Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SUB mit GF250

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1416

    SUB mit GF250

    Hallo zusammen

    heute möchte ich euch meinen aktiven Sub vorstellen. Er arbeitet mit dem GF250 in einem 50L BR-Gehäuse. Als BR Rohr wurde das BR25.50 voller Länge verwendet. Die Front wurde separat aufgesetzt, damit der GF unter dem schönen Abdeckgitter versteckt werden kann. Das Gitter wurde oberflächenbündig eingelassen. Das Gitter ist das Visaton-Schutzgitter für den W300S. Das Submodul ist das ASM100 von Visaton. Das Gehäuse besteht aus 19mm MDF und ist zweifarbig sw und sibler lackiert. Hier ein paar Bilder.






    Der Klang ist einfach super. Er unterstützt ein Paar Couplet mit KE25. Der Bass ist fest, druckvoll und präzise, dabei ausgesprochen trocken. Ein echtes Sahnestück.

    Gruß Thomas

    [Dieser Beitrag wurde von Reimann, Thomas am 20. März 2003 editiert.]
    Viele Grüße

    vom Reim
  • meridoo
    Registrierter Benutzer
    • 09.02.2003
    • 90

    #2
    Glückwunsch - der sieht absolut super aus!

    Die abgesetzte Frontfarbe halte ich für eine sehr gute Idee, die ich wahrschenlich kopieren werde

    Du hast den Sub auf ein Brett gestellt: Was bringt's?


    Gruß
    -meridoo

    P.S.: Da mir Deine Postings schon mehrmals sehr positiv aufgefallen, würde mich Deine Meinung zum Thema 'Subwoofer und Mietwohnung' interessieren (im 'Allgemeinen Forum').

    Kommentar

    • Maddin
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2002
      • 342

      #3
      Hallo Thomas!

      Der Sub sieht klasse aus, vorallem das schwarz/silber gefällt mir sehr gut.

      Gruß,
      Maddin

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5291

        #4
        Schon, sieht gut aus, nur fehlt (bei mir) ein Bild, das dritte.

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          sind das V-Nuten auf der Oberseite? Sieht prima aus, das werd ich mir merken!

          farad

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #6
            Hallo Thomas!

            Wär mir zwar zu klein *g* aber sieht bis auf sorry, das häßliche Gitter, sehr gut aus! Noch mit dem alten ASM 100...


            Grüße,


            Meine Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau Homepage!
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • Brainbug
              Registrierter Benutzer
              • 17.02.2003
              • 20

              #7
              hiho

              ich muß sagen der sub gefällt mir bis auf die farbgebung echt gut aber das lässt sich ja locker auf die gute alte geschmackssache abschieben

              was mir besonders gefällt ist die art das gitter zu befestigen hast du das eingeklemmt ?

              ich habe hier nen sub t25 ebenfalls mit asm 100 in kirsche furniert
              der bis letzte wochen noch echt klasse aussah
              dann hab ich mir n gitter bei hornbach gekauft und es mit abstandhalter vorne aufgeschraubt (was tut man nicht alles gegen kinderhände ) jetzt sieht mein sub gelinde gesagt super scheiße aus naja
              soll eh nicht lange verwendet werden aber iss schon schade drum

              Kommentar

              • gork
                Registrierter Benutzer
                • 30.07.2001
                • 1088

                #8
                das gitter gefällt mit gut. was mir nicht gefällt, sind "offene" chassis - das sieht unfertig aus, IMO. das zum thema "geschmacksfrage".

                gruß
                gork

                Kommentar

                • Reim
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.06.2001
                  • 1416

                  #9
                  Hallo zusammen

                  ich möchte auf eure Fragen kurz antworten. Zunächst vielen Dank für die positive Kritik!

                  Das Brett auf dem der Sub steht hat keine klangliche Funktion, ich habe das Brett nur unter gelegt, damit ich den Sub auf dem Teppichboden besser verschieben kann. Es wird wieder entfernt!

                  Die Nuten sind V-Nuten, diese habe ich entlang der Stöße gefräst. Denn es ist mir nicht gelungen die auf Stoß geleimten Bretter wirklich eben zu bekommen. Durch diese Maßnahme hebe ich die Kanten hervor und es sieht (m.E.) echt gut aus.

                  Das Schutzgitter ist oberflächenbünig eingefräst und in die Öffnung geklemmt. Es passt so genau, dass das Entfernen nur mit einem Hilfsmittel möglich ist, das in die Löcher der Gitter eingreift.

                  Thomas
                  Viele Grüße

                  vom Reim

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    Das mit den Nuten ist ne tolle Sache. Ich habs mir auch schon überlegt, bin dann aber immer an den Fasen hängen geblieben: Mach ich oben überall ne Nut hin, dann sollte die Schallwand schon auch abgesetzt sein, dann bleibt aber an der Fase nur n paar millimeter stehen. Das ist nunmal sehr stoßempfindlich. Für das nächste Hifi-Projekt muss ich mir da noch was überlegen. *g*

                    Ich hatte die Stöße perfekt eben. und nach ne Monat sieht man sie schon wieder.

                    farad

                    Kommentar

                    • Hieronymus
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.09.2001
                      • 391

                      #11
                      Hallo Thomas,

                      schöner Sub, auch ich habe derzeit Couplets laufen die von einem T-25 (also TIW250) unterstützt werden.

                      Mich würde Deine Ankopplung an die Couplets interessieren. laufen diese jetzt Small oder, da Du den Sub über Lautsprecherkabel angeschlossen hast, filtert der Sub die tiefen Signale?

                      Mein Sub läuft über den Preout (auch mit ASM100), Couplets large und der Sub unterstützt bis 50 Hz....

                      Danke
                      Hieronymus
                      My Setting:
                      http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

                      Kommentar

                      • Reim
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.06.2001
                        • 1416

                        #12
                        Hallo Hieronymus

                        der Sub arbeitet mit den Couplets zusammen. Dabei ergänzt der Sub niur im Tiefbass, die Couplets laufen über den gesamten Frequenzgang. Diese Anlage ist eine "reine" Stereo-Anlage.

                        In der Zunkunft möchte ich allerdings mal probieren, dass die Coulpets vom Tiefbass befreit arbeiten, ich möchte einen Hochpass- Filter vor die AL130 schalten. Ich erhoffe mir dadurch etwas höhere Belastbarkeit und vor allem auch bei hohen Lautstärken stressfreies Höhren.

                        Thomas
                        Viele Grüße

                        vom Reim

                        Kommentar

                        • Hieronymus
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.09.2001
                          • 391

                          #13
                          Hallo Thomas,

                          könnte man diesen deinen Sub eigentlich auch mit einem TIW250 aufbauen, oder würde sich da was ändern?
                          My Setting:
                          http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

                          Kommentar

                          • Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5291

                            #14
                            Ich dachte du hast ihn schon mit TIW??

                            Kommentar

                            • Hieronymus
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.09.2001
                              • 391

                              #15
                              Ja als T-25 Bauvorschlag ala Visaton, mich würde auch die größerer Variante interessieren...
                              My Setting:
                              http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X