Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlungen: gute Rockscheiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    Empfehlungen: gute Rockscheiben

    hallo forum,
    da nun die lautsprecher kurz vor ihrer vollendung stehen und nun wieder vermehrt musik hören auf dem programm steht, brauche ich auch wieder mehr software.

    meine richtung ist - glaube ich - recht vielseitig.
    ich mag aktuell material von korn, tool, soad, nirvana etc.
    aber auch punkige, skaige sachen von nofx z.b.
    und auch gutem punk bin ich nicht abgeneigt - z.b. dritte wahl (die meisten scheiben sind allerdings nicht gut produziert).

    eure empfehlungen sollten alben sein, deren titel vielseitig sind, mal aggressiv, mal melancholisch, auch gern mal verträumt und auf jeden fall nicht so platt abgemischt.
    als negativbeispiel in sachen vielseitigkeit sei hier mal metallica - st. anger genannt. die titel sind schon bisweilen mitreisend, aber einer klingt wie der andere - der beat ist auch relativ gleich.

    vielleicht wird dieser thread außer für mich auch für einige andere interessant.
    also her mit euren empfehlungen!
    ...
  • boarder_king
    Registrierter Benutzer
    • 07.06.2002
    • 185

    #2
    ...dann mache ich mal den Anfang.

    Die neue Bloc Party -Intimacy- bekommt von mir volle Punktzahl. Eine Band die eher in die IndieRock/BritPop Schiene gedrückt wird, kommt auf diesen Album vermehrt elektronisch vielseitig rüber, mir gefällts
    Viele Grüße,
    Marcel

    Kommentar

    • PapaSchlumpf
      Registrierter Benutzer
      • 14.01.2004
      • 653

      #3
      Soil - Redefine

      sowie

      Soil - True Self

      Wobei mir Persönlich Redefine besser gefällt. Beide haben jedoch einfach einen Sound der irgendwie einfach klarer ist als bei fast allen anderen Rock-Platten die ich bisher gehört hab.

      Is jetzt nichts neues, aber denke das war ja keine voraussetzung?

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        #4
        Die meisten Vorschläge sind leider nicht mehr so die frischesten:

        Die alten Pantera und Sepultura Scheiben dürften wahrscheinlich bekannt sein.
        Von Soulfly finde ich die erste (Soulfly), die vierte (Prophecy) und die fünfte (dark ages) extrem gut.
        Von Mudvayne ist in erster Linie die "LD50" sehr gut anhörbar.
        Wenns auch richtung Dark Metal gehen darf: So ziemlich alles von Moonspell und Opeth (Wenn Opeth nicht bekannt sein sollte, unbedingt mal in die Scheibe "Blackwater Park" reinhören!). Mit Klassik und Mittelaltereinschlag führt an Haggard absolut kein Weg vorbei, auch wenn die "Eppur si muove" extrem Poppig (also übermäßig präsent und komprimiert) produziert ist.
        Type-o-negative´s beste: "Bloody kisses".
        Wohlstandskinder "PoppXaPank".
        WIZO, generell recht gut.
        Härter Bis Wolkig hatte mal eine überrragende Scheibe, deren Name mir leider gerade nicht einfällt (hatte ich selber nur auf Kassette kopiert).
        Dog Eat Dog "All Boro Kings".
        Smokin´suckaz with logic.
        Thumb, extrem geiler Crossover (zwar eher einfach gestrickt, aber gut zum BMXen :-)).
        Filter "Short bus".
        New Model Army, auf alle Fälle die "Strange Brotherhood".
        Misery Loves Co."Your vision was never mine to share".
        Samiam "You are freaking me out".
        Terrorgruppe, eine wirklich mehr als gute Ärzte-Alternative, besonders wenn man Ska-Einschlag nicht abgeneigt ist.
        Letztes Jahr auf Konzerten kennengelernt:
        Cavalera Conspiracy (einfach, primitiv, aber wirkungsvoll!)
        Skindred, Crossover aus Hardcore und Ragga (sogar für mich als bekennenden Reggae und Ragga-hasser eine Offenbarung).
        Russkaja, Russen aus Ösrterreich und guter Laune (weiß aber nicht wie sich die auf CD anhören, live aber HAMMER! Zitat während eines Konzertes: "untergraben sie das kapitalistische System! Kaufen sie unsere schwarzgebrannten CDs!")

