt mit Front und Surround, was die Ansteuerung angeht. Also sollten die Boxen halt auch entsprechend sein...
    Ich halte zur Zeit einige Auktionen für RX-V 1700, 1800 und 1900 im Auge, um mal ein Preisgefühl zu erhalten ...

    Bei den Boxen muss ich mir noch Gedanken machen. Leider ist mein Raum nicht sehr breit, wodurch eine Anordnung nur annähernd kreisähnlich nicht möglich ist.
    Einzige Option wäre ein Gehäuse mit dreieckigem Querschnitt, bei dem sich der längste Schenkel an die Seitenwände anlehnt. Der kürzeste Schenkel wäre die Schallwand für AL und KE. So könnte das akustische Zentrum aus AL130 ke und Al 130 noch etwas weiter raus, als das der VOX 301. Mit dem Handicap der größeren Wandnähe. Die Seitenwände sind wiederum nur bedingt schallhart (vorgesetzte Wandschale aus Spanplatte mit Rahmen und Bespannung mit Dekomolton vor Luftzwischenraum). Ausserdem könnte ich hinter den Dekomolton (Luftzwischenraum) auch noch MF-Dämmplatten stecken, so dass die frühen Reflexionen ziemlich gedämpft würden.
    Gruß
    Peter

    Kommentar

    • PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

      Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
      Moin Marius,

      die Prismen habe ich dort bestellt: http://www.surplusshed.com/pages/item/l9113d.html
      Hat gut geklappt, mit PayPal bezahlt, nach ein paar Tagen waren sie schon da.
      EDIT: Mist, gerade sehe ich "out of stock" Aber musst mal nachfragen, der kriegt die bestimmt wieder rein.
      Ich hatte mich für die email-Benachrichtigung registriert, wenn die Prismen wieder "on-stock" sein sollten.
      Hat Dawa schon eine Rückmeldung bekommen. Er hatte ja schon gekauft ...

      Ich hab folgenden Store gefunden, der verschiedene Prismen zu vergleichbaren Preisen "on stock" hat.
      Was haltet ihr, und du Martin, davon?

      http://www.edmundoptics.com/optics/p...sm-pairs/2429/

      Kommentar

      • -mannimmond
        Registrierter Benutzer
        • 14.11.2011
        • 152

        Letzten Sonntag hatten auch wir das Vergnügen, Martin zu Hause zu besuchen und das La Belle Zimmer zu genießen. Angefangen haben wir zunächst im Wohnzimmer mit den beiden Solo 100 und den zwei "kleinen" Ripol Subwoofern mit 4x TIW400. Beeindruckend! Sehr natürliche Wiedergabe - besonders gut zu hören bei Stimmen und Gitarren. Das hätte ich so niemals erwartet, kannte ich Breitbänder doch eher aus dem Billigsegment und als KFZ Lautsprecher für die Basisausstattung. Das leichtfüßige staubtrockene rabenschwarze Bassfundament des Ripol lässt die Orgel bis in die unteren Register beeindruckend natürlich und echt klingen. Chapeau - so eine gute Basswiedergabe habe ich vorher noch nie irgendwo gehört...

        Welches Orgelstück und welche Aufnahme war das eigentlich nochmal Martin?

        ... und dann ging es weiter in's La Belle Zimmer. Kinofeeling - nur besser als im Kino. Das Klangerlebnis ist irre. Man fühlt sich komplett eingeschlossen und von allen Seiten tobt das Geschehen um einen - Film und Ton passen sehr gut zusammen, da läuft kein Ton an der falschen Stelle aus dem Bild. Das Ganze extrem sauber und unheimlich druckvoll - dank des 18" Subwoofers und kilowattweise Leistung bis in den Infraschallbereich - und das staubtrocken hart und sauber - einfach beeindruckend. Vollwertige Lautsprecher auf (fast) allen Kanälen - das ist eine ganz andere Liga als die üblichen Systeme mit vielen Sateliten und der üblichen 80hz Trennung. Besonders gut hört man den Unterschied bei tiefen Stimmen, die sich einfach bruchlos und voll durch den Raum bewegen.

        Martin - an dieser Stelle erst nochmal vielen Dank und ein ganz ganz dickes Kompliment. Was Du da auf die Beine gestellt hast ist sehr sehr beeindruckend. Ich sehe die La Belle seitdem mit ganz anderen Augen, stehe aber immernoch vor der Entscheidung CR oder 3 Wege. Momentan hadere ich noch damit, ob und wie ich mit 2 La Belle auf den Frontkanälen und den diversen vorhandenen 2 Wege Lautsprechern ein System aufbauen kann, denn bis ich genug La Belle für ein vollständiges "großes" Heimkino gebaut habe, vergeht noch einige Zeit.

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          Ähm, Peter, hast Du mal auf die Maße geschaut? Ich lese da was von 12mm
          Da kriegst Du den Strahl einer Laserdiode für irgendwelche optische Laboraufbauten durch, aber kein Beamer-Bild
          Anamorphe Prismen gibt es wie Sand am Meer, die Crux ist eben vor allem die Größe. Ich habe damals recht lange gesucht und recherchiert, und hatte nichts günstigeres und nichts naheliegenderes gefunden, weshalb schließlich froh war, etwas brauchbares immerhin aus Amerika bestellen zu können.

          Ein alternativer Ansatz ist, aus oberflächenvergüteten Glasscheiben ("Museumsglas") hohle Prismen zusammenzukleben, und die dann mit Wasser und/oder einem speziellen Öl zu befüllen. Darüber findet man auch einiges im Netz.


          Bernhard, vielen Dank für Deinen schönen Bericht, freut mich dass es Euch so gut gefallen hat.
          Das Orgelstück, bei dem wir es so richtig haben rocken lassen war die famose Orgelsymphonie bzw. Symphonie no. 3 "avec orgue" von Camille Saint-Saens, in der legendären Aufnahme von Philips. Solltest Du Dir die besorgen wollen, suche unbedingt nach der Philips Aufnahme. Alle anderen Aufnahmen, die ich davon habe, kommen nicht ansatzweise an diese ran, vor allem in Bezug auf die Wuchtigkeit und den unbeschnittenen Tiefgang der Orgel.

          Gruß, Martin
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • nlcarbon
            Registrierter Benutzer
            • 15.02.2012
            • 1526

            Ich habe mir gerade nochmal deine Bilder angeschaut wegen der rear presence... Ich habe bei mir da gleiche Problem mit der Dachschräge im Nacken und überlege gerade beim Umbau auf welche Position ich die Kabel legen soll. Deine sind ja recht tief für Höhenkanäle, funktioniert das trotzdem gut?
            Will ich sie höher haben wandern sie natürlich automatisch nach vorn, was ist hier der beste Kompromiss? Lieber weiter hinter und tief oder Richtung 0° dafür höher? Ich hatte auch schon überlegt später dann spezielle dreieckige Gehäuse zu bauen die man besser an die Dachschräge anflanzen kann oder sowas ähnliches wie Dawa überlegt mit angewinkeltem HT und ein Teil versenkt (5-6cm könnte ich einlassen)... Der WAF ist bei rechteckigen Gehäusen unter der Schräge eher schlecht

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              Das ist natürlich ein ziemlicher Kompromiss mit den Rear Presence. Es funktioniert, deutlich besser als ohne. Man darf das nicht unterschätzen: So tief wie ich da auf dem Sofa rumlümmle haben die Rear Presence immer noch eine Elevation von rund 30-40°.
              Selbst in diesem Raum mit der Dachschräge schätze ich es allerdings als etwas vorteilhafter ein, wenn man sie etwas weiter oben/vorne an der Schräge befestigen würde. Ich würde maximal bis zur Hörposition vorgehen, nicht weiter vorne! Da hätte man gleich nochmal einen guten halben Meter Höhe gewonnen. Ist mir aber zu doof, ich will nicht noch mehr Schrauben in die Decke murksen
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • nlcarbon
                Registrierter Benutzer
                • 15.02.2012
                • 1526

                Okay das hilft mir schonmal weiter, danke. Auf die Hörposition hast du sie extra nicht eingewinkelt, also nach unten?

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  Die sind nur nicht nach unten angewinkelt, weil sie auf einem ebenen Untergrund stehen
                  Wenn Du die Möglichkeit hast, immer auf den Hörplatz richten.
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  • nlcarbon
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.02.2012
                    • 1526

                    Okay
                    Bock doch hinten an

                    Kommentar

                    • zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

                      Dann fallen sie runter - spätestens wenn mal wieder eine Katze meint, sich dahinter rumdrücken zu müssen
                      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                      La Belle - eine ständig wachsende Familie

                      Kommentar

                      • PTebbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2001
                        • 1894

                        Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                        Ähm, Peter, hast Du mal auf die Maße geschaut? Ich lese da was von 12mm
                        Da kriegst Du den Strahl einer Laserdiode für irgendwelche optische Laboraufbauten durch, aber kein Beamer-Bild
                        Irgendwie hatte ich keine sinnhaften Maße finden können ... deshalb wohl die mini-maße übersehen.

                        Dann heißt die Devise: Warten und hoffen ...

                        Mir sind meine 2,35 mittlerweile einfach zu klein.
                        3,20 bei 2,5 Sitzabstand und akustisch transparent heißt meine Perspektive

                        Kommentar

                        • squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2297

                          Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
                          3,20 bei 2,5 Sitzabstand und akustisch transparent heißt meine Perspektive
                          Das find ich zu krass. ich will nicht ständig meinen kopf bewegen beim Filmschauen
                          Freundliche Grüße
                          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5739

                            Naja, ich wechsel auch auf 1:1, bin gespannt. Die meisten Besucher finden die 2 m Breite völlig ausreichend. Fand ich auch lange, aber....
                            irgendwie fragt man sich immer, ob es nicht noch besser geht, oder bässer, oder anders
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • PTebbe
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2001
                              • 1894

                              Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                              Das find ich zu krass. ich will nicht ständig meinen kopf bewegen beim Filmschauen
                              Guckst du nur Tennis? oder Tischtennis?

                              Bei Filmen legt der Kameramann das Geschehen ins Zentrum des Gesichtsfeldes.
                              Ohne Kopfbewegung kann man ca. 15 % scharf und fokussiert sehen.
                              Ein weiterer wesentlich breiterer Teil liegt im Bereich einer gewissen Unschärfe, ist aber für die Wahrnehmung des Geschehens weniger wichtig.
                              Du fühlst dich also nicht genötigt, ständig mit dem Kopf von links nach rechts und zurück zu pendeln.

                              Das ist wie beim Sehen in der realen Umwelt. Wir laufen doch auch nicht kopfwackelnd durch die Gegend ... also ich noch nicht

                              Kommentar

                              • zxlimited
                                Moderator
                                • 01.03.2010
                                • 2344

                                Das sagen sie Alle, bis sie mal ein richtig großes Bild erleben durften
                                2,5m : 3,2m entspricht ziemlich genau meinem Betrachtungsverhältnis von 0,8, das passt super! Kommst halt mal zu mir Marius, und dann sagst Du mir, ob Dir schwindelig ist vom Kopf hin- und herwerfen, oder ob Du einfach nur überwältigt bist von dem einhüllenden Erlebnis

                                Durchs echte Leben laufen wir doch auch nicht mit Scheuklappen für ein künstlich eingeschränktes Gesichtsfeld! Das aktive Geschehen ist stets im Fokus, das Drumherum wird unbewusst mit wahrgenommen. Sollte einmal ganz am Rand irgendwas passieren, dann wird eben dieses Ereignis fokussiert - ganz wie im echten Leben. Dazu musst Du in der Regel noch nichtmal den Kopf verdrehen, lediglich die Augen.
                                Wenn wir mal bei einem 180° Curved Screen sind, wirds vielleicht etwas anstrengend - ich fänd´s trotzdem genial!

                                Bezeichnenderweise hat Jörg relativ kurz nach seinem Besuch bei mir Stoff für seine neue, deutlich größere Leinwand bestellt Davor hatte ich ihm schon monatelang zu einem größeren Bild geraten - ohne Erfolg

                                EDIT: Überschneidung mit Peter, wir sehen das offenbar sehr ähnlich
                                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X