Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher fürn Reitplatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    Lautsprecher fürn Reitplatz

    Tach ihr feinen Kerle!
    Ich muss Lautsprecher für den Reitplatz meiner Ehegattin bauen. Da 4 Masten zur Beleuchtung geplant sind, kann ich an denen gleich die Laufsprecher mit befestigen.
    Die Frage ist nur ... welche Chassis nehme ich?
    Erstmal zu den Anforderungen:
    - Außenaufstellung bei Wind und Wetter
    - Lautstärke eher moderat ... so wie ein größeres "Kofferradio" nur mit besserem Klang
    - etwas Bass wäre schon nicht verkehrt ... also zumindest ein klein wenig
    - wenig Richtwirkung ... da sie ja im Kreis hoppelt, müsste es überall einigermaßen homogen klingen

    Was tun? Gehäuse sind kein Ding, da fällt mir was wetterfestes ein. Aber welche Treiber soll ich verwenden? Vielleicht welche aus der Visaton Industrie-Serie? Vielleicht diese hier? http://www.visaton.de/de/industrie/w...10wp_sw_4.html
    Oder ein Array aus denen hier? http://www.visaton.de/de/industrie/b...d/fr8js_8.html
    Einen GF200 nach unten montiert für den Bass?
    Hat vielleicht schon einmal jemand so etwas gebaut?
    Grüße - Jörg
    ...
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #2
    Habe ich noch nicht gemacht, aber mir fällt zu den Anforderungen direkt der "Stehtisch" ein. So umbauen, daß die an die Masten passen. Die BB als Fächer zum Reitplatz? Und mehrere Bässe innen sollte vielleicht gehen?

    Gehäuse aus Bankirai

    http://www.visaton.de/de/bauvorschla...sch/index.html
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #3
      Naja..die Antwort an sich ist ja einfach: die WP-Serie

      Bass? Welcher Bass? In der Halle würde es mit paar 40"ern gehn - aber Draußen ist das doch totaler Unsinn...

      Edit: unter Reitplatz verstehe ich sogar - ggf. noch größer:



      Und wenn die Musik für die Reiter ist, dann brauchts keinen Bass... und sonst an sich auch nicht. Davon kommt ja nicht wirklcih viel an an der Freien Luft und mäßigem Wind.
      Und wieviele und wie gerichtet hängt natürlich von ab wer/was beschallt werden soll.

      Sehe gerade dass hier sogar zwei Lautsprecher stehen...ich denke, dass je zwei BG20 in einem Wettergeschützten H-Frame Gehäuse auch total ausreichen würden je Mast, wenn die jeweils in eine Ecke kommen sollen.

      Kommentar

      • knork
        Registrierter Benutzer
        • 18.09.2008
        • 1896

        #4
        Okay ihr zwei!
        Danke schonmal - ja dann lasse ich den Bass weg. Der Platz wird 40 x 20m. Die Masten werden höchstwahrscheinlich in den Ecken stehen (also bissel außerhalb des Platzes, is ja klar).
        BG20 wollte ich eigentlich eher vermeiden. Die haben ja schon eine starke Richtwirkung. Es soll Musik drüber laufen und dann eben nicht alle paar Schritte anders klingen, das nervt nämlich ziemlich. Es geht nicht um Sprachdurchsagen für Wettbewerbe.
        Den Tisch schaue ich mir gleich mal an.
        ...

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #5
          Der Tisch ist aber etwas für die Terrasse...du redest hier von 80 m²...und vielen Leuten..und lautes Gallopieren. Und Wind.. Da muss schon nen größeres Kaliber hin mit viel Wirkungsgrad. Die Richtwirkung ist doch dabei egal, finde ich. Hängst halt drei bis vier Stück je Mast übereinander auf, mit je einem Versatz von 90° / 3 bzw. 4.

          Wenn jemand da zuschaut, dann wird er nicht hin und her laufen und schon gar nicht über die Richtwirkung, oder der Änderung des Hochtons bei jemanden beschweren


          Ohne Bass hätte ich ein Line-Array aus eeinigen FRS8M empfohlen. Kannst natürlich auch mischen. Zwei BG20 für Bass (tief geht sowieso nicht Draußen) und 6..10 FRS8M darüber. Jeweils auch etwas versetzt, wie bei diesem komischen Teil von Bose, was hier mal vorgestellt wurde

          Kommentar

          • squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2297

            #6
            Ich finde alles ziemlich bescheiden was hier vorgetragen wird. Ein paar 8 cm chassis liefern nicht mal ansatzweise den pegel den man braucht um 800qm zu beschallen. Ich würd mir günstige pa boxen besorgen und fertig. 2 an jeden mast.
            Freundliche Grüße
            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

            Kommentar

            • aurelian
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2013
              • 1911

              #7
              So was : http://www.thomann.de/de/behringer_eurolive_b215d.htm

              oder eine kleinere aus dieser Serie oder was Ähnliches und gut ist es. Da würde ich nicht lange selber herumbasteln, lohnt sich nicht
              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3512

