Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DT94 8OHM an ALO Weiche zu leise

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • urmel
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2020
    • 8

    DT94 8OHM an ALO Weiche zu leise

    Hallo,

    endlich habe ich mich an ein richtiges VISATON-Projekt gewagt und mit den ALTO Bausatz einzeln zusammengekauft.
    Gehäuseabstimmung und -bau habe ich praktisch an das vorgegeben ALTO 2 angeleht und bin mit dem Ergebnis aus Bassebe sehr sehr zufrieden.
    Leider fehlen mir die Höhen, die Klarheit, die KriSSSSTallklare...
    Im Gegensatz zu Aussage hier im Forum, die die DT94 als zu "agressiv" oder "Aufdringlich" bezeichnen und daher wohl G20 SC als Lösung vorschlagen, hab ich ehe das Gegenteilge Problem.
    Es fällt halt auf, dass die DT94 im Bausatz 8 Ohm haben. Ich frage mich nun, ob es sinnvol ist, diese ggf gegen DT94 mit 4 OHM auszutauschen. M.E. sollte die Weiche alleridngs nicht dafür ausgelegt sein. Keine Ahnung was das dann an Auswirkungen hat.
    Habt ihr da eine Empfehlung?

    gruß
    Urmel
    Zuletzt geändert von urmel; 11.06.2020, 21:22. Grund: Alto falsch geschrieben
  • laguna 0294
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2011
    • 625

    #2
    Dann verkleiner doch den Widerstand vor dem Hochtöner
    würde ich als erstes probieren
    Gruß

    Kommentar

    • Pollton
      Registrierter Benutzer
      • 06.02.2015
      • 204

      #3
      Hallo Urmel,

      ich habe die Alto 1, ist schalttechnisch mit Alto 2 identisch, wenn ich mich nicht irre. Habe auch viele andere Lautsprecher gebaut, aber mir kam gerade der DT94 8 Ohm immer sehr kristallklar vor.
      und mit den ALTO Bausatz einzeln zusammengekauft.
      Gehäuseabstimmung und -bau habe ich praktisch an das vorgegeben ALTO 2 angeleht
      Was heißt das? Ist die Weiche nach dem Bauplan aufgebaut und alles richtig zusammen gefügt?
      Ansonsten wäre es am einfachsten, den Widerstand vor den Hochtonabzweig von 8,2 Ohm schrittweise zu verringern. Zum Beispiel 5,6 Ohm ergibt 2 dB mehr Hochton.


      Edit: Laguna 0294 war schneller

      Gruß
      Werner

      Kommentar

      • urmel
        Registrierter Benutzer
        • 14.03.2020
        • 8

        #4
        Hallo ihr,
        vielen Dank für eure feedbacks.
        Ich probier das gleich mal aus.

        @Pollton: Ich habe die Original ALTO-Weiche bei Rxxxxxxt gekauft und die Chassis bei Vxxxxxr.

        Mir kommt das auch komisch vor, dass grade bei mir die Hochtöner dumpf klingen.

        Ich melde mich dann mit den Wasserstandsmeldungen.

        Kommentar

        • urmel
          Registrierter Benutzer
          • 14.03.2020
          • 8

          #5
          Hallo,
          ich habe heute das genze Projekt mal durch "Boxsim" gejagt und danach die Weiche modifiziert.
          Das einfachste was, den Widerstand komplett zu brücken, und, ja, es sind deutlich mehr Höhen vorhanden, die Präsenz im Bereich 6000 Hz ist dennoch fragwürdig.
          Ich habe inzwischen die Annahme dass da irgendwas faul ist, entweder mit den Hochtönern oder an den Weichen.
          Vielleicht klingen die DT auch einfach nicht gut oder mein Anspruch ist zu hoch.
          Bin also noch am basteln.

          gruß
          Urmel

          Kommentar

          • boeserody
            Registrierter Benutzer
            • 09.05.2012
            • 833

            #6
            Der DT ist sicherlich nicht High End, oder was man sich darunter vorstellt, Und auch nicht zu leise oder zu unsauber. Wenn man noch den „ Saugkreis „ ( Im Forum mal danach suchen, Aria UL94 ), dann bekommt man einen wirklichen guten Hochton.

            Ich denke eher, in der Weiche ist der Wurm drin. Evtl. falsch verlötet, eine ungewollte Brücke , irgend so etwas. Falsche Version, 8 oder 4 Ohm ?????????*??
            Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

            Kommentar

            • urmel
              Registrierter Benutzer
              • 14.03.2020
              • 8

              #7
              Ich sehe mir die Weiche nochmal an morgen.Die Komponentenliste ist im Anahng. M.E: ist die für 8 OHM ausgelegt.