        Und zu guter letzt eine Band aus meiner Gegend: Traumpfad (Deutscher Progrock, spielten vor kurzem als Vorband von GuruGuru, hab mir vom Gig die CD "Die Kreise schließen sich" mitgenommen. Für 8k€ Kapital sehr gut geworden! Auch wenns Werbung ist: bitte mal auf www.traumpfad.info reinschauen)

        Nachtrag:
        Hab ich ganz vergessen, ein absolutes Hammerlied, geht über 60 Minuten, "Light of day, day of darkness" von Green Carnation! Im Mittelteil trällert eine Sängerin, die dem Rest des Ein-Lied-Albums nicht ganz gerecht wird, aber sonst: Gänsehaut! (Progressiver Rock/Metal)
        Zuletzt geändert von Chaomaniac; 23.01.2009, 12:47.
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        • r0b
          r0b
          Registrierter Benutzer
          • 02.12.2005
          • 352

          #5
          The Distillers - Coral Fang

          At the Drive-In - Relationship of Command sowie Vaya

          At the Drive-In is auf jeden fall was anderes, hat mich lange beschäftigt. *reintu*

          Ich lass jetz einfach mal nur die beiden hier stehen, sonst findet dass ja nie ein Ende.

          Für Party und so:

          Danko Jones, reißt einfach mit. We sweat blood, Sleep is the Enemy.

          Kommentar

          • Stephan-Strunz
            Registrierter Benutzer
            • 02.03.2007
            • 368

            #6
            Empfehlung mit absoulutem Spaßfaktor :

            Sondaschule

            Das ist absolut spaßige Musik im Ska-Punk Bereich.

            Beim Album "Volle Kanne" (das aktuelle) liegt sogar ein Rohling bei , zum brennen und weiter geben

            edit: um auf den Geschmack zu kommen würde ich mir "Lieblingsstück" anhören , das hat zwar null Handlung oder Botschaft aber es ist toll (vorallem live !) Oder auch "Pizza-Doubble-Lucky"
            Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

            Kommentar

            • mufasa
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2007
              • 280

              #7
              Hallo,
              wenn du auf Korn stehst, ist die Live-DVD "Live at Montreux 2004" ein must have. Eines der letzten Konzerte in Originalbesetzung:
              "With a set with classic tracks Korn rock Montreux as it has never been before!"
              Wie wahr!

              Etwas mehr mainstream aber auch sehr abwechslungsreich ist die aktuelle Scheibe von Kid Rock - Rock n Roll Jesus. Habe ich im Sommer zum 50. bekommen und war der Hit auf der Party. Kenne keinen, dem sie nicht gefällt. Nur teilweise etwas ordinärer Gesang. Einfach mal reinhören.
              Viele Grüße
              Wolfgang

              Kommentar

              • bili
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2005
                • 1016

                #8
                Ich will auch mal was in die Runde werfen, obwohl ich das meiste von dem bisher genannten garnicht kenne *schäm*

                Iss auch mehr Mainstream, aber:

                Stereophonics - Pull the Pin

                Das ist nicht spektakulär, nicht inovativ, und auch nicht revolutionär, sondern wie ich finde einfach nur gut gemachter klassischer Rock. Und sehr druckvoll und harmonisch abgemischt.

                Besitze ich seit Weihnachten auf Vinyl, aber im 12cm silber - Format sollte es auch zu kriegen sein *gg*
                Viele Grüße,
                Sebastian


                Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                Kommentar

                • freeraider
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.09.2003
                  • 76

                  #9
                  Seit vorgestern bei mir in dauerrotation:

                  Callejon - Zombieactionhauptquartier
                  von melancholischen akustik stücken bis hardcore knüppel grunz alles dabei.

                  wenn dir at the drive-in gefällt solltest dir noch the fall of troy anhören. aus der punk ecke fehlt bisher noch turbonegro. ansonsten hat chromaniac ja schon ne sehr gute liste geschrieben.

                  Kommentar

                  • knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

                    #10
                    so, dann auch mal was von mir...

                    Farin Urlaub Racing Team - Die Wahrheit übers Lügen

                    hat meine frau weihnachten geschenkt bekommen und lief auch schon auf den halbfertigen corrados, sodass ich auch eine aussage über die soundqualität geben kann - und die ist gut.
                    sonst ist das album - wie von farin gewohnt - sehr ungewöhnlich, mit vielen doppelsinnigen texten - teilweise mit texten, deren genauer sinn sich wohl nie erschließen wird und mit guter bandpräsenz.
                    die scheibe kommt für die rockecke ungewöhnlich feinfühlig, mit gut aufgelösten passagen aber auch richtig schönem krach.
                    es ist aber kein ausschließliches rockalbum - dafür fehlt dann doch stellenweise der druck.

                    aus meiner sicht empfehlenswert - auch für alle, die die ärzte nicht mögen. farin ist eh der beste musiker aus der besten band der welt und solo besser.

                    hier noch n amazon-link zum probehören:
                    http://www.amazon.de/Die-Wahrheit-%C...d_bxgy_m_img_a
                    ...

