Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multiplex Birke ölen oder lackieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • David
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2020
    • 3

    Multiplex Birke ölen oder lackieren?

    Hallo, es geht um eine fachfremde frage. Und zwar habe ich für ein Gewehr einem Schaft aus Birken multiplex gemacht.

    Nun stellt sich die Frage ölen mit bspw. Osmo hartwachöl, oder beizen und mit pu Lack lackieren.

    Habe gelesen das Mpx durch das Öl aufquellen könnte. Es handelt sich um zwei zusammen geleimte 21mm multiplex Platten die ich zu einem Schaft bearbeitet habe.

    Wie wäre die beste Vorgehensweise?

    Vielen Dank

    Grüße
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1068

    #2
    Hi David

    Ich vermute mal, dass Du im Sportschützenbereich unterwegs bist, den Schaft nicht zu Dekozwecken gefertigt hast, deswegen:
    Wenn Du Öl verwendest, solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass Du regelmässig nachölen musst - Holz verbraucht Öl - ich denke mal spätestens nach zwei Jahren, wenn Du viel trainierst (Luftfeuchtigkeit draussen, Temperaturunterschiede). Öl wird richtig satt aufgetragen / das Holz getränkt, dann überschüssiges Öl mit nem Lappen entfernt, und ein paar Tage später nach dem Aushärten auspoliert. Es gibt einen sehr schönen Glanz, allerdings wird die Oberfläche durch ständiges Greifen mit nem Handschuh im Laufe der Zeit auch tierisch glatt, Du wirst keinen sicheren Grip erhalten! Ich glaube nicht, dass es Deinem Trainingserfolg zu Gute kommen wird.
    Auch wenn ich ein Freund von Wachs und Öl bin - hier wäre ein Lack / eine Lasur die bessere Wahl Wie Du das Holz vor dem lackieren / lasieren behandelst, da gibts tausend Wege. Regel ist, dass Decküberzug und evtl. Farbgebung unten drunter durch Beize auf unterschiedlichen Lösungsmitteln (Wasser / Nitro) basieren sollten, sonst löst Du das eine mit dem anderen an.
    Schau mal hier im Forum nach dem schwarz-rot gehaltenen Kino von Mr.Woofa - er hat da fantastische Ergebnisse erzielt

    Viele Grüße - Axel

    Kommentar

    • David
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2020
      • 3

      #3
      Hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja es geht um eine Jagd/sportliche Waffe.
      Was mich bezüglich ölen beunruhigt, habe gelesen dass man Schichtholz oder Multiplex nicht ölen darf, weil durch das Öl die laminierung beschädigt werden soll.
      Stimmt das?

      Kommentar

      • goofy_ac
        Registrierter Benutzer
        • 17.02.2018
        • 1068

        #4
        Soweit ich weiß, sind inzwischen nahezu überall lediglich die Verleimungen auf wasserfeste D3 Leime umgestellt, anderes MPX habe ich nicht mehr gesehen (wasserfest ist auch NUR die Verleimung, nicht die Holzschicht an sich). Wenn sich die Laminierungen auflösen sollten, müsste das Öl eben diese D3-Verleimung spalten - und dieser Effekt ist mir bisher weder bei MPX, noch bei anderen verleimten Holzkörpern untergekommen... Feuchtigkeit halte ich da für wesentlich kritischer, deswegen auch regelmässiges nachölen

        Viele Grüße - Axel

        Kommentar

        • TomRD
          Registrierter Benutzer
          • 20.12.2019
          • 17

          #5
          Ich würde auf keinen Fall im Outdoor Bereichein Öl oder Wachs nehmen. Wenn der Benutzer nicht regelmäßig pflegt ist der Schaft zu empfindlich.
          Früher habe ich nur Wachse oder Öle genommen, mittlerweile kommt bei mir nur
          noch Klarlack in ganz matt zum Einsatz. Für draußen PU Bootslack in min. 5 Schichten.Optimal ist sogar ein Grundanstrich aus Epoxi, diesen anschleifen und dann mit PU lack lackieren, da Epoxi nicht sehr UV Beständig ist.

          Kommentar

          • aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1911

            #6
            So ein Unsinn, dass man MPX nicht ölen kann. Ich habe fast 3m2 Birken-MPX für LS verbaut und mit Natural-Hartöl geölt. Da quillt gar nichts auf und löst sich auch nichts auf, alles ist seidenglatt-matt-glänzend.
            Der Lack bei einm Gewehrgriff wird bald abgegriffen sein, dnn kann man wieder von vorne anfangen. Da ist gelegentliches Nachölen das kleiner Übel.
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              2K-PU-Lack hält lange. Sogar auf meiner Holztreppe seit 25 Jahren ist nichts zu sehen von Abnutzung.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • goofy_ac
                Registrierter Benutzer
                • 17.02.2018
                • 1068

                #8
                Beim Schiessen ist mir ein sicherer Halt am Schaft tausendmal lieber, als eine unansehnliche Lackschicht am Griff. Wenn die Hand mal für eine Stunde auf einem geölten Holzstück an einer Stelle liegt, es aufwärmt, ist nix mehr mit festhalten
                Bei meinem hab ich das Holz (massiv, kein MPX) damals komplett offen gelassen, nur entfettet, danach mit Beize relativ dunkel gefärbt, auspoliert - hat ewig gehalten

                Viele Grüße - Axel

                Kommentar

                • goofy_ac
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.02.2018
                  • 1068

                  #9
                  @Jürgen Welchen hast Du für die Treppe genommen? Bin neugierig

                  Viele Grüße - Axel

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #10
                    Das ist schon eine Weile her...den Namen weiß ich nicht mehr, gab es auch in Gelb für Kinderzimmer, das wäre heute noch Top, wenn es nicht im Garten oder auf dem Müll wäre.

                    War 2 K hochglänzend in 2,5 L. Nannte sich DD-Lack, heute wohl Bootslack oder Parkettlack, auf Lösemittelbasis mit garantiertem Vollrausch.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • goofy_ac
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.02.2018
                      • 1068

                      #11
                      OK, danke Dir
                      2K Lacke hab ich noch nicht viel verarbeitet...

                      Viele Grüße - Axel

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #12
                        Ist leicht, nach Vorschrift abwiegen, gut mischen, dann auftragen mit Pinsel oder Rolle. Schaumstoffrolle geht nicht, die löst sich auf.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • David
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.02.2020
                          • 3

                          #13
                          Danke für eure Antworten. Es gibt ja wirklich fast überall Jäger oder Schützen.
                          Bin nun hin und her gerissen bezüglich ölen oder lackieren. Beim ölen würde ich ein farbwachs Öl von Osmo ausprobieren. Wenn ich lackieren würde, würde ich den Schaft vorher grau beizen und danach lackieren. Liege ich richtig das es mit der Sprühdose am gleichmäßigstem wird? Welcher Lack wäre empfehlenswert. Am besten im Baumarkt erhältlich. Grüsse

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X