Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leichte Lautsprechergehäuse für's Wohnmobil?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hiege
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2008
    • 979

    #16
    Wäre nicht auch irgend ein Dämmschaum etc ? aus dem Baumarkt denkbar ?
    Es gibt welche die so Druckstabiel sind das man drauf Boden legen kann,
    und auch im Flugmodellbau werden sie gerne genommen.

    Die würde man halt sehr leicht beschaffen können^^

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #17
      Zitat von Hiege Beitrag anzeigen
      Wäre nicht auch irgend ein Dämmschaum etc ? aus dem Baumarkt denkbar ?
      Es gibt welche die so Druckstabiel sind das man drauf Boden legen kann,
      und auch im Flugmodellbau werden sie gerne genommen.

      Die würde man halt sehr leicht beschaffen können^^

      wenn man das EPP als composite verwendet ist es natürlich extrem druckstabil, ... ich habe kürzlich in meinem job ein composite verwendet aus einem mm PP, 8 mm EPP, und nochmals einen mm PP, die dünnen schichten waren die randschicht und machten das ganze stabil, in der mitte das aufgeschäumte material, gesamtstärke also 10 mm, das sollte akustisch dicht sein und zusätzlich stabil genug, ... kleben ist aber ein kleines problem bei PP, muss gut gereinigt werden, da die oberfläche so wachsartig ist, ... leicht anschleifen, oder mit dem brenner leicht drüber, ... epoxkleber uhu endfest sollte aber dann super funktionieren.

      gruß timo

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        krabat

        #18
        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
        muss ich noch rausfinden, weiß ich auf anhieb nicht. Ich denke es funktioniert. Habe mal eine Instrumententafel aus Glasfaser Epoxidharz mit EPP drauf gemacht.

        Gruß Timo
        (expanded)polypropylen - kleben, mit epoxy?! ihr habt sorgen und dann noch mehr ... warum sollen die kisten auf teufel komm raus so leicht sein? reicht nicht auch ein kleiner magnet, verzicht auf freq.weiche.

        mich erinnert das an radfahrkollegen, die ungachtet ihrer unübersehbaren speckgürtel über das neueste titan-schaltwerk in hitze geraten, "nur" 319 takken, satte 20g weniger gewicht als das von omas tretesel!

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #19
          ich habs wieder gefunden, war bei basf, ... das zeugs ist nicht mal teuer

          http://www.plasticsportal.net/wa/pla...1/11_423_d.doc



          das bild scheint aber PUR zu sein, ... EPP ist sehr viel günstiger, ... deswegen habe ich dies vorgeschlagen

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

            #20
            Ein Freund und ich haben mal kleine Lautsprechergehäuse aus Hartschaum gebaut. Die Platten hatten wir aus dem Baumarkt, waren weniger als 10mm dick, sie ließen sich prima sägen, fräsen und bohren. Weil wir nicht wussten, womit sich das Zeug kleben lässt, haben wir die Gehäuse geschraubt und innen verfugt. Die verhautete Oberfläche der Platten sah auch unbehandelt gut aus, die Schnittkanten waren halt matt. Ich fand die Gehäuse erstaunlich stabil.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              LineArray

              #21
              ...Papprohr ?

              z.B. Breitbandchassis in passendem Papprohr,
              evt. auch Abflussrohr.

              Für Dichtungen, Rückseite und gegen Wegrollen muss
              man sich was Passendes Überlegen.


              Grüße

              Kommentar

              • -mannimmond
                Registrierter Benutzer
                • 14.11.2011
                • 152

                #22
                Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                (expanded)polypropylen - kleben, mit epoxy?! ihr habt sorgen und dann noch mehr ... warum sollen die kisten auf teufel komm raus so leicht sein? reicht nicht auch ein kleiner magnet, verzicht auf freq.weiche.

