Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ähnliche Teile auf Frequenzweiche möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Perlhuhn2001
    Registrierter Benutzer
    • 25.08.2006
    • 16

    Ähnliche Teile auf Frequenzweiche möglich?

    Hi, kann mir jemand helfen,

    ich bin nach langer Zeit endlich dazu übergegangen meine Visaton Concorde MK II endlich mal optisch ansprechend zu beenden. Bei Schleifarbeiten in der Scheune, hatte ich dann über Nacht eine Maus in meinem Gehäuse. Erst hab ich sie verscheucht, dann war großes Reinemachen im Inneren angesagt, dabei sind mir meine alten Frequenzweichen ins Auge gefallen, nicht besonders hübsch verlötet und aufgebaut und immer noch auf dem Stand der MK II von 2001. Ich würde jetzt gerne die MK III Version der Weiche einbauen, nach Möglichkeit würde ich gerne so viele Teile, wie möglich, aus der alten Weiche einbauen.

    Meine Frage lautet nun:
    - kann ich statt dem Elko spez. 68 uF auch den MKT 68 uF nehmen.
    - kann ich statt dem Elko spez. 1 uF auch den MKP 1 uF nehmen.
    - kann ich statt der Spule 0,22mH 0,6mm auch die Spule 0,22mH 1mm nehmen

    Vielen Dank im Vorraus für Eure Kommentare
    Nowadays people know the price of everything and the value of nothing. (Oscar Wilde)
    Aria Light DT94
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #2
    ja,absolut wenn beide weichen!
    für die spulen mache 0,33ohm in serie sonst könnte der obere bereich zwischen 2-5k zu hell (agressiv) klingen...
    gestrichelt 1mm spule.
    Angehängte Dateien
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #3
      Noch besser wäre der Umbau auf die Mk 3-Weiche.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #4
        Ich würde jetzt gerne die MK III Version der Weiche einbauen

        noch ein kaffe jürgen...
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #5
          Touché, jama.

          Sind dann 3.

          Perlhuhn, lies mal meine Erfahrungen, vieleicht gibt es einige Anhaltspunkte. In jedem Fall die Al 130-Ausschnitte anschrägen und Steinwolle statt Sonofil in das MT-Gehäuse. Diesen Ratschlag habe einige umgesetzt und fanden es deutlich besser.

          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=14243
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Perlhuhn2001
            Registrierter Benutzer
            • 25.08.2006
            • 16

            #6
            Danke

            Danke euch erstmal für die Infos

            Ok walwal, mit der Steinwolle wäre für mich eine nicht ganz unpraktische Lösung, zumal mein Sonofil, ja einen Mäuseschaden hat, also es liegt nicht mehr ganz in Platten vor, sondern ist etwas zerrupft.
            Ich hab in Deinem Baubericht gesehen, Steinwolle 4 cm dick und jetzt fehlt mir noch die Angabe der Fläche, die man in den Mittelton und in den Tieftonbereich einbringen sollte. Wäre nett, wenn Du nochmal nachgrübelst, wieviel Du da reingesteckt hast. Es stand zwar irgendwo drei Innenseiten, aber auf dem Foto, sah es etwas anders aus.

            Zur Frequenzweiche, der Baubericht hat mich ganz durcheinander gebracht, das sind so viele Änderungen, welches war den jetzt die endgültige Version.

            Hab mal ne Frequenzweiche runtergeladen und die Teile, die ich gerne aus der alten MKII Weiche übernehmen würde in Rot eingezeichnet und die Änderungen von Walwal in blau (allerdings, bin ich mir hier gar nicht sicher.

            Jetzt meine Frage, stimmt das in etwa so?
            Wäre nett, wenn ihr nochmal reinschauen könntet
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Perlhuhn2001; 23.09.2010, 13:11. Grund: Fehler
            Nowadays people know the price of everything and the value of nothing. (Oscar Wilde)
            Aria Light DT94

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #7
              Die Steinwolle gehört im Mitteltonkasterl auf die Rückwand und wo möglich auf die Seitenwände. 3 bis 4 cm dick. Alternativ Basotect nehmen, das bekommst du in Kleinmengen online.

              Im Tiefton kommt Steinwolle in jedem Fall gegenüber den TT, der Rest kann Sonofil sein. Hängt davon ab, ob CB oder BR.

              Sehe gerade, dass mein Anhang im Bericht weg ist.
              Die letzte Weichenversion ist hier.

              Das muss in deinem Raum nicht die beste Version sein, ist aber schnell getestet. Ich schleife 2 Kabel in die Weiche, leite sie zum Hörplatz und schlte von dort die Varianten um. So hat man recht schnell das Passende gefunden.

              Inzwischen bin ich auf Teilaktivierung umgestiegen, das ist noch etwas besser und ich kann mit DSP die Raummoden "verringern".
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von walwal; 23.09.2010, 14:25.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Perlhuhn2001
                Registrierter Benutzer
                • 25.08.2006
                • 16

                #8
                ...

                Hab mir mal die Frequenzweiche angeschaut,
                die genauen Werte von machen Spulen finde ich nicht, welche Auswirkungen hätten denn ähnliche Werte?

                Tieftonzweig
                3,9 mH 0,4 Ohm statt 3,9mH 0,5 Ohm

                Mitteltonzweig
                2,2mH 0,8Ohm statt 2,2 mH 0,55 Ohm

                Hochtonzweig
                0,22 MH 0,62 Ohm statt 0,22 mH 0,5 Ohm
                0,1 mH 0,29 Ohm statt 0,1 mH 0,29 Ohm
                Nowadays people know the price of everything and the value of nothing. (Oscar Wilde)
                Aria Light DT94

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #9
                  Das ist alles unkritisch, vor allem die letzte Variante.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Perlhuhn2001
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.08.2006
                    • 16

                    #10
                    ...

                    So ,

                    hab die Einzelteile mal bestellt und hoffe, dass die Lackierung bis Weichnachten fertig wird.

                    Grundieren, schleifen, grundieren, schleifen, dauert so lange

                    Von daher werd ich mich über den neuen Klang frühestens bei Wham! Last Christmas freuen

                    Werde dann mal berichten,wie der neue Klang mir gefällt, obwohl sich mein Gehör nach 4 Monaten Couplet hören, ganz sicher schon umgestellt hat

                    Dann sag ich noch vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Deinen Plan Walwal
                    Nowadays people know the price of everything and the value of nothing. (Oscar Wilde)
                    Aria Light DT94

                    Kommentar

                    • jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4889

                      #11
                      18db in der trennung vom al130 is besser...
                      Angehängte Dateien
                      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                      Kommentar

                      • Perlhuhn2001
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.08.2006
                        • 16

                        #12
                        jetzt ist die Bestellung schon raus, hab bei mir zu Hause noch zwei 0,22 mH Spulen liegen, kann ich von denen einfach ein paar Wicklungen runternehmen und ann passt das auch?
                        Nowadays people know the price of everything and the value of nothing. (Oscar Wilde)
                        Aria Light DT94

                        Kommentar

                        • knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

                          #13
                          12db funktioniert auch.
                          ...

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #14
                            Na klar. Eine gute Simu alleine sagt gar nichts aus. Probiere es mal aus. Ich hatte keinen Unterschied gehört.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4889

                              #15
                              0,22mh ist auch gut, mit 18 db haben einige eine bessere durchhörbachkeit empfunden, war in einem thema.
                              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X