                    Kommentar

                    • knork
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2008
                      • 1896

                      #11
                      hab mal wieder in meinem archiv gewühlt.

                      dritte wahl - halt mich fest (2001). punk aus rostock. die band gründete sich noch in der ddr. die ganz neuen scheiben kenne ich nicht, aber von denen die ich habe ist die am besten gemacht.

                      die texte sind für das genre sehr tiefsinnig und haben nicht die oft plumpe haudrauf-mentalität der meisten anderen punkbands.
                      außerdem sollte man die mal live hören. ich habe sie über jahre 3 mal gesehen und man glaubt nicht, wie nur drei leute einen so geilen sound raushauen können. man sucht immer nach einem zweiten gitarristen.
                      ich hoffe, die sind immer noch so gut, wie vor paar jahren.
                      amazon-link
                      ...

                      Kommentar

                      • knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

                        #12
                        tool - lateralus
                        absolut empfehlenswerte scheibe auch für die, die mit rockmusik nicht so eins sind.
                        mitreisende stücke wechseln sich hier mit "klangwelten" ab. die titel sind allesamt sehr lang - man wird in eine art trance getrieben.
                        das album ist sehr gut aufgenommen - eine freude für die ohren.

                        amazon-link
                        ...

                        Kommentar

                        • Chaomaniac
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.08.2008
                          • 2916

                          #13
                          Uiuiui, da hat aber jemand genau meinen Nerv getroffen! Allerdings find ich es etwas unfair, die Lateralus alleine zu erwähnen...
                          TOOL Ænima (1996): Meines Erachtens der Auftakt einer Trilogie. Komplex, progressiv, heftig, verträumt, geballtes Musikalisches Genie. Wobei man bei der Umsetzung schon das Gefühl hatte, "da geht noch was!". (übrigens meine Lieblingsscheibe zum Subwoofereinpegeln. der Sound reagiert recht empfindlich schon auf geringfügig zu hoch eingestellten Basspegel)
                          TOOL Lateralus (2001): Musikalisch die kühl-mechanische Ausgeburt der Ænima, teilweise derart komplexe Rhythmen, daß ein stetes Mitwippen (egal ob Kopf, Fuß oder was auch immer) einfach nicht möglich ist. Bekanntestes Stück der Scheibe ist wohl Schism, mein Anspieltip für das Attribut "Kraft" wäre "Ticks & leeches". Für "tragende Klangwelten" --> "Reflection".
                          TOOL 10.000 Days (2006): Musikalisch die wärmere, versöhnlich-eingängige "Fortsetzung" der Ænima. Irrsinnig, wie man bei nochmals gesteigerter Rhythmischer Komplexizität ein derart eingängiges Werk schaffen kann. Diese Scheibe kann durchaus mal nebenbei laufen, was bei mir mit den beiden Vorgängeralben definitiv nicht möglich ist, einfach zuuuu fesselnd!

                          Die "Opiate" -EP (1992) ist eher was für Fans, aber durchaus auch anhörbar. "Undertow" (auch 1992) war schon deutlich besser und hat auch zwei Songs drauf, die auf keinem TOOL-Konzert fehlen dürfen. Von der ausgereiften Genialität, die vier Jahre später folgen sollte, konnte man aber nur ansatzweise was spüren.

                          Habe vorletztes Jahr meinen Vater zu einem Konzert mitgeschleppt. Davor wusste er nicht so recht, weshalb ich, trotz der nicht zu verleugnenden gravierenden musikalischen Unterschiede, TOOL oft in einem Atemzug mit Pink Floyd erwähne. Danach wusste er es...;-)

                          @ knork:
                          Sorry for Spamming, aber wenn jemand meine Lieblingsband erwähnt...
                          Zuletzt geändert von Chaomaniac; 03.03.2009, 22:47.
                          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                          Kommentar

                          • knork
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.09.2008
                            • 1896

                            #14
                            kein problem . die drei alben vor lateralus habe ich auch. sie sind auch ganz hervorragend - lateralus halte ich persönlich für am gelungensten - am außergewöhnlichsten.
                            10000 days steht auf meiner geburtstagsliste
                            ...

                            Kommentar

                            • Maschinist
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.10.2005
                              • 126

                              #15
                              16 Horsepower und Porcupine Tree
                              Gebaut: Vox253, Sub T36.39, Harnisch, Tusko

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X