                #8
                Die BG 20 sind zwar nicht schlecht, aber auch nicht wetterfest, genausowenig wie wahrscheinlich die angegebene PA Box. http://www.thomann.de/de/behringer_eurolive_b215d.htm

                Man könnte kleine Line Arrays bauen mit den FR 10 WP, mehrere davon dicht übereinander, die natürlich von den Bässen entkoppelt werden müssen, und dazu noch einen oder besser mehrere wetterfeste Basstreiber. http://www.monacor.com/de-de/monacor.../sp-12a-302pa/

                Die müssen ja keine ultratiefen Frequenzen können, das würde ev. sogar eher störend wirken, auch für die Pferde, sondern nur ein insgesamt wärmeres Klangbild liefern. Die FR 10 WP alleine im freien und im Fullrangebetrieb wären zu schwach. Und wohl auch ohne Tiefgang.
                Der von mir verlinkte Tieftöner kommt auch mit relativ kleinen Gehäusen klar, ab 30 litern.

                Oder eben, wie schon vorgeschlagen, etwas fertiges kaufen.
                Es ist ja auch möglich, die Tieftonboxen nur bei Bedarf anzuschließen, und den Rest der Zeit ( im Winter?) irgendwo trocken unterzubringen.
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • Boxenjockel
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.12.2012
                  • 185

                  #9
                  Lautsprecher für´n Reitplatz

                  Hallo, warum nicht diese Fertigboxen: http://www.visaton.de/de/ela/gehaeuse/wb16_ws.html Ich habe sie in einer -hier bereits vorgestellten- Kompaktanlage verbaut. Sie klingen auch so ausgeglichen, wie es die Frequenzkurve zeigt. Spritzige Höhen, leichte Mittenanhebung (Sprache!) und eine dynamische, druckvolle Tiefenwiedergabe. (Auf der Verpackung ist die Box mit Fgu = 70 Hz angegeben.) Das Gehäuse ist hochwertig aufgebaut; kaum spürbare Vibrationen. Hervorzuheben ist auch der hohe Wirkungsgrad, da kann man jede Menge Verstärkerleistung sparen ! (10 db bzw. die 10-fache Verstärkerleistung entsprechen der gefühlt DOPPELTEN Lautstärke!) Sollte ein ELA-Verstärker mit 100V - Ausgang zur Verfügung stehen, kann man natürlich auf dicke und damit teure Lautsprecherkabel verzichten. Oder: Die Impedanz EINER Box beträgt 8 Ohm, wenn man also zwei parallel schaltet, reicht ein Stereoverstärker für 4 Ecklautsprecher. - Achja, wetterfest sind sie auch noch.
                  M.f.G., Rainer.
                  Zuletzt geändert von Boxenjockel; 15.04.2016, 23:06. Grund: 100V - Technik

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #10
                    Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                    Ich finde alles ziemlich bescheiden was hier vorgetragen wird. Ein paar 8 cm chassis liefern nicht mal ansatzweise den pegel den man braucht um 800qm zu beschallen. Ich würd mir günstige pa boxen besorgen und fertig. 2 an jeden mast.
                    Er will nicht 800m2 beschallen, sondern eine Maximalentfernung von 20 metern mit vier Lautsprechersäulen - die Reiter selbst interessiert weder Musik noch die Ansagen.
                    Vistaon bestrahlt übrigens mit Breitbändern-Arrays ganze Bahnhöfe. Die sind auch nicht wirklich kleiner..weiß jetzt nicht mehr die genaue Anzahl von dem kleineren Array..da gehts aber auch um etwas andere Flächen.

                    10 x FRS8M (88 dB (1 W/1 m), Max 30W) = ~112 dB?
                    Da es sich an der entferntesten Ecke (mitte 40 Meter Seite) um vier Quellen aus 2 x 20 und 2 x ~14 Metern handelt = ~93 dB? an der entferntesten Ecke

                    Die 10 habe ich j nur so hingeschrieben..kann man auch mehrere verbauen. Wobei um 90 dB ja schon recht ordentich ist.
                    Bei 20 Stück = 200 € je Box hat man über 100 dB max Schallpegel an der entferntsten Stelle..aber man muss ja auch die armen Pferde und die Zuschauer in der Nähe der Boxen beachten, weshalb 10 schon vollkommen reichen sollten.

