Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle oder auch, die unendliche Geschichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    @Eddie: Hast PN.

    @nlcarbon: Das mit dem Antimode hast Du schon mal geschrieben, ich denke ich mache das auch noch mal. Schaden kann es nicht.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • dalton 1965
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2019
      • 153

      Besuch

      Als aller erstes möchte ich mich bei Jörg bedanken.

      Ich durfte Ihn gestern besuchen und sein Kino anschauen und anhören.(War mit meine Partnerin da) Mein liebe Jolly, ich bin eigentlich sehr schwer zu begeistern , aber das , was ich mir angehört und gesehen habe , hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen.
      So plastisch und fast natürlich hat sich die akustische Bühne vor mir ausgebreitet .Der „Smaug“ mit seiner Stimme fliegend oder gehend . Der Klang des Goldenes Geldes wie es raschelte wenn der „Smaug“ da drauf gelaufen ist. Die Stimmen der einzelnen Figuren und natürlich der Subbass Bereich.
      Das ist ein Thema für sich . Ich habe den so deutlich gespürt und gehört, keine Resonanzen , einfach Top. Die Sitze sind auch eine Idee für sich. Das sagt einiges über Jörg`sches kennen.
      Seine Querbelle`s sind tippitoppi verarbeitet. Die einzelne Lösungen für die Leinwand , der gedämmte Raum und, und ,und.... Bin kein Poet und kann nicht alles in Worte fassen, aber mein sehr breites Grinsen wird mich sicher noch mehrere Tage begleiten.
      Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

      Platon

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        Zitat von dalton 1965 Beitrag anzeigen
        ... was ich mir angehört und gesehen habe , hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen.
        ...
        Ein Belle Kino samt Luftverschiebern kann man nicht "erwarten" - das haut jeden von den Socken der es erlebt

        Wie soll es bei Dir aussehen?
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • dalton 1965
          Registrierter Benutzer
          • 18.09.2019
          • 153

          Plan

          Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen

          Wie soll es bei Dir aussehen?
          Das Projekt entwickelt sich gerade. Dadurch das ich Jörg kennen lernen durfte , mit seinen Ideen , und der Besuch bei Fa. Visaton (möchte mich noch mal bedanken an der Stelle) ist es noch nicht fertig.
          Eine Sache steht schon fest. Es werden die „La Bell´s“ sein. Geplant sind vorne die “Originale“ und hinten die „Querbell´s“. Die Details sind noch in „Mache“. Ich habe die „Bells“ durch Herrn Timmermanns (Hobby HiFi) kennen gelernt und bin seinen Empfehlungen gefolgt und wollte dazu die Sub320 XXL bauen , ob es aber dabei bleibt , weis ich noch nicht denn der TL-Sub 30 hat mich sehr beeindruckt. Ich habe Platz dazu.
          So ist der Plan.
          Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.

          Platon

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2277

            Zitat von dalton 1965 Beitrag anzeigen
            ... und wollte dazu die Sub320 XXL bauen ...
            Der Bass dazu läuft gerade aus und die Passivmembran gibt es schon nicht mehr! Auch der AWX 184 ist verschwunden, genauso wie der WAL416 und der SWM68. Da wird wohl nur noch der Rest abverkauft ...
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5739

              Die Sub Bauteile hat er schon.
              Bin schon froh, daß er den Besuch bei Visaton noch erwähnt hat.
              Hat sich ja angeboten, die 2,5 km dahin auch noch zu fahren um die geplante Kombi La Belle, La Belle Center und als Rears die Belle CR zu hören. Von all denen habe ich ja keine mehr. Dazu der Tl-Sub 30, das hat ihm schon gefallen. So nach 11 Uhr kam ich dann dazu und sind nach Beendigung des Testhörens zu mir gefahren um den ursprünglichen Besuch bei mir zu beginnen.
              Da gab es dann Querbelle und Luftverschieber als Alternative.
              Hat ihm wohl gefallen, ohne Ohren hätte er ringsum gegrinst.