              Weiterhin habe ich nach dem Saugkreis gesucht und das hier gefunden. Ich hätte kein Thema die Weiche entsprechend umzubauen, habe mir die Schaltung aber nicht genau angesehn.
              BIs auf den Widerstand und den einen Kondensator kommt alles neu, oder?
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • boeserody
                Registrierter Benutzer
                • 09.05.2012
                • 833

                #8
                Der Saugkreis wird einfach parallel zum HT geschaltet. Die Weiche bleibt so wie sie ist.
                Evtl. muss man mit dem Widerstand etwas spielen ( BoxSim ) um zu schauen ob es passt.
                Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #9
                  Zitat von urmel Beitrag anzeigen

                  Mir kommt das auch komisch vor, dass grade bei mir die Hochtöner dumpf klingen.

                  Ich melde mich dann mit den Wasserstandsmeldungen.
                  Bitte auch einmal prüfen, ob alle Lautsprecher richtig gepolt angeschlossen sind.
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • urmel
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.03.2020
                    • 8

                    #10
                    Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
                    Der Saugkreis wird einfach parallel zum HT geschaltet. Die Weiche bleibt so wie sie ist.
                    Evtl. muss man mit dem Widerstand etwas spielen ( BoxSim ) um zu schauen ob es passt.
                    Verstanden, ich war nur irritiert, weil ich die Werte der aktuellen Spule in der Schaltung nicht gefunden habe.
                    Die 0,15mH Soule,der 1 µF Kondensator und der 15 Ohm Widerstand kommen also dazu. Ich seh mir das mal in BoxSim an.
                    Danke.

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5606

                      #11
                      Ich glaube nicht, dass die aktuelle DT94 noch von diesem Saugkreis profitiert. Die ist nicht mehr so überscharf wie sie vor 20 oder 30 Jahren mal war.
                      Mehr Hochton gibt es damit jedenfalls nicht. Neben Verkleinerung des Widerstands käme auch eine moderate Vergrößerung des Cs vor dem Hochtöner in Betracht. Aber Vorsicht: Die Abstrahlkeule verkippt dann leicht.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • pulsar99
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.12.2007
                        • 807

                        #12
                        Hallo Urmel,

                        ich sehe das genau so wie UweG: die aktuelle DT94 braucht keinen Saugkreis. Ich habe die im vergangenen Jahr in meinen Ivory verbaut. Und überhaupt: der Saugkreis würde die Schärfe nehmen, der Hochton also "runder" klingen, und das ist ja genau das was du nicht willst.

                        Ich habe aber noch einen anderen Verdacht und dazu eine Frage: mit welchen Lautsprechern hast du denn bisher gehört? Kann es sein dass die einen sehr dominanten Hochton hatten und du dich im Laufe der Zeit an den Klang gewöhnt hast und den jetzt als richtig empfindest? Dann würde dir im Vergleich ein neutral abgestimmter Lautsprecher als zu dumpf erscheinen.

                        Grüße Ralf

                        Kommentar

                        • urmel
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.03.2020
                          • 8

                          #13
                          Hallo,

                          ich höre noch Dali 104.
                          Weiterhin habe ich ein paar alte BOSE/SonicArt mal angeschlossen.
                          In beiden Fällen habe ich klare Höhen, also klingen zzzzischenden Höhen nicht SCHSCHtumpf.
                          Viellicht klingen die DT94 einfach so.
                          Ich kann la mal aus Spaß irgendwas anderes dranhängen, Focal Autospearker hab ich grad hier... Vielleicht ist es ja wirklich die Weiche, die ich bisher nicht groß gemessen habe.
                          Würde mich nur wundern, wenn beide Weichen die gleiche Macke haben.

                          ich meld mich...

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            #14
                            Zitat von urmel Beitrag anzeigen
                            Ich sehe mir die Weiche nochmal an morgen.Die Komponentenliste ist im Anahng. M.E: ist die für 8 OHM ausgelegt.

                            Weiterhin habe ich nach dem Saugkreis gesucht und das hier gefunden. Ich hätte kein Thema die Weiche entsprechend umzubauen, habe mir die Schaltung aber nicht genau angesehn.
                            BIs auf den Widerstand und den einen Kondensator kommt alles neu, oder?
                            Welchen Alto Bausatz hast Du den .
                            Die aufgeführte Weiche finde ich so bei keinem Alto Bausatz

                            https://www.visaton.de/de/produkte/h...t/bauanleitung

                            https://www.visaton.de/de/produkte/h...i/bauanleitung

                            https://www.visaton.de/de/produkte/h...i/bauanleitung

                            https://www.visaton.de/de/produkte/h...i/bauanleitung
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3512

                              #15
                              Zitat von urmel Beitrag anzeigen
                              Viellicht klingen die DT94 einfach so.
                              Würde mich nur wundern, wenn beide Weichen die gleiche Macke haben.

                              ich meld mich...
                              Vielleicht ist ja ein Hochtöner vertauscht angeschlossen, das es so seltsam klingt. Oder eine ganze Box verpolt. Alles noch mal überprüft? Eigentlich sollte der DT 94 recht präsent im Klang sein.
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X