Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu VIB170AL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris1964
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2007
    • 26

    Frage zu VIB170AL

    Sehr geehrte Mitglieder,

    ich beabsichtige, die VIB170AL zu bauen.
    Der Bausatz besteht ja aus dem AL170 und dem G25FFL.
    Wäre es möglich, den G25FFL mit dem KE25SC zu ersetzen? Die Weiche müsste natürlich angepasst werden. Als Ausgangsmodell würde ich die Weiche des Bauvorschlages Bjou170 nehmen wollen, mit entsprechender Modifikation.

    Herzliche Grüße
    Christian
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    #2
    Nimm einfach die hier:

    http://forum.visaton.de/showthread.php?t=4286

    Gemessen, getestet, erprobt, klingt gut!
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

    Kommentar

    • chris1964
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2007
      • 26

      #3
      Vielen Dank...

      für den Weichenvorschlag und vor allem dem Hinweis bzl. des tieferen Ausschnitts für den Hochtöner. Denn ich muss die Teile für das Gehäuse zuschneiden lassen und kann den Ausschnitt nicht selber weiter ausfräsen.

      Wie ich aber sehe, habe ich doch noch aus einem alten Testprojekt zwei G25FFL da. Die sind aber uralt, von etwa 2008... Damit würde ich es erstmal probieren.

      Die Frage wäre, ob die für diese VIB170AL noch verwendbar sind, bzw. die Weiche für diese alten Chassis stimmt. Es könnte ja sein, dass sich die Bauform der Chassis mit den Jahren mal geändert hat. In der Boxsim-Datenbank sehe ich außerdem zwei Arten von diesem Chassis.
      Wie sieht es eigentlich mit dem Ferrofluid in den Chassis aus ? Kann man die nach 10 Jahren noch so in Betrieb nehmen oder verfestigt sich das mit der Zeit?

      Vielen Dank und herzliche Grüße
      Christian S.

      Kommentar

      • Pollton
        Registrierter Benutzer
        • 06.02.2015
        • 205

        #4
        Zitat von chris1964 Beitrag anzeigen

        Wie ich aber sehe, habe ich doch noch aus einem alten Testprojekt zwei G25FFL da. Die sind aber uralt, von etwa 2008... Damit würde ich es erstmal probieren.
        Von 2008 sind sie ja noch nicht uralt. Ich hab welche von 1996, und die funktionieren auch noch.
        Die Frage wäre, ob die für diese VIB170AL noch verwendbar sind, bzw. die Weiche für diese alten Chassis stimmt. Es könnte ja sein, dass sich die Bauform der Chassis mit den Jahren mal geändert hat. In der Boxsim-Datenbank sehe ich außerdem zwei Arten von diesem Chassis.
        Wüsste nicht, dass die in den letzten 30 Jahren geändert wurden. Die zwei Arten kenne ich nicht, du meinst wohl die Variante mit Waveguide?
        Gruß
        Werner

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #5
          Das FFL in Visaton-HT ist langzeitstabil.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          Lädt...
          X