                    Bezüglich Wetterfestigkeit muss man sich keine Sorgen machen: die die Lautsprecher Draußen angebracht werden ist direkte Sicht erforderlich, da keine Refelexionen vorhanden. D.h. Lautsprecher müssten mind. 2 Meter über den Boden = Front mit nach unten gerichteten Lamellen versehen = Schall wird nach unten abgestrahlt + Regenschutz

                    Kommentar

                    • Burns
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.12.2008
                      • 1249

                      #11
                      Wenns nicht überall anders klingen soll, hätt ich da folgende Idee:
                      Die 4 Säulen diagonal mit einem Seil verbinden, und die Konstruktion, beschaffen wie eine Art Haube für den Wetterschutz, in der Mitte aufhängen. Die LS auf einer unter der Haube befindlichen Halbkugel angeordnet und in alle Richtungen strahlen lassen.
                      Diese Chassie wären auch eine Option: 8 stk zB
                      http://www.visaton.de/de/car_hifi/koax/fx16_4.html

                      lg Burns

                      Kommentar

                      • GallileoMK2
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.01.2001
                        • 599

                        #12
                        Wieso nicht diese hier?
                        http://www.visaton.de/de/chassis_zub...e/wb16_ws.html

                        Die habe ich seit einem Jahr an der Aussenwand an einer Strandbar dierekt am Nordseestrand installiert. Wurden Sandgestrahlt und hatten salzige Luft. Aber sie haben bislang keinen Rost oder Lackschäden (was man bei der weißen Farbe leicht sehen würde).
                        Ich bin wirklich überrascht!
                        Die Kupferlitze vom Lautsprecherkabel hingegen war komplett zerfressen und hatte sich aufgelöst.
                        Aderenhülsen mit viel Fett machen es jetzt wasserfest.

                        Und vom Klang her sind die deutlich besser, als man vom Frequenzgang her vermuten würde.
                        Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

                        Kommentar

                        • knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

                          #13
                          Moin Moin,
                          wahrscheinlich habe ich mich ungünstig ausgedrückt. Es wird auf dem Reitplatz keinen Wettbewerb geben. Es ist unser privater Platz und da sind maximal 2 Mädels gleichzeitig drauf. Nur Training und Ausbildung, kein Wettbewerb, kein Lärm, keine Zuschauer, alles ganz relaxt. Die Musik dient ausschließlich der Entspannung und soll Pferd und Reiter locker machen. Mein Frauchen reitet sehr gern mit Musik - derzeit mit Kopfhörern, die natürlich auch oft mal verrutschen und sie einfach stören. Deswegen Lautsprecher und deswegen ein "größeres Kofferradio mit besserem Klang" und eben gleichmäßiger.

                          @Burns ... die Idee ist garnichtmal so verkehrt!
                          Zuletzt geändert von knork; 15.04.2016, 09:09.
                          ...

                          Kommentar

                          • knork
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.09.2008
                            • 1896

                            #14
                            Burns! Das ist sogar eine richtig gute Idee! Das wird direkt so umgesetzt. Ich würde dann 6 Säulen setzen und 2 LS jeweils in die Mitte der 20x20m hängen. Das Ding kann man ja auch größer bauen und einen dicken Bass mit rein setzen - aktiv getrennt.
                            Hat jemand Erfahrungen mit solchen Konstruktionen? Soll ich die L-R-Kanäle jeweils "gemischt" auf eine dieser Kugeln geben?

                            Code:
                                L
                              R    R
                            L   B    L
                              R    R
                                L
                            EDIT: Die hier sehen doch sehr gut aus! 16 Stück davon sollten reichen.
                            http://www.visaton.de/de/chassis_zub.../sl87fe_8.html

                            Und vielleicht sowas hier als TT in die Mitte? PP-Mebrane und "autotauglich" - sollte also normalerweise auch mit etwas Luftfeuchtigkeit klar kommen. Leider gibts keine sinnvollen Daten dazu - oder vielleicht doch, muss später mal suchen:
                            https://www.conrad.de/de/auto-subwoo...-4-372727.html
                            Edit Daten gefunden: siehe Anhang
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von knork; 15.04.2016, 10:07.
                            ...

                            Kommentar

                            • AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

                              #15
                              Habe ich das richtig verstanden? Ich wollt zwei Laternen über eine Strecke von über 40 Metern miteinander verbinden - auf Spannung bringen - und dann noch schwere Lautsprecher mit Stoffhaube aufhängen?

                              1. die Laternen müssten dann mit Stahlseilen auf den gegenüberliegenden Seilen verankert werden, damit diese nicht nach innen kippen oder gar brechen. Einfaches eingießen in Beton dürfte nicht reichen.. Laternen sind nicht für seitliche Kräfte ausgelegt - und schon gar nicht an der Spitze, wo die höchste Hebelkraft einwirkt

                              2. bei schlechtem Wetter besteht die Gefahr, dass ein/zwei Laternen und ggf die Lautsprecher drunter leiden -> Sturm? 100 km/h..150..200?

                              Wenn man das machen sollten, dann müssten alle vier über kreuz verbunden werden, dami die Konstruktion sich bei schlechterem Wetter nicht aufschaukelt und ggf sogar anfängt zu drehen! Dafür müsste man alle vier Laternen mit Stahlseilen verankern... ob dann nicht vier günstige Lautsprechersäulen direkt an den Laternen vieeel einfacher und günstiger wären...?


                              Und da es nur für Pferde und reiter ist, reichen ja 90-100 dB je Laterne absolut - die Pferde laufen ja bis in die Ecken..die müssen das auch ständig abkönnen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X