              So einen Besuch hatte ich übrigens noch nie. Es gab warmes Essen, noch Kuchen und für abends (wenn er auf dem Heimweg ist) noch eine Flasche Wein.
              Und das vom Gast, ich war wirklich schwer beeindruckt. (war aber vorher angekündigt ohne Möglichkeit abzulehnen)
              Der Kuchen ist auch bei Visaton's Mitarbeiter gut angekommen ;-)
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • Timo VOX
                Registrierter Benutzer
                • 10.01.2009
                • 1151

                Sehr nice die Lautsprecher für die Auro 3D Konfig.
                Extrem stimmig. Schwarz in Schwarz auch ideal.
                Ich selbst finde das die W-S Chassis dafür auch völlig ausreichend sind und es an nichts fehlt.
                CONCORDE WG 300 Rounded
                VOX 301 Oval
                VOX 301 Center Oval
                COUPLET KE OVAL

                Mein Wohnkino

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5739

                  Merci.
                  Die bekommen aber nur das errechnete Signal als Höhenlautsprecher vom Yamaha mit dem DSP HD 3 Chip. Ist immer noch ein RX-A 3030.
                  Auf der Suche nach einem neuerem Gerät habe ich einen 3020 gefunden, der steht nun im Wohnzimmer. Eigentlich sollte nach einem Kino Upgrade der 3030 dorthin.
                  Somit ist das Kino immer noch ohne Atmos, Auro 3 D oder DTS X. "Nur" das Yamaha Höhenlautsprechersignal. Das kann der Yamaha aber richtig gut und aus jeder 5.1 Spur.

                  Ich finde die CT130Center im neuen Gehäuse dort auch völlig ausreichend, Perfekter wäre das gleiche Konzept wie unten, also eine Belle CR semilight oder der Atmos Höhenlautsprecher vom Captn mit gemessener Weiche bei Visaton vom Frig. Von den Maßen her waren mir die CT's aber lieber und auch alle vorhanden. Wenn man bedenkt das man für Atmos "nur" aufgesetzte Breitbänder auf den Frontboxen braucht, die nach oben zur Decke strahlen und von dort reflektieren sollen.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • Timo VOX
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2009
                    • 1151

                    3020 ? 3030?


                    Ich habe nun vom Marantz sr7009 auf den Yamaha Rx-a3050 gewechselt. Nen Freund hatte den seid 2 Jahren verpackt stehen , da er damals auf Vor-Endstufe gewechselt hatte.

                    Letztendlich ist es auch nicht viel besser geworden, 4k ist mir egal, lediglich DTS x und Nachjustierbare Einmesskurven waren wichtig für mich.
                    CONCORDE WG 300 Rounded
                    VOX 301 Oval
                    VOX 301 Center Oval
                    COUPLET KE OVAL

                    Mein Wohnkino

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5739

                      Ich schrieb doch wenigstens einmal RX-A 3030. Eben noch ohne Atmos, ab 3040 erstmals mit Firmware Update.
                      Das YPAO R.S.C. war jedenfalls eine deutliche Steigerung zum alten Audyssey XT der alten Onkyo's. Und die Höhenlautsprecher gab es wortwörtlich obendrauf.
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • Timo VOX
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.01.2009
                        • 1151

                        Ah ok, hatte auch das xt32, hat auch viel Mist gemacht und musste Zaubern.

                        3040 hatte Atmos, 3050 mi tUpdate dts x.

                        DTS x ist das wichtigste da der Upmixer gut hin haut.
                        Muss dazu sagen das Atmos erst mit den Decken Lautsprechern richtig kommt, vorher mit der Auro Konfig war es leider doch erheblich schwächer und Atmos nicht richtig genießbar.
                        CONCORDE WG 300 Rounded
                        VOX 301 Oval
                        VOX 301 Center Oval
                        COUPLET KE OVAL

                        Mein Wohnkino

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5739

                          Bei mir gab es um Weihnachten auch ein Update.
                          Die Schalter mit Poti für die Sitzheizung sind endlich fertig. So können die LED Lampen in der Decke nun auch geschaltet werden. Je Sitz nur an und aus, mit Mehraufwand bei der Planung wäre auch Wechselschaltung möglich gewesen.
                          Gebaut wurde das ganze mit Streifenrasterplatinen und Löt- und Buchsenleisten im 2,54 mm Rasterformat.
                          Die Platine mit dem Poti lässt sich ohne löten nach oben rausziehen, weil ich nicht wußte wie lange das dimmen des Poti's brauchte. Das wurde nämlich mit Lagen Schreibpapier gemacht, die LED waren dort viel zu hell und blendeten. Eine Seite mit 6 und eine mit 7 brachte direkt die Erkenntnis, 6 reichen. So brauchte ich nur eine Seite korrigieren.
                          Da ich ja ein Computernetzteil für die Sitzheizung benutze (Je Sitz 8 Ampere bei voller Leistung schafft das locker) stellt das auch 5 Volt zur Verfügung, die konnte ich für die Beleuchtung und die USB Buchsen nehmen. Die wurden noch kurzfristig eingebaut, weil so laden von Mobil Phone und/oder 3 D Brille möglich ist, die haben ja auch den Weg zu mir gefunden.
                          SMD löten ohne Brille geht aber nicht mehr...

