Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton VOX 200 Light in 60-80 Liter Gehäuse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Winston Smith
    Registrierter Benutzer
    • 03.04.2020
    • 3

    Visaton VOX 200 Light in 60-80 Liter Gehäuse?

    Hallo zusamen, ich überlege mir eine Visaton VOX 200 Light zu bauen, da ich die nötigen W200S 8 Ohm Bässe noch aus einem anderen Projekt habe und ich gerne tolle Standboxen hätte. Über Boxsim V1.2 habe ich das Projekt simuliert und etwas herumgespielt. Meine Frage wäre, ob ich das ursprüngliche 40 Liter Gehäuse für den Bass auch auf 60 oder 80 Liter vergrößern könnte? In der Simulation ergibt sich so bei gleicher BR Abstimmung ein deutlich nach unten erweiterter Tiefbass und der Buckel bei 100 Hz wird etwas flacher. Ich würde das Gehäuse entsprechend tiefer und höher gestalten, um auf 60-80 Liter zu kommen. Die Gehäusebreite bleibt unverändert.

    Übersehe ich Nachteile, außer dem größeren Gehäuse?
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Das größere Gehäuse kann nachteilig sein, wenn dadurch Raummoden angeregt werden. Meistens treten diese bei 40-60 Hz auf. Ein allmählicher Abfall des Tieftons ist meist passender.
    Angehängte Dateien
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Der Buckel bei 100 Hz tritt manchmal nur in der Simu auf, das kannst du ignorieren, schau mal die Messung an:

      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Also, meine Simu sieht anders aus, verlinke doch bitte mal deine. Du hast die beiden 1,5 µF nicht rausgenommen. Bau sie einfach so, wie Visaton vorschlägt. Wobei breitere Fasen besser sind.
        Zuletzt geändert von walwal; 04.04.2020, 15:52.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Winston Smith
          Registrierter Benutzer
          • 03.04.2020
          • 3

          #5
          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Also, meine Simu sieht anders aus, verlinke doch bitte mal deine. Du hast die beiden 1,5 µF nicht rausgenommen. Bau sie einfach so, wie Visaton vorschlägt. Wobei breitere Fasen besser sind.
          Danke, ich habe mit dieser Datei im Anhang simuliert:
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Du hast veraltete Werte benutzt. Sonst ist alles ok. Wie gesagt, verlasse dich auf die Messung, die sieht viel besser aus. Die Simu der W 100 ist relativ ungenau. Mit breiteren Fasen wird die horizontale Abstrahlung besser. Wenn es zu hart klingt, kannst aber den kritischen Bereich leiser stellen.

            Oben 2, unten 4 cm Fase

            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von walwal; 04.04.2020, 17:13.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Du kannst auch parallel zum HT einen Saugkreis schalten aus 3,3 µF, 8 Ohm und 0,15 mH. Ist nicht so gut wie die breitere Fase, aber besser als das Original.
              Zuletzt geändert von walwal; 04.04.2020, 17:36.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Winston Smith
                Registrierter Benutzer
                • 03.04.2020
                • 3

                #8
                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Du hast veraltete Werte benutzt.
                Danke, Du hast mir sehr geholfen! Erst jetzt habe ich bemerkt das die Boxsim Version auf der Visaton Homepage uralt ist.

                Kommentar

                Lädt...
                X