Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwallwand Subwoofer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SaturdayNight
    Registrierter Benutzer
    • 05.07.2011
    • 21

    Schwallwand Subwoofer

    Hi,

    ich bin grad in der Planung meines Subwoofer Baus mit TIW250XS in knapp 40L CB und Aktivmodul. Der Subwoofer soll eine quadratische Form mit den Seitenlängen 40x40x40cm bekommen.

    Meine Frage ist nun, was für Auswirkungen hat 1. das einlassen des Chassis bündig mit der Schallwand 2. das einlassen des Chassis tiefer als die Schallwand, also weiter innen als die Schallwand und 3. das Chassis gar nicht einlassen, sondern auf die Schallwand schrauben.

    Um stehende Wellen zu vermeiden werde ich die Kanten der Schallwand wohl abrunden.

    Also, wie mache ich es am besten (bezogen auf den Klang)?

    Danke und liebe Grüße
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #2
    Bei einem Subwoofer ist die Schallwand ohne Wirkung. Alle genannten Maßnahmen überflüssig. Baue so, wie es am besten gefällt.

    Am schönsten finde ich vesenkte Chassis und eine Bespannung.
    Angehängte Dateien
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Violoncello
      Registrierter Benutzer
      • 11.07.2010
      • 641

      #3
      Bei einem Subwoofer spielt die Schallwandgestaltung keine Rolle - machs so wie es dir am besten gefällt.

      Btw, abgerundete Kanten haben mit stehenden Wellen nix zu tun. Die Kanten kannst du abrunden wenn das besser gefällt, ist aber akustisch egal.

      Gegen stehende Wellen hilft hingegen Absorptionsmaterial in der Box. Ist aber bei reinen Subwoofern unnötig, weil die Stehwellen erst bei höheren Frequenzen auftreten. Z.B. bei 40 cm Innenmaß ist die erste Reso bei ca. 400 hz.

      Edit: Ich sehe, wir sind uns einig

      Kommentar

      • SaturdayNight
        Registrierter Benutzer
        • 05.07.2011
        • 21

        #4
        Danke, das war ja einfach

        Kommentar

        Lädt...
        X