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_42882.jpg
Ansichten: 326
Größe: 41,2 KB
ID: 642133 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_42883.jpg
Ansichten: 316
Größe: 67,3 KB
ID: 642134 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_42884.jpg
Ansichten: 306
Größe: 62,4 KB
ID: 642135 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_42885.jpg
Ansichten: 307
Größe: 73,2 KB
ID: 642136 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_42886.jpg
Ansichten: 313
Größe: 58,3 KB
ID: 642137
                          Zuletzt geändert von yoogie; 08.07.2021, 15:59. Grund: Bilder wieder eingefügt
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5739

                            Die Schalter sind aus dem Auto Zubehörbereich, bei denen wird das integrierte farbige Fenster wohl noch abgeklebt, ist auch einen Hauch zu hell.
                            Als trennbare Anschlüsse habe ich mich für Sub D Stecker und Buchsen entschieden. Bei der Suche danach habe ich gelesen, daß die nur um mehrere Hundert Steckzyklen haben und auch für Strom verschiedene Angaben gibt. Meine verbauten Buchsen sind mit 5 Ampere angegeben, soviel brauche ich nicht. Die geschalteten Relais für die Lampe brauchen ca 300 mWatt, Die LED brauchen alle zusammen je Schalter 70 mA, die USB Buchsen 500-1000 mA. Sollte reichen, die Zuleitungen sind 0,5 mm² und für die Relais sind es 0,25 mm².
                            Die Platine für die Sub D Buchsen gibt es zum Glück fertig, aus einer habe ich Stücke für alle 4 Anschlüsse gesägt.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_42887.jpg
Ansichten: 308
Größe: 61,9 KB
ID: 642138 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_42888.jpg
Ansichten: 310
Größe: 85,8 KB
ID: 642139 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_42889.jpg
Ansichten: 309
Größe: 91,0 KB
ID: 642140 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_42890.jpg
Ansichten: 329
Größe: 52,6 KB
ID: 642141 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_42891.jpg
Ansichten: 314
Größe: 64,8 KB
ID: 642142
                            Zuletzt geändert von yoogie; 08.07.2021, 16:01. Grund: Bilder wieder eingefügt
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5739

                              Kabel sollen immer trennbar sein, wenn man mal die Sitze wegnehmen muß. Weil man die Sitze auch seitlich verschieben kann (1 Person dann mittig als Masterplatz) ist natürlich alles mit Litze angeschlossen. Von einem nicht gut funktionierendem 10 m HDMI Kabel (war es deshalb ein Geschenk vom Kollegen? ) dient nur noch das Geflecht in dem neuen Kabel für die Schalter.
                              Das Steuerkästchen sieht ein wenig wild aus, funzt aber wie es soll. Und die Steuerplatine für die Pulsweitensteuerung hat am Ausgang auch Kontroll LED für den 0 % Abgleich, das Fremdlicht hat auch gestört, nun leuchtet es im schwarzen Kasten mit Deckel drauf.
                              Alles mit viel Strom wurde mit Wago Klemmen angeschlossen, die können dauerhaft Leistung aushalten (bis 32 Ampere). Für die LED Lampen Ausgänge nach den Relais die bewährten Mini N-Mate bis 5 Ampere.
                              Eine Baustelle weniger.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_42892.jpg
Ansichten: 308
Größe: 7,3 KB
ID: 642143 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_42893.jpg
Ansichten: 309
Größe: 7,2 KB
ID: 642144 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_42894.jpg
Ansichten: 317
Größe: 118,1 KB
ID: 642145 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_42895.jpg
Ansichten: 307
Größe: 127,7 KB
ID: 642146
                              Zuletzt geändert von yoogie; 08.07.2021, 16:01. Grund: Bilder wieder eingefügt
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              • nlcarbon
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.02.2012
                                • 1526

                                Gefällt mir, kann mich noch an den lose baumelnden Poti damals erinnern

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X