                mich erinnert das an radfahrkollegen, die ungachtet ihrer unübersehbaren speckgürtel über das neueste titan-schaltwerk in hitze geraten, "nur" 319 takken, satte 20g weniger gewicht als das von omas tretesel!
                Wer mal ein Wohnmobil hatte, kennt die Gewichtsprobleme. Da ist die Frage schlicht und einfach ob ich mir anständige Lautsprecher aus Gewichtsgründen überhaupt erlauben kann, und je leichter die Dinger sind, desto eher geht es. Mal eine grobe Erklärung:

                Aufgrund diverser verkehrsrechtlicher Einschränkungen (Schwerlastmaut Österreich, Schweiz, Jährliche Hauptuntersuchung, Fahrverbote, Führerschein usw.) muss ein Wohnmobil (so auch bei mir) unter der magischen 3,5 Tonnen Grenze bleiben. Jetzt wiegt das leere Fahrzeug aber schon gut 3 Tonnen, bleiben also noch etwa 500kg für Insassen und Gepäck. Kommen dann noch ein paar zusätzliche Einbauten (Lautsprecher, größere Batterie, Solaranlage, Spannungswandler usw.) dazu, zählt einfach jedes Gramm. Das geht bei neuen Wohnmobilen in der Klasse inzwischen so weißt, daß z.B. nur noch 4 Personen im WoMo mitfahren dürfen, vor Fahrtbeginn der Wassertank bis auf 10l oder 20l geleert werden muss, der Dieseltank nur noch 60l fasst usw.

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5739

                  #23
                  Zitat von -mannimmond Beitrag anzeigen
                  unter der magischen 3,5 Tonnen Grenze bleiben
                  Womit wir wieder beim WoMo tauglichen HX 10 mit Neodym Magnet wären.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2004
                    • 3916

                    #24
                    Oder bei diversen anderen Speakern mit Kunststoffkorb und oder Nd-Magnet. Beides wiegt wenig, spart Gewicht und ist nicht so schwer. Drei Argumente für alles, was auf WP oder ND endet.
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    • SilatMaus
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.03.2015
                      • 121

                      #25
                      Wo bekommt man soetwas als Plattenmaterial?

                      Grüße

                      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                      ich habs wieder gefunden, war bei basf, ... das zeugs ist nicht mal teuer

                      http://www.plasticsportal.net/wa/pla...1/11_423_d.doc



                      das bild scheint aber PUR zu sein, ... EPP ist sehr viel günstiger, ... deswegen habe ich dies vorgeschlagen

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #26
                        https://www.wedi.de/produkte/bausysteme/bauplatten/
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • mechanic
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2014
                          • 2277

                          #27
                          Gibt es auch unter anderen Namen in jedem Baumarkt ab 6mm Stärke (und dazu den passenden Kleber). Ich habe Restmaterial vom Badausbau eingelagert und auch schon mit dem Gedanken gespielt, Gehäuse daraus zu bauen. Ist sehr biegesteif, läßt sich auch gut auf Gehrung scheiden und mit Rollputz veredeln.

                          Und mit den geschlitzten Biegeplatten kannst du von der möglichen Formgebung auch yoogie´s Presse blass machen ...
                          Gruß Klaus

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5739

                            #28


                            Womit hast Du die geklebt ? Fliesenkleber?
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • mechanic
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2014
                              • 2277

                              #29
                              Zitat von yoogie Beitrag anzeigen


                              Womit hast Du die geklebt ? Fliesenkleber?
                              Mit einem speziellen Montagekleber dazu aus der Kartusche, läßt sich mit Gefühl auch gut zusätzlich durch Schrauben fixieren. Konnte so einen äußerst häßlichen verputzten Deckenanschluß über der Dusche in etwas brauchbares verwandeln .

                              P.S. Lautsprechergehäuse: Wandungen auf Gehrung schneiden, Rückwand einkleben, das ganze mit feinem Rollputz beschichten und die Schallwand aus 12er MPX aufkleben (auch da geht der Spezialkleber).
                              Angehängte Dateien
                              Gruß Klaus

                              Kommentar

                              • yoogie
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.03.2009
                                • 5739

                                #30
                                Sauber!!!
                                Gearbeitet und auch nach dem Duschen.
                                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                                Jörg

                                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X