Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Sc 8 8ohm gehäusebau?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Susa271
    Registrierter Benutzer
    • 25.10.2019
    • 28

    #16
    Zitat von ubix Beitrag anzeigen
    Gut, dann ist das auch geregelt. Jetzt musst Du nur noch das Gehäuse bauen.
    Und die Frequenzweichenteile zusammenlöten.

    Nimmst Du den Vorschlag von Jama, hast Du ja schon die Maße, vereinfacht das ganze natürlich. Ansonsten müsstest Du das selber nach Geschmack etwas abändern. Mein Vorschlag war vom Volumen etwas größer, aber es ist beides ok. Da die Lautsprecher ja auch noch eine Bassunterstützung bekommen sollen, ist ein großes Volumen auch nicht unbedingt nötig.
    Frequenzweichen brauche ich ja teorethisch nicht weil ich ein verstärker board habe oder?

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3512

      #17
      Zitat von Susa271 Beitrag anzeigen
      Frequenzweichen brauche ich ja teorethisch nicht weil ich ein verstärker board habe oder?
      Eine Frequenzweiche in dem Sinne nicht, aber ich würde diese kleine Entzerrerschaltung einfügen, mit den 2 Bauteilen Luftspule 0,68 mH und dem Widerstand 10 watt, 10 Ohm... das sorgt dafür, das der SC8 nicht so schrill klingt. Man könnte es auch ohne dem versuchen, das müsstest Du ausprobieren, aber ich würde es eher empfehlen.

      Was ist das den für ein Verstärker Board?
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • Susa271
        Registrierter Benutzer
        • 25.10.2019
        • 28

        #18
        Zitat von ubix Beitrag anzeigen
        Eine Frequenzweiche in dem Sinne nicht, aber ich würde diese kleine Entzerrerschaltung einfügen, mit den 2 Bauteilen Luftspule 0,68 mH und dem Widerstand 10 watt, 10 Ohm... das sorgt dafür, das der SC8 nicht so schrill klingt. Man könnte es auch ohne dem versuchen, das müsstest Du ausprobieren, aber ich würde es eher empfehlen.

        Was ist das den für ein Verstärker Board?
        Oh ja verstehe was du meinst.Ich versuchs erstmal glaub ohne wenn dann halt nicht gut klingt änder ich das dann nachträglich.Das ist das Verstärkerboard:
        https://www.ebay.de/ulk/itm/29315832...957a27ffeecf01

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3512

          #19
          Zitat von Susa271 Beitrag anzeigen
          Oh ja verstehe was du meinst.Ich versuchs erstmal glaub ohne wenn dann halt nicht gut klingt änder ich das dann nachträglich.Das ist das Verstärkerboard:
          https://www.ebay.de/ulk/itm/29315832...957a27ffeecf01
          Tja, es ist leider daraus für mich nicht ersichtlich , ob die Kanäle für Links und Rechts Fullrange laufen, oder über eine interne elektronische Frequenzweiche nach unten begrenzt werden. .

          Zitat : "Kann? 100W (Basskanal) + 50W (linker Kanal) + 50W (rechter Kanal) Drei-Kanal-Ausgang unterstützen

          * Kernchip ist TPA3116D2

          Der TPA3116D2 ist laut Datenblatt eigentlich ein Stereoverstärker, darum wundert mich das ein bißchen. Ich muss aber sagen, das ich mit diesen Verstärkern keine Erfahrung habe, vielleicht gibt es hier noch einen, der sich da besser mit auskennt. Vielleicht wurden auch 2 Chips auf der Platine verbaut, einer für den Basskanal?
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • Susa271
            Registrierter Benutzer
            • 25.10.2019
            • 28

            #20
            Zitat von ubix Beitrag anzeigen
            Tja, es ist leider daraus für mich nicht ersichtlich , ob die Kanäle für Links und Rechts Fullrange laufen, oder über eine interne elektronische Frequenzweiche nach unten begrenzt werden. .

            Zitat : "Kann? 100W (Basskanal) + 50W (linker Kanal) + 50W (rechter Kanal) Drei-Kanal-Ausgang unterstützen

            * Kernchip ist TPA3116D2

            Der TPA3116D2 ist laut Datenblatt eigentlich ein Stereoverstärker, darum wundert mich das ein bißchen. Ich muss aber sagen, das ich mit diesen Verstärkern keine Erfahrung habe, vielleicht gibt es hier noch einen, der sich da besser mit auskennt. Vielleicht wurden auch 2 Chips auf der Platine verbaut, einer für den Basskanal?
            Das weiß ich auch nicht aber es unterstützt drei kanal ausgang.ich hätte noch eine Frage ich wollte in einem 30×30×30cm gehäuse einen Subwoofer einbauen.Es soll ein geschlossener Woofer werden.Passt dann der Mivoc aw 2000?
            Zuletzt geändert von Susa271; 27.10.2019, 17:36.

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              #21
              Zitat von Susa271 Beitrag anzeigen
              Das weiß ich auch nicht aber es unterstützt drei kanal ausgang.ich hätte noch eine Frage ich wollte in einem 30×30×30cm gehäuse einen Subwoofer einbauen.Es soll ein geschlossener Woofer werden.Passt dann der Mivoc aw 2000?
              Das wären je nach Holzstärke 17,5 - ca. 20 Liter Volumen. Ich denke, das würde schon gehen mit dem Mivoc, Was da allerdings genau an Klang raus kommt, kann ich Dir nicht sagen. 20 liter könnte etwas knapp sein. Aber wie gesagt, ich weiß nicht, wie der Micoc sich in einem geschlossenem Gehäuse verhält.Ich tippe aber aus dem Bauch heraus, es funktioniert, mit etwas abgeschwächten Tiefbass.

              Wenn Du ein Visaton Chassis nehmen würdest, könnte man dies dank Boxsim genauer bestimmen. Oder ein Bausatz von Visaton nachbauen. Das wäre z.B. auch ein kleinerer und guter Subwoofer, mit allerdings etwas größeren Maßen.
              https://www.visaton.de/de/produkte/h...fer/sub-w-2039


              Wobei man die Maße sicher noch etwas variieren könnte, solange das Volumen von 35 litern in etwa gleich bleibt. Und man muss auch nicht diese Fasen nachbauen.

              In Deinem geplantem 30x30x30 cm Gehäuse würde sich eventuell auch der WS 17 E - 4 Ohm gut einbringen, der in geschlossenen Gehäusen mit relativ viel Volumen ganz gut geeignet ist. Ich schätze, er vollbringt keine Lautstärkewunder, aber er hat bestimmt einen warmen und tiefen Sound, nach seinen Parametern zu beurteilen.
              https://www.visaton.de/de/produkte/c.../ws-17-e-4-ohm

              Eventuell könnte man auch die 8 Ohm Variante nehmen, damit man später vielleicht noch so eine Box anschließen kann.

              Sein etwas größerer Bruder , der WS 20E 4 Ohm, könnte zum Dröhnen neigen, in 20 Litern. Das Volumen ist zu klein für ihn. Sein QTS zu hoch.
              Zuletzt geändert von ubix; 28.10.2019, 02:53.
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • Susa271
                Registrierter Benutzer
                • 25.10.2019
                • 28

                #22
                Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                Das wären je nach Holzstärke 17,5 - ca. 20 Liter Volumen. Ich denke, das würde schon gehen mit dem Mivoc, Was da allerdings genau an Klang raus kommt, kann ich Dir nicht sagen. 20 liter könnte etwas knapp sein. Aber wie gesagt, ich weiß nicht, wie der Micoc sich in einem geschlossenem Gehäuse verhält.Ich tippe aber aus dem Bauch heraus, es funktioniert, mit etwas abgeschwächten Tiefbass.

                Wenn Du ein Visaton Chassis nehmen würdest, könnte man dies dank Boxsim genauer bestimmen. Oder ein Bausatz von Visaton nachbauen. Das wäre z.B. auch ein kleinerer und guter Subwoofer, mit allerdings etwas größeren Maßen.
                https://www.visaton.de/de/produkte/h...fer/sub-w-2039


                Wobei man die Maße sicher noch etwas variieren könnte, solange das Volumen von 35 litern in etwa gleich bleibt. Und man muss auch nicht diese Fasen nachbauen.

                In Deinem geplantem 30x30x30 cm Gehäuse würde sich eventuell auch der WS 17 E - 4 Ohm gut einbringen, der in geschlossenen Gehäusen mit relativ viel Volumen ganz gut geeignet ist. Ich schätze, er vollbringt keine Lautstärkewunder, aber er hat bestimmt einen warmen und tiefen Sound, nach seinen Parametern zu beurteilen.
                https://www.visaton.de/de/produkte/c.../ws-17-e-4-ohm

                Eventuell könnte man auch die 8 Ohm Variante nehmen, damit man später vielleicht noch so eine Box anschließen kann.

                Sein etwas größerer Bruder , der WS 20E 4 Ohm, könnte zum Dröhnen neigen, in 20 Litern. Das Volumen ist zu klein für ihn. Sein QTS zu hoch.
                Ja ich verstehe was du meinst.Nehmen wir an ich würde statt dem mivoc aw 2000 den größeren aw 3000 nehmen.Passt es dann trotzdem vom gehäuse her?

                Kommentar

                • nlcarbon
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.02.2012
                  • 1526

                  #23
                  Nein passt nicht da er einen Durchmesser von 31,5cm hat Der 3000er geht wohl ab 22l geschlossen...

                  Kommentar

                  • Susa271
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.10.2019
                    • 28

                    #24
                    Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
                    Nein passt nicht da er einen Durchmesser von 31,5cm hat Der 3000er geht wohl ab 22l geschlossen...

                    Oh.Dann nehme ich lieber den Aw 2000.Dabei brauche ich keine andere Weiche oder?

                    Kommentar

                    • mechanic
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2014
                      • 2277

                      #25
                      Es gab in K+T 5/2013 den Bauvorschlag "Sub 8/2000": AW2000 in 14 Liter CB mit AM80 Submodul (fixe Anhebung bei 40Hz). Geht aber nur max. bis 100Hz, da reines Subwooferchassis mit hoher Schwingspuleninduktivität und damit frühem Abfall nach oben!
                      Gruß Klaus

                      Kommentar

                      • Susa271
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.10.2019
                        • 28

                        #26
                        Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                        Es gab in K+T 5/2013 den Bauvorschlag "Sub 8/2000": AW2000 in 14 Liter CB mit AM80 Submodul (fixe Anhebung bei 40Hz). Geht aber nur max. bis 100Hz, da reines Subwooferchassis mit hoher Schwingspuleninduktivität und damit frühem Abfall nach oben!
                        Erstmal danke für die antwort klaus.Das ist leider keine Option mehr für mich da ich schon eine andere box und ein amplifier habe

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3512

                          #27
                          Zitat von Susa271 Beitrag anzeigen
                          Ja ich verstehe was du meinst.Nehmen wir an ich würde statt dem mivoc aw 2000 den größeren aw 3000 nehmen.Passt es dann trotzdem vom gehäuse her?
                          Nein, der AW 3000 ist ja noch größer, wenn Du bei Mivoc bleiben willst, würde ich in dem von Dir angestrebten Gehäuse den AW 2000 nehmen.
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • Susa271
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.10.2019
                            • 28

                            #28
                            Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                            Nein, der AW 3000 ist ja noch größer, wenn Du bei Mivoc bleiben willst, würde ich in dem von Dir angestrebten Gehäuse den AW 2000 nehmen.
                            Okay dann passt es ja dann so.Vielen Dank

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3512

                              #29
                              Zitat von Susa271 Beitrag anzeigen
                              Okay dann passt es ja dann so.Vielen Dank
                              https://www.lautsprechershop.de/pdf/mivoc/aw2000.pdf

                              Na, dann mal los mit dem Bauen. Schreib mal, wenn es fertig ist, wie es sich anhört.
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              • Susa271
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.10.2019
                                • 28

                                #30
                                Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                                https://www.lautsprechershop.de/pdf/mivoc/aw2000.pdf

                                Na, dann mal los mit dem Bauen. Schreib mal, wenn es fertig ist, wie es sich anhört.
                                Ja mach ich.In kürze pack ich noch paar Bilder rein))) Dankööö

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X