Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[spinnerei] Superconcorde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woody
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2001
    • 652

    #16
    Ähem,

    wozu soll das ganze eigentlich gut sein?

    Wenn ich eine Halle beschallen muss, gibt es sicher effizientere Methoden. Für Surround-Musik reichen 5 mal VOX 200 + DBA-Sub. Mit Bassmanagement und einer Trennung unterhalb von 50 Hz, kann man damit auch ordentlich Stereo-Musik hören. Oder ist es ein Nostalgie-Projekt a la Clockwork Orange? In den 70ern wäre das bestimmt cool gewesen...

    Gruss Woody
    Gruss Norbert

    Kommentar

    • NoName
      Registrierter Benutzer
      • 15.12.2001
      • 860

      #17
      ...der trend zu kleinen lautsprechern hatte sicher eher kosmetische bzw. finanzielle, denn akustische gründe. die kleinen dinger sehen gegen was ausgewachsenes mit hohem wirkungsgrad einfach keine sonne.

      gruß

      frank

      Kommentar

      • woody
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2001
        • 652

        #18
        Kann ich nicht nachvollziehen. 2 mal VOX 25x sollte doch genug Pegel für Stereo bringen. Wenn das nicht reicht, weil der Raum zu gross ist, ist doch eher ein Monitor 890 Mk II die bessere Wahl.

        Gruss Woody
        Zuletzt geändert von woody; 27.04.2003, 22:13.
        Gruss Norbert

        Kommentar

        • Battlepriest
          Registrierter Benutzer
          • 26.02.2001
          • 1005

          #19
          ich find 94dB garnichtmal so läppisch, vergleichen zu den 86-88 die ne Vox zustande bringt.

          das habe ich wohl nicht verstanden?? Wie soll denn aus der KE25SC 94dB Kennschalldruck bei 1W rauskommen? Also ehrlich. 2 30cm Tieftöner und dann die Maximaldynamik durch eine tiefgetrennte Kalotte zu limitieren erscheint mir wirklich sinnlos! Da zucken die beiden TIW ja nichtmal. Dann lieber AL200, Ti100 und eine KE25SC. Das ergibt mit einer Trennfrequnez von 2000Hz wohl genau den gleichen Druck mit erheblich weniger Aufwand.

          Einen Hochtöner, der in der vorgeschlagenen Kombination laut genug ist, findet sich im Visatonprogramm nicht.

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #20
            eigenzitat:
            Zwei AL170 entsprechend hoch getrennt können gut mit zwei TIWs mithalten. Die Trennung kann recht tief liegen und somit komm ich auf einen Pegel von ca 94dB für das ganze. Da steigt die KE25 aus.

            Alternativer Hochtöner?
            muss ja nicht visaton sein.

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #21
              wozu soll das ganze eigentlich gut sein?

              Mit dieser Frage kann man der Formel1, allen Sportwagen und vielen anderen Sachen begegnen.

              Die Grenze des Machbaren abklopfen. Was wäre es für eine Welt, wenn auf alle Fragen die Antwort lauten würde: "Ein VW Passat/VOX253/Swatch/... tut es auch!"
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • johnjay82
                Registrierter Benutzer
                • 03.06.2002
                • 860

                #22
                Also ehrlich. 2 30cm Tieftöner und dann die Maximaldynamik durch eine tiefgetrennte Kalotte zu limitieren erscheint mir wirklich sinnlos!
                Das erscheint mir auch recht sinnlos.
                Aber ich habe doch wohl schon mal geschrieben, dass mit der DSM50FFL eine pegelfeste Mittelton-Kalotte zur Verfügung steht. Mit 2 davon hätte man ca. 94dB. Dann noch oben eine TL16 H und fertig ist es!

                Wenn ihr aber HT´s von anderen Herstellern einsetzen wollt, dann guckt mal gleich bei Focal. Die sind hoch belastbar und haben auch einen sehr hohen Wirkungsgrad.
                Grüße
                Dennis
                Grüße
                Dennis

                There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

                Kommentar

                • Battlepriest
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.02.2001
                  • 1005

                  #23
                  @Farad. Schau mal in die K&T 1/03. Dort sind Hochtöner mit hohem Wirkungsgrad getestet. Das neue Expolinear Bändchen RT-7 ist mit knapp 100dB bei 3000Hz genau, was hier passt *g* Allerdings ist der Preis durchaus als durchwachsen zu bezeichnen. 450€.
                  Dann wäre da noch der große Air Motion Transformer zu nennen, der dann nochmal 30€ mehr kostet. Aber das Spielt wohl auch keine Rolle mehr

                  Übliche PA Hochtöner, ob nun Ringradiatoren mit Horn oder Schlitzstrahler sind meistens erst viel zu hoch ankoppelbar und haben auch nicht eben einen glatten Frequenzgang.

                  @Johnjay. Ich hab das mit den 2 MT-Kalotten durchaus gelesen und halte es für eine absolut suboptimale Lösung. bei 7 kHz beträgt die Wellenlänge 0,049m, was gerade mal dem Kalottendurchmesser entspricht. Beim Übergang zum Hochtöner wirst Du mächtige Interfreqrenzen haben, wenn Du den Kopf auch nur ein bisschen in der Höhe änderst. In D'Appolitoaanordnung mit der sehr schmalen optimalen Abstrahlkeule und den beiden Nebenkeulen, wirst Du Deinen wertvollen Dez dann in den berühmten Schraubstock spannen müssen!


                  Gruß
                  Frank

                  P.S. wo ist meine Signatur?

                  Kommentar

                  • MikeMcFluke
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.02.2001
                    • 1512

                    #24
                    Doppel-30-er Bass...

                    Farad, Du bekommst wohl nie genug!

                    Die Lösung schreit nach einem Hochtonhorn. So weh es auch tut. Aber bei dem Schalldruck von 94dB, der Belastbarkeit von 600W und einer Ankopplung im Breich um 2kHz sind wir schon recht nahe bei PA.
                    Die Kollegen aus dem www.paforum.de schrauben da schon ausgewachsene 1"-Treiber rein!

                    MIKE

                    Kommentar

                    • NoName
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.12.2001
                      • 860

                      #25
                      hallo,

                      > Kann ich nicht nachvollziehen. 2 mal VOX 25x sollte doch genug Pegel für Stereo bringen.

                      es ist leider ein irrglaube, daß der per amplitude gemessene pegel bei einer bestimmten leistung viel über das klangliche erlebnis ausdrückt. durch die geringe verbreitung großer lautsprecher mit echten tiefMITTELtönern läßt sich heute der unterschied kaum noch selbst erleben.

                      die kleine membran kriegt eben die welle einfach nicht in die luft, da durch fehlenden strahlungswiderstand der welle nicht genug anfangsenergie mitgegeben werden kann. das führt dazu, daß frequenzen am unteren ende des übertragungsbereichs eines chassis vom ohr im verhältnis nur gering wahrgenommen werden kann.

                      ein 30er mit gutem masse/antriebs-verhältnis und passender membran klingt auch im mitteltonbereich völlig anders als ein vergleichbarer 13er. und ein großteil der musik spielt sich im bereich 300hz bis 2000hz ab. leider wird heute vielfach vor lauter ts-parametern einer tiefen unteren grenzfrequenz der vorzug vor einem guten (impulsiven) mt-bereich gegeben und selbst kleinen chassis viel dynamische masse zugemutet. damit wird dem ohr ein anderes klangbild "vorgegaukelt". es ist zwar noch immer eine gitarre, aber viele details sind verloren.

                      kleiner ausflug... gestern party im keller gemacht... im einen raum ein 30er koax mit integriertem druckkammertreiber, im anderen eine kleine zweiweg mit scan-hochtöner. es war so eingestellt, daß es in beiden räumen gleich laut war. der koax hat den ganzen raum gut abgedeckt und auch weiter hinten noch recht viel vom signal übertragen. von der tollen auflösung der scan-kalotte war nach einem meter schon nichts mehr da.

                      der reiz großer chassis liegt als nicht unbedingt im lauthören oder der maximallautstärke, sondern einfach in der besseren übertragung (-> meine meinung).

                      ich schlage als eigenes experiment den vergleich lautsprecher/kopfhörer vor. speziell in sachen details (raumhall, ausklingen eines klangkörpers, trennung der einzelquellen) kommt da kaum ein lautsprecher mit. prinzipiell müßte er das siganl aber übertragen können... es ist ja auf der aufnahme vorhanden!!

                      > Wenn das nicht reicht, weil der Raum zu gross ist, ist doch eher ein Monitor 890 Mk II die bessere Wahl.

                      die monitor hat eben auch den vorteil großer membranfläche im grundtonbereich und stärkerer bündelung in den mitten. so kommt auch bei leisen lautstärken was vom signal am hörplatz an.

                      gruß

                      frank

                      Kommentar

                      • Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

                        #26
                        Die Monitor ist aber Aufstellungskritischer als direktstrahlende Lautsprecher.

                        Kommentar

                        • NoName
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.12.2001
                          • 860

                          #27
                          ich habe ja bereits an verschiedenen stellen meine kritik zur monitor geäußert, die auch mit der aufstellung zu tun haben. das ist allerdings ein anderes thema.

                          gruß

                          frank

                          Kommentar

                          • woody
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.06.2001
                            • 652

                            #28
                            @ NoName

                            Du glaubst, bei mir käme die Welle nicht ordenlich rüber:



                            Ich glaube, dass du hier Bündelung, Raumakustik und Membranfläche in einen Topf wirfst.

                            Wenn ein Raum hinreichend gedämpft ist und genügend Leistung da ist, sind die VOX 25x für 25 qm ausreichend dimensioniert. Da die VOX nicht so sehr bündelt, wie z. Bsp. die Monitor, treten Raumeinflüsse stärker in den Vordergrund. Das Live-Gefühl bei der VOX ist in den Räumen, die ich bisher bewohnte, meiner Meinung nach ausreichend hoch.

                            Gruss Woody
                            Zuletzt geändert von woody; 28.04.2003, 02:13.
                            Gruss Norbert

                            Kommentar

                            • gork
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.07.2001
                              • 1088

                              #29
                              wozu soll das ganze eigentlich gut sein?

                              Mit dieser Frage kann man der Formel1, allen Sportwagen und vielen anderen Sachen begegnen.

                              Die Grenze des Machbaren abklopfen. Was wäre es für eine Welt, wenn auf alle Fragen die Antwort lauten würde: "Ein VW Passat/VOX253/Swatch/... tut es auch!"
                              je nun... die frage nach dem sinn der geschilderten chassis-kombi ist nicht ganz unberechtigt und bezog sich (so habe ich es verstanden) nicht auf den material- oder geldeinsatz, sondern auf die stimmigkeit des gesamtkonzepts; ein nachvollziehbarer einwand wurde bereits vorgebracht. um deine KFZ-analogie aufzugreifen: 500 PS im serien-passat wären ja auch kwadsch.

                              gruß
                              gork

                              Kommentar

                              • broesel
                                Gesperrt
                                • 05.08.2002
                                • 4337

                                #30
                                Wirds bald geben, Gorkylein, wirds bald geben... Wenn die Leute mit den heutigen Idiotien wie Zentralverriegelung, elektrischer Sitzhöhenverstellung, elektrische Fensterheber und so weiter nicht mehr hinter'm Ofen vorzulocken sind, baut man eben einen Lupo mit 11700 kW ( PMPO ). Dafür ist das Ersatzrad für Aufpreis beim nächsten VW - Händler erhältlich, von denen es noch einen in Wolfsburg, und einen in Klagenfurt geben wird. Mußte halt